Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

  • Hab mir mal die Webpräsens zu dem "Kurs" und drumrum angesehen... Fürn allerersten(!) Einstieg ok, unumwunden positiv: Es gibt hier wenigstens was zum Thema Sicherheit (grad von Newcomern völlig ignoriert, man muß sich nur selbst erinnern).


    Völlig fehlt (oder habs nicht gefunden) das Thema Mikrofonierung!


    Robin: Wurden auf dem "Kurs" die verschiedenen Mikrofontypen angesprochen, insbesondere Richtwirkung (und deren Nutzung, besonders unter dem Aspekt hoher Seiten/Rückwärtsdämpfung zu ungewollten Schallquellen, sprich Monitore, Seitenboxen...)? Wurden auch typische Richtdiagramme gezeigt, und das nicht immer von hinten am wenigstens Schall aufgenommen wird? Daß nicht immer die höchste Empfindlichkeit zur Quelle zeigen muß, sondern ab und an das relative Nutz- zu Störquellenverhältnis wichtiger ist? Das wurd auf einer "Einführungsschulung" mal sehr deutlich gezeigt, kommt man selber nicht unbedingt drauf.


    Zum Thema Boxenaufstellung bzw. Nutzen der halleneigenen Anlage (Mitte) ist vieles gekommen. Deine Zusatzboxen aber nicht nur von der Bühne runter und davor, sondern besser noch seitlich raus und NICHT eindrehen, im Gegensatz zu dem (falschen, weil als allgemeingültig hingestellen) Tipp auf o.g. Seite. Denn sonst holst du dir das Signal wieder auf die Bühne und es koppelt eher. (Auf deinem Bild schienen die zur Mitte hin eingedreht...). Klar, du bekommst ohne Eindrehen ein leichtes "Loch" vor der Bühne, aber dort ist der Chor ja über den Direktweg präsent (und die Doppelung stört u.U. mehr als sie nutzt).


    Sehr wichtig für dich aber das Thema "Mikrofonierung", sprich richtige Verwendung der passenden Mikrofone (ja, ich hab anfangs auch eher mehr in Leistungs/Boxen/Mischer- als Mikrofoninvest gedacht). Beschaff dir dazu Literatur. Löcher den Menschen auf der anstehenden größeren openair Veranstaltung: Warum er welches Mikro wo verwendet, insbesondere warum er es so ausrichtet, wie er es tut? Ist der Mensch gut, wird er hier vieles erläutern, denn da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Was hier nicht stimmt ist mit nix, aber auch garnix zu reparieren.


    VG
    Mattias

  • ich muss zugeben, dass ich irgendwann aufgehört habe kontinuierlich mitzulesen, da es arg an der ursprünglichen Frage vorbeiging.
    Such mal nach "Choir shell". Das ist dann aber primär für das Wohlbefinden der Musiker, gegen die angesprochene Rückkopplungsproblematik hilft das auch nix.