Funktioniert Mittenlücke für UHF Funk zuverlässig in München

  • Hallo Leute,


    in München macht das normale kostenfreie UHF Band inzwischen gar keinen Spaß mehr, da wirklich alles komplett zugemüllt wird. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Mittenlücke Anlagen? Versteht mich nicht falsch: Ich habe auch bereits Anlagen im Bezahlband aber gerade für kleine Setups wäre die Mittenlücke schon charmant. Es geht dann oft nur um z.B. 4 Sender. Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist das sorgenfrei in München auch im Freien an den Start zu bringen?
    Auch eine Alternative wären natürlich 2,4 GHz Anlagen, wie z.B. die Shure. Aber auch hier: Gibt es Leute mit Erfahrungswerten speziell in München, denn ich habe ehrlich gesagt nirgends in meiner Gegend so viel Ärger mit Funk, wie in der Münchener Innenstadt? Der Nachteil wäre eh schon, dass die Dinger dann nicht mehr an unsere vorhandenen Splitter/ Booster... passen. Fraglich ist es halt, ob man das für typische Stadtfestsituationen braucht. Auch hier fehlt mir einfach die Praxiserfahrung.
    Allgemeine Hinweise sind hier glaube ich sinnlos, es braucht schon Leute, die das Problem dort kennen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Wir haben München gerade sehr große Probleme, da wir das E-Band komplett ausgereizt haben.
    Vor 4 Wochen hat O2 in München die Schaltbreite seines LTE-Netz erhöht, seitdem fehlen uns 3 Frequenzen.


    Wir haben uns als 'Notnagel' 4* 1G8er-Strecken von Sennheiser geholt.
    Funktioniert völlig klaglos, und sind mir lieber als die 2,4GHz'er von Shure - WLAN-Frequenzen zu nutzen ist in München quasi Selbstmord...

  • Zitat von "Bodenanker"

    Wir haben München gerade sehr große Probleme, da wir das E-Band komplett ausgereizt haben.
    Vor 4 Wochen hat O2 in München die Schaltbreite seines LTE-Netz erhöht, seitdem fehlen uns 3 Frequenzen.


    Wir haben uns als 'Notnagel' 4* 1G8er-Strecken von Sennheiser geholt.
    Funktioniert völlig klaglos, und sind mir lieber als die 2,4GHz'er von Shure - WLAN-Frequenzen zu nutzen ist in München quasi Selbstmord...


    Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Wie viele Kanäle bekommt ihr im E-Band stabil an den Start, ohne Bauchschmerzen? Ich habe halt für UHF sämtlichen Splitter und Antennenkram, darum wäre ein Umstieg auf 1G8 zumindest teurer. Ich benutze übrigens auch schon diverse 1G8, dann aber bisher eben immer ohne Splitter und externe Antennen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Wir haben 4 Frequenzen in die Mittenlücke gestellt, und 8 weitere Frequenzen in den LTE-Downlink-Bereich.
    Die Mittenlücke ist bei vernünftigem Antennensignal Problemlos nutzbar, im LTE-Bereich sind 3 Frequenzen kritisch


    Das genaue Setup müsste ich Dir aus dem Projekt raussuchen.....


    Für München ist die Empfehlung von Sennheiser recht simpel:
    So lange nutzen wie möglich nutzen, dann zügig umrüsten... :lol:

  • Hallo,


    alles klar, das hilft mir ehrlich weiter. Man könnte ja ISM auch noch dazu nehmen (was wohl aber endgültig überfüllt wäre). In der Mittenlücke müssten ja theoretisch mehr Frequenzen funktionieren, immerhin gibt es da ja mehr Hub. Vermutlich wird man dann die 4 immer irgendwie an den Start bringen (außer es hat eben jemand gegenteilige Erfahrungen)


    Viele grüße
    Tobias