KS Session, Allrounder???

  • Hallo liebe PA'ler,


    Ich suche eine neue PA, da sich unser Geschäftsfeld auf Hochzeiten, Geburtstsge und ein paar Konzerte konzentrieren möchte! Genau auf diesen Veranstaltungen lege ich Wert auf einen sauberen Klang, eine sehr gute Sprachwirdergabe und natürlich satten Sound wenn es was lauter werden darf! Und dabei ist mir wichtig, dass der Kunde und ich müssen it dem Sound zufrieden sind, egal ob Band oder Konserve! Die Personenzahl von 150-200 Pax gesammt, wird dabei selten überschritten.


    Bis vor kurzem, nur um mal die Flughöhe klar zu machen welchen Sound ich als gut empfinde, sind wir die RCF 4 Pro in allen möglichen Konstellationen gefahren, (4x 6001, 16x 8001, 4x 3001), aber die KS hat es mir immer etwas angetan wenn ich diese gehört habe!


    Hat jemand Erfahrungen mit dem System oder wichtige Tipps die er mit auf den Weg geben kann?


    Gruß und Danke im Voraus
    Patrik

  • Ich kann nur den subjektiven Eindruck beisteuern. Ich mag die RCF Sachen auch sehr und würde aber auch KS vorziehen. Die KS war bisher eine der bestklingenden PAs, die ich je gehört habe (und es waren doch schon sehr viele).

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn interesse besteht kann ich den Kontakt von einem der Entwickler von KS weiterleiten, sollten technische Fragen zu den Produkten auftauchen.


    Ansonsten ist bisher alles, was mir von KS in die Hände gekommen ist definitiv klangliche Oberklasse (abgesehen von T und C-Subs, die gefallen mir persönlich nicht so), ohne viel Marketinggeblubber und Designaspekte.


    Aber eine Session ist halt auch nur eine kleine Anlage und kann vom Pegel nicht zaubern. Wenn man das weiß und einsieht, ist das sicherlich ein tolles Beschallungswerkzeug ;)
    Mein persönliches Highlight waren C04 Würfelchen. Die sind klanglich definitiv über einer 5XT anzusiedeln. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Da schon KS CPD angesprochen wurde... habt Ihr auch Erfahrungen CPD12 mit den single 15er W1? D.h. natürlich wären da die Subs schneller am Limit... Die Sache sieht folgend aus - wir sind als Duo mit 1x CPD W1 und 2x CPD 1 unterwegs - Tanzmusik, Hochzeiten usw. - nur selten für mehr als 100 Leute - da reicht unsere PA wenn die Party wirklich losgeht gerade so aus - da es für uns Hobby ist würden wir uns eines Tages gerne nochmals steigern wollen - und da sollten für die CPD1 halt die CPD12 kommen und ein zweiter CPDW1. Die W2 sind vor allem zu schwer für mobile Tanzmusiker...
    Könnte man da für ganz kleine "Omasgeburtstage" auch nur einen W1 nehmen und die Tops auf minus sage ich mal z.B. 3-6 dB einstellen? Sollte gehen, oder?
    Jetzt haben wir die CPD1 immer auf 0dB und den W1 je nach Saal zwischen minus 5 und 0dB. Bei Vollgas und in großen Sälen wäre ein weiterer Sub sogar für die kleinen CPD1 nichts zu viel, das ist mir schon klar...
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen - danke, mfG ;)

  • Danke Bemi, auch nicht schlecht, wohl aber mit Sub noch besser... hast Du bei Gigs wo die Lautstärke weniger wichtig als der angenehme Sound ist auch die 70Hz Trennung versucht?
    Danke im Voraus! :)