Vorwiederstand HK Classic

  • ich habe eine HK Classic CC82 erstanden wo der TM festgebrannt ist, da bewegt sich nix mehr.
    Also Chassis ausgebaut gesehen das es OEM von Eminence ist in 16 Ohm. Bekommt man zwar bei HK neu für 66€ aber der 8" ist, naja net das was man in einer HK erwartet. Also tausch, nur ein 16 Ohm 8" Chassis zu finden ist nicht so einfach. Nun denke ich mir wenn ich ein 8 Ohm Chassis hole und mache ein 8 Ohm Vorwiederstand vor diesen - sollte gehen - , nur ich weiss nicht wie sich die TSP dadurch verändern !


    Wisst Ihr da mehr wie ich das am besten mache?

    Bonbon aus Wurst

  • also wenn man eine lautsprecherbox reparieren möchte und sie nacher wieder so funktionieren soll wie vorher, dann nimmt man am besten wieder die gleichen chassis. denn mit diesen chassis wurde ja auch die weiche abgestimmt.
    wenn man andere chassis einbauen will muss man damit rechnen, das die box nicht mehr so tut wie vorher (das kann natürlich auch positiv sein, das ist aber eher die ausnahme ;) )


    und widerstand schreibt man ohne "ie" :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke für die Korrektur.... Ist echt superwichtig.... :|


    Ist mir auch klar das sich das Verhalten des Lautsprechers verändert wenn man ein anderes Chassis verbaut, die Frage war aber wie sieht das mit dem Vorwiderstand aus?

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat von "sound&phon"

    Nun denke ich mir wenn ich ein 8 Ohm Chassis hole und mache ein 8 Ohm Vorwiederstand vor diesen - sollte gehen - , nur ich weiss nicht wie sich die TSP dadurch verändern !


    Zitat von "visaton.de"

    Man darf nie Lautsprecher mit Widerständen absenken, die bei ihrer Eigenresonanz betrieben werden – also alle Lautsprecher, die als Tieftöner eingesetzt werden. Ein vorgeschalteter Widerstand verschlechtert den Q-Faktor des Baßlautsprechers und damit das Impulsverhalten im Bereich der Resonanzfrequenz.


    Außerdem verheizt man einfach die Hälfte der Leistung (entsprechend sollte der Widerstand dimensioniert sein) und die Abstimmung der Weiche muss auch dann noch nicht stimmen da die Impedanzen bei 8Ohm-Z plus 8Ohm-R nicht unbedingt denen von 16Ohm-Z übereinstimmen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich schätze mal; es ist ziemlich egal; was man da für 'nen 8ter reinschraubt, solang es kein reiner Midrange ist.
    Die Box ist Low Budget und dürfte einen Piezo im HT haben und somit keine Weiche.
    Dann wäre es halt 'ne 8 Ohm Box statt 16 und halt bissel lauter bei gleicher Gain.
    Damit sollte man ohnehin moderat umgehen, dann verbrennt auch die Spule nicht bzw. geht fest..... :wink:


    Allerdings bringts absolut nix, da nen besseren und somit auch gleich mal doppelt so teuren 8ter zu verbauen.
    Da muss man die Box (und die meist vorhandene 2.) schon komplett umbauen, um besseren Sound zu kriegen. Also Weiche und Hochton.
    Lohnt sich nimmer; da kauf lieber was Neues.


    Nimm' Den von der HK-Seite; der ist dort im Gegensatz der Wuchertarife für z.B. einen DE750, PD186 oder dem Aktor-1" mit 66 Euro recht preiswert.
    Zugute zu halten ist HK; das man überhaupt für alte Kisten relativ viele Teile bereithält. Bishin zum Gitter und den Schrauben dazu.
    Und das in einem übersichtlichen Online-Shop.

    Never stop a running System