2fach Booster Bar

  • Wir haben mittlerweile relativ viele LED Lampen und Movingheads. Für die "Standard-Coverband-Jobs" würde ich gerne immer zwei Lampen bzw. kleine Movingheads zusammen an einer 70er oder 80er Bar montieren (dann in die Truss oder auf Windups). Jede Lampe braucht dann Strom und DMX. Weil DMX durchgeschleift werden soll und ich nicht auch noch "Rückkabel" reinlegen will würde ich das DMX Signal gerne splitten bevor es an die Lampen geht (und dann ungesplittet weiter).


    Frage: Gibt es das irgendwo oder hat jemand so etwas schon einmal gebaut? Ich war im Kontakt mit Ulf (uifei - BoXo Gehäuse). Er kann die Sachen leider nicht umsetzten und hat mir eS21 Dimmerbars empfohlen. Die sind allerdings ja eher etwas für die Festinstallation.

  • Verstehe ich das richtig - Du willst immer zwei LED-Funzeln auf Alubar als Stichleitung mit DMX versorgen?
    Würde mir einen größeren Splitter irgendwo auf die Bühne stellen (1 in 6 oder 1 in 8), und ab da sternförmig meine Bars versorgen.
    Wenn das immer ähnliche Aufbauten sind dann ggf. sogar eine gestaffelte DMX-Peitsche bauen, also z.B. 10m Zuleitung,
    und ab da jedes Kabel 5m länger als das vorherige, dann hast Du rund um die Bühne immer wieder eine DMX-buchse liegen.
    Wenn Du ein totaler Fuchs bist dann zu jedem DMX gleich noch ein Schuko mit drangetaped - fertig ist die Grundversorgung der LED-Lichtanlage.
    zwecks Flexibilität dann jedes freie Ende 3m aus dem Baum schauen lassen, und mit einem kleinen Kabelklett separat bündeln.


    Is am Ende ja wurscht welches DMX Du an welche Bar anstöpselst, kommt dank Splitter ja immer das gleiche Signal raus.
    Von der Bar dann einfach 5m DMX und Schuko fallen lassen und auf die nächste DMX-/SchukoBuchse aufstöpseln - fertig.
    Bei den kurzen Strecken tut es dann auch einfache Mikrofonstrippe, ist also finanziell kein wirkliches Desaster.
    Vielleicht bekommst Du ja den kompletten Kabelbaum hinten in Dein DMX-Splitter-Rack incl. Stromversorgung verstaut,
    dann ist das eine kompakte Funktionseinheit und kann bei sinnvoller Zugentlastung ggf. sogar spielfertig angesteckt bleiben.



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die technische Grundlage für gekauftes oder gebasteltes DMX-gesplitte ist ja relativ simpel,
    siehe z.B. hier:


    http://datenbahn.dd-dns.de/dmx/


    Die Bauteile sind preislich eher vernachlässigbar,
    als einziges wären die Netzteile/DC-DC-Wandler zwecks galvanischer Trennung der einzelnen Ausgänge finanziell relevant.
    (jeder 75176 sollte idealerweise eine eigene Spannungsversorgung haben)
    Um das Signal wirklich nur zu splitten wäre mir das mit der galvanischen trennung der Ausgänge untereinander egal,
    allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Ursprungssignal durch mehrere parallele Optokoppler im Eingang
    irgendwann schlichtweg in die Knie geht, es sollte also dann irgendwann ein geboostetes Signal weitergereicht werden.


    DMX4all.de hat einen 4-fach Booster als Platine, aber das kostet mit Gehäuse und Buchsen etc.
    am Ende mehr als ein günstiger Splitter aus China. Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet...


    Sonst die billigen 2-Kanal Botex-Splitter nehmen. (Thomann hat das auch nachgebaut, da sind aber die Buchsen schei*e -
    die Verriegelung der female-Buchsen löst sich da gerne mal, und dann fummelst DU Dir den Wolf bis das kabel wieder frei ist.)
    Der Botex hat tatsächlich auch galvanisch getrennte Ausgänge.


    Am Ende ist das in meinen Augen eher wurscht welchen Booster Du nimmst, da steckt letztlich überall das gleiche Hühnerfutter auf der Platine.
    Interessant ist eher wer die Ausgänge wirklich galvanisch entkoppelt -
    da kannst Du mit einer 100 EUR Noname-Gurke besser dran sein als mit einem MA-Splitter...
    Einzige Ausnahmen wären die LLT SMS28, die rechnen das Signal wirklich nach, aber das ist eine andere Liga.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es drängen im Moment gerade in der LED Technik genau solche Konstruktionen auf den Markt, leider habe ich noch keines gesehen das auch mal ne dicke Ausgangsleistung hat, meist eher Geräte in der 10 Watt Klasse. Vielleicht einfach mal im April auf der PLS umsehen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Idee von skyper finde ich gerade auch ganz cool. Allerdings nutze ich Kombikabel zur Verkabelung der ganzen Sachen und davon haben wir auch eine Menge. Sollte aber trotzdem möglich sein. Das Problem ist dann nur die Verkabelung der Bars intern. Wobei ich da dann auch einfach einen Y-Splitt machen könnte. Sollte bei nur zwei Geräten ja eigentlich auch machbar sein. Ich denk da mal drüber nach!


    Mit Booster und Ein- / Ausgängen ist das Ganze dann allerdings auch flexibler und ich kann das so dann auch mal gut in Bühnen hängen. Dann muss man auch nicht für 16 Heads tausende Kabel ziehen...


    Kracky: Danke für den Tip. Die Geräte kenne ich. Kommen aber für mich nicht in Frage. Die Heads und Lampen haben wir im Lager und die wollen ja auch auf die Straße ;)

  • Zitat von "mvianden"

    Die Idee von skyper finde ich gerade auch ganz cool. Allerdings nutze ich Kombikabel zur Verkabelung der ganzen Sachen und davon haben wir auch eine Menge. Sollte aber trotzdem möglich sein. Das Problem ist dann nur die Verkabelung der Bars intern. Wobei ich da dann auch einfach einen Y-Splitt machen könnte. Sollte bei nur zwei Geräten ja eigentlich auch machbar sein. Ich denk da mal drüber nach!


    Mit Booster und Ein- / Ausgängen ist das Ganze dann allerdings auch flexibler und ich kann das so dann auch mal gut in Bühnen hängen. Dann muss man auch nicht für 16 Heads tausende Kabel ziehen...


    Kracky: Danke für den Tip. Die Geräte kenne ich. Kommen aber für mich nicht in Frage. Die Heads und Lampen haben wir im Lager und die wollen ja auch auf die Straße ;)


    Ganz ehrlich - wenn es nur um 16 Lampen geht - dann schleif immer vier Bars untereinander durch,
    verkabel die Lampen an den Bars mit kurzen Stichleitungen direkt und gut isses.
    Bei so kurzen Kabelwegen und Abzweigen würde ich es erstmal drauf ankommen lassen,
    DMX ist verdammt robust.


    Dann reicht Dir je eine geboostete Line für links und rechts, und Du kannst Deine Kombikabel weiterverwenden.
    (also dann an den Bars jeweils eine zusätzliche Schuko- und DMX-Dose zum durchschleifen vorsehen).
    Einzelne Stative dann eben mit einer separaten Line direkt vom Splitter aus anfahren,
    da ist es vermutlich müßig von Stativ zu Stativ durchzuschleifen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"


    Ganz ehrlich - wenn es nur um 16 Lampen geht - dann schleif immer vier Bars untereinander durch...


    Ja, eigentlich hast du recht und ich glaube ich mache das auch erst einmal so für 6 Bars. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kann ich ja immer noch einfach einen günstigen Booster in ein Gehäuse vorne auf die Bar setzten.


    Ich packe mal Fotos in the Thread wenn die Sachen fertig sind, sollte Interesse bestehen…

  • Also die wirklich sinnvollste Lösung ist eine sogenannte Funk DMX BAR oder wireless DMX BAR


    => Ihr könnt es einfach nennen, wie Ihr es wollt.


    Fakt ist, C E Prototyp gibt es schon und wird anscheinend in folgenden Größen dann angeboten: 2er 4er 6er und 8er


    Das Prinzip: Raus aus dem Case, rauf aufs Stativ und Strom rein und läuft.


    Diese Idee ist übrigens gar nicht mehr soo jung. Es gab oder gibt einen Hersteller der FunkDMX Dimmer für die Truss anbietet.

  • Zitat von "uifei"

    Also die wirklich sinnvollste Lösung ist eine sogenannte Funk DMX BAR oder wireless DMX BAR [...]


    Das wäre natürlich das Optimum! Kennst du einen Hersteller, der so etwas macht? Du hast ja da auch von 2er, 4er und 6er Bars gesprochen.


    Zur Not kann man sich das natürlich auch selber basteln mit einem günstigen Funk DMX Empfänger... Aber fertig ist das natürlich schöner!

  • Ich hätte dir da noch nen Tipp, frag mal beim Huss in Langenau nach, die haben auch lange eigene Bars gebaut und ich denke die wären sehr wohl in der Lage dir das an zu bieten. genau so wie du es gerne hättest.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    [...] frag mal beim Huss in Langenau nach [...]


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe denen gerade mal geschrieben. Wenn die sich dann jetzt nächste Woche melden und das zu einem vernünftigen Preis machen, dann lass ich das bauen. Ansonsten geht es dann nächste Woche ans Basteln ;)