Latenz in kleinen Räumen

  • Um nach diesem kleinen Exkurs in die Quantenakustik ;) mal wieder näher an das Thema zu kommen:


    Es ist ja tatsächlich so, daß kleine Räume auch schon ohne die Latenzproblematik einige Tücken bergen können.
    Wie schon oben erwähnt, werden die Probleme mit zunehmender Bühnenlautstärke schlimmer.


    Im Sommer hatte ich auf einer kleinen Festivalrutsche wieder mal den hübschen Vergleich zwischen Outdoor Freifeld und Indoor (hier Zelt, 6- oder 8-Master, ich weiß es nicht genau).


    Beide Gigs mit Limitierung, weiß nicht mehr genau, wie hoch, sagen wir mal ca. 98dB(A) am FOH. Das ist ordentlich.
    Erster Gig, Outdoor, alles super
    Zweiter Gig, Zelt, ich fuhr anfangs gegen das Limit, musste dann langsam den L(eq) abbauen. Am Ende waren die Gitarren nicht mehr im Mix. Und siehe da - der Mix gewann an Qualität. Es ist ja in der Tat so, daß durch die Zelt-Reflektionen die Zonen gleicher Lautstärke sehr groß werden, weil sowohl der Bühnenlärm als auch die PA breiter verteilt werden als Outdoor.

  • Zitat von "simonstpauli"

    ... Am Ende waren die Gitarren nicht mehr im Mix. Und siehe da - der Mix gewann an Qualität...


    nun ja, das könnte auch kompositorische gründe haben :D:D


    *duckundweg*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang



  • War mir schon klar, dass mit dem Zwischenspeicher. Besonders für Journalisten ist die diese
    Funktion der Retter in der Not, dann nämlich wenn bei einem Interviuw der Recordbutton
    zu spät gedruckt wurde, der Gegenüber aber schon munter los plaudert. :wink:


    Gruß
    Soundbuster



  • Ja, zurück zum eigentlichen Thema:


    Dann waren die Gitarren wohl eher ein Phasen, als ein Laufzeitproblem? Denn nehmen wir mal
    an, die Amps wären in einer Linie mit der PA gestanden (macht kein Mensch, daher nur mal
    theoretisch) und Du hättest die aus dem Mix genommen, dann hätte der Mix wahrscheinlich ebenso an Qualität gewonnen da nun nur noch eine Quelle an den Wänden reflektiert worden
    wäre ?


    Gruß
    Soundbuster