JF's Höhreindruck mit dem 12PS32... ;o)

  • Hi JF...


    Ich weiss nicht ob du dich daran errinerst, du wolltest uns mitteilen wie der B&C 12PS32, als BR-SUB so abgeht.
    Habe soeben die Weiche für den B&C 10NCX fertig und bin nun auf der suche nach der subbass unterstützung. Was meinst du, Können 2x12PS32 mit einem Lauten 12"/1" Top mithalten...?
    Wie ist der Bass so...???


    mfg, Tony. :D

  • Grüsze!


    Muß gestehen, ich hab' noch keinen ordentlichen Hörtest mit dem 12"er gemacht :(
    Arbeite momentan an meinen 12"/1" Tops und an den 15" Woofern, die müssen bald fixfertig sein.


    Foto wird dauern, ich hab' keine DigiCam .....
    Aber nimm den Magneten des 15"ers und einen extrem flachen Korb -> 12PS32 ;) Hat auch schon "etwas" Gewicht das Teil ....


    Mache am WE wieder eine Mess- und diesmal auch Hörsession im Freien, wenn genug Zeit bleibt werd' ich mich auch dem 12"er widmen. Bitte am Montag nochmal nachfragen!


    Aber 2x12" sollten mit einem lauten Top schon mitkommen, gehen halt nicht so tief runter wie 2x15" und sind etwas leiser als 2x18" ;)


    lg
    JF


    p.s.: Was hältst du vom 10NCX?

  • Soda, jetzt gibts erstmal ein paar Messungen. Der absolute Pegel stimmt NICHT, Messmikro war ein C480 in 2m Entfernung am Boden gelegen.
    Messung per Sweep.


    In ca. 60L, Abstimmung ca. 45Hz per Kanal am Boden mit recht großer Fläche. Gehäuse unbedämpft und nicht besonders toll verstrebt.



    Nahfeldmessung an der Membran:


    Und selbiges mit dem Kanal nach oben, Abstimmung ca. 48Hz.



    Wieder auch im Nahfeld vor der Dustcap:


    Ordentlich anhören werd' ich ihn mir im Laufe der Woche, nächste Woche dann ein Bildchen vom 12PS.


    Interessant ist, das bei meinen Messungen die Woofer (auch der 15"er) nicht so tief runtergehen, wie die Simu verspricht! Hat wer ähnliche Erfahrung oder eine Erklärung parat?


    mfg
    JF