Topteile 2 12"+2" brauche eure Hilfe

  • du kannst ja mal versuchen, dir diese frage durch einen vergleich mit den datenblättern der o.g. treiber selbst zu erschließen.
    ich helfe ja gerne weiter, aber ein klein wenig fleisch muss schon an die suppe.

  • Nun,


    gerade bei solchen Blechdeckeltreibern kommt es insbesondere darauf an was und wie der im oberen Frequenzbereich tut ...
    dann noch wie das zusammen mit deinem Horn tut ... und wie es dann schlussendlich klingt oder auch nicht klingt.
    Wenn du das Top mehr als 1 mal im Jahr nutzen möchtest und auch nachhaltig über mehrere Jahre (es muss ja schließlich ein Setup / Passiv Weiche Entwickelt werden ... ) kann ich nur dringendst von Bastellösungen abraten auch wenn man schon selber nicht weiß was man eigentlich "tut" b.z.w. Kauft !


    Was hast du denn nun genau mit dem Top vor und WO FÜR soll es genutzt werden ?? Wer soll die Abstimmung Entwickeln ??


    Mir fallen da spontan heutzutage auch nur wenige Veranstaltungen ein wo eine Bestückung mit BMS4550 oder eins höher mit Faital Pro HF146 nicht reichen würde ... :roll:


    :roll: Schotte

  • Moin Schotte,


    Die Tops werden definitiv aktiv gefahren, somit fällt die Entwicklung einer passiven Weiche weg.


    Die Tops dienen zur Beschallung privater "Partys" (30 Personen) und sollen meine alten Tops ablösen.


    Die Anlage wird ausschliesslich im Freien verwendet und es läuft zu 100% nur elektronische Musik, härterer Techno.


    Also klanglich nicht allzu hohe Erwartungen, hauptsache sehr laut.


    Wenn das HP64 nicht "klingt" muss wohl ein anderes her mit den passenden Maßen. Das werd ich wohl bei der nächsten "Session" in Erfahrung bringen.


    mfg marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Zitat von "camper"

    Die Tops werden definitiv aktiv gefahren, somit fällt die Entwicklung einer passiven Weiche weg.


    die arbeitsschritte, die für die erstellung einer aktiven trennung nötig sind (inkl. der vorauswahl der treiber, sinnvoller anordnung, gehäusebedämpfung, elektrische und akustische messungen...) sind zur entwicklung einer passiven frequenzweiche identisch.
    der einzige unterschied ist, dass man den lötkolben nicht auspacken braucht. weitere details lasse ich der einfachheit halber lieber mal aus.
    die vorstellung, dass man irgendeine 19"-weiche rauskramt und es damit schon irgendwie läuft, wird mit 100%iger sicherheit enttäuscht.


    Zitat von "camper"

    Also klanglich nicht allzu hohe Erwartungen, hauptsache sehr laut.


    achso. na dann.
    ---> http://www.party-pa.de/phpBB/

  • oder einfach 2x Beyma 12GA50 rein und fertig. Das Horn kann man ja für die Optik mit reinschrauben, damit es nicht verloren geht...

  • Moin,


    Der Satz "Also klanglich nicht allzu hohe Erwartungen, hauptsache sehr laut." nicht falsch verstehen, es sollte klanglich einfach passen aber High End Sound brauche ich nicht, diesen habe ich mit meiner 4 wege vollaktiv Anlage in meinem Auto...


    Habe mir den Behringer DCX 2496 zugelegt und werde die Tops mal einmessen und den Frequenzgang dementsprechend geradebügeln, auch verschiedene Trennungen druchtesten.


    Bei meiner Anlage im Auto wird mit Rosa Rauschen eingemessen, denke im PA Bereich wird das ähnlich sein.


    Auch wenn ich mit meinem Messequiqment keine 100% "Messung" hinlege is dies doch besser als garnichts einzumessen.


    Habe ein kleines Studio, wäre es besser die Tops da einzumessen oder im Freien wo sie ausschließlich betrieben werden ?


    Welche Trennung der N850 wäre ein Richtwert ? Möchte nicht zu tief trennen , soll ja alles heile bleiben.






    mfg marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Es muß immer da eingemessen werden, wo es eingesetzt wird. Ein Profil paßt nur für eine Location und Laden leer/voll macht einen ganz gewaltigen Unterschied. Und 'nicht richtig messen' kann deutlich schlimmer sein als nach Gehör oder garnicht einmessen, je nach dem, wieviel Unsinn man dabei produziert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.