D12/D80 Can Bus Fehlermeldungen

  • Tag!


    Habe hier auf der Baustelle mehrere D12 & D80 im Can Bus Verbund - und auch regelmäßig Fehlermeldungen die ich nicht deuten kann. Der Ursprung der den Netzwerkfehler verursacht ist bekannt (möchte ich hier auch nicht zum Thema machen), mich würde aber trotzdem interessieren was das heißt wenn ein D12 z.B "Remote Error 4" schreibt.


    Entweder ich bin zu blöd oder es gibt keine Liste online mit der man die Fehlermeldungen entschlüsseln kann?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank & Gruß,


    Georg

  • Danke, hatte ich auch gefunden - eine Liste zum auslesen ist da allerdings auch nicht dabei.


    Habe beim Support angerufen und dort freundlich Auskunft bekommen.


    Kann geschlossen werden - Danke.

  • dieser frage möchte ich mich anschliessen: wie wurde das problem denn behoben, und vor allem: wie können die anwender das vermeiden?
    ist ja schliesslich ein forum, in dem man wissen teilen möchte, wie bereits aus dem ersten beitrag ersichtlich wurde ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja klar:


    Es gibt keine offizielle Liste aus der der Anwender umschlüsseln kann. Der Herr vom Support musste selber nachfragen was die beiden Fehlermeldungen bedeuten. (Wo ich mich dann
    frage wieso mir diese Fehlermeldung in dieser Form überhaupt gezeigt wird...)


    Bei mir trat "Remote Error 4 bzw 40" auf.


    4 bedeutet das der Amp versucht CAN Daten zu senden, keinen Empfänger findet, und daraufhin sein CAN Interface abschaltet.
    40 lässt auf eine defekte Steuerleitung oder eine falsche bzw. nicht vorhanden Terminierung des Netzwerks schließen.


    In meinem Fall löst das Problem die schlecht entstörten Motoren (bzw. deren Thyristor Steuerung) einer Kulisse aus, die beim Anfahren die Spannung einer Phase stark einbrechen lassen.


    Gruß,


    G.

  • vielen dank für die infos.


    nur noch eine kleine gegenfrage:
    solche verbindungsprobleme können also eventuell entstehen, wenn der verstärker an einem unsauberen stromkreis hängt? oder gab es da einstreuungen ins datenkabel?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • kurz geantwortet, ja, wirkt so auf mich als würde das Netzwerk Spannungseinbrüche nicht verkraften.


    In meinem Fall sinkt die Spannung auf L1 kurzzeitig um 60 Volt. Die Amps schaffen anscheinend das zu puffern (kein abschalten bzw. Ausfall von Audio), aber das CAN Interface derselben dürfte da abschalten, was wiederum eine Flut an Fehlermeldungen am Control PC zur Folge hat.


    Abhilfe schafft eine neu Initialisierung des Netzwerks in Form von ab- und wieder anstecken des USB - CAN Interface bzw. manchmal nur ein Neustart der Software.