Beiträge von georg.h

    Die aftermarket recones sehen ein bisschen anders aus als das Original, vor allem die Sicke - habe mal die Amerikaner angeschrieben um zu erfahren ob Sie schon positives Kunden Feedback zu diesem Kit haben.


    Das sind tatsächlich die einzigen die noch recone Kits für den LS1209 anbieten.


    Ich versuche den Riss zwischen Sicke/Membran mit 3M 4799 zu verkleben. Dieser Kleber sollte von der Konsistenz her dem JBL Moyen Cement sehr ähnlich sein.

    ja das kenn Ich - die Idee war sehr nett. Wirtschaftlich ist sich das aber nicht ausgegangen soweit Ich das verfolgt habe...Ich vermute das das mitmischen im modernen Touring Markt dann doch nicht so einfach war.


    Dort dann lieber doch Bananen als Mega Cluster. Obviously.


    Aber schön das sich die für den gleichen HT entschieden hatten.

    Super Empfehlung. Bemerkenswert 'flat' über 10k.


    Distortion Plots finde Ich leider nicht - das wäre für die Gegenüberstellung auch noch spannend.


    Die meisten Treiber die Ich gefunden habe brechen kurz vor 20k leicht ein und steigen dann bei 19k wieder stark an.


    Der BMS verspricht mehr "air" mit dem erweiterten Frequenzgang. Ob das das gewisse Extra ist das es noch 'crisper' klingt wird vermutlich nur durch A/B heraus zu finden sein.

    genau.


    nachdem es mit der Verfügbarkeit vom 4540Nd nicht so gut aussieht würde Ich mich noch über Empfehlungen für einen 1" Treiber mit 1 3/8 Gewindeanschluss freuen...


    4540Nd hätte Ich gewählt weil er mit der "extended HF response" ganz gut in das Konzept gepasst hätte und mich BMS nie enttäuscht hat.


    Ich brauche keinen Treiber der Tief getrennt werden kann... es schein aber das die meisten (aus nachvollziehbaren Gründen) auf eine möglichst tiefe Trennfrequenz getrimmt werden und dafür oben früher "abfallen".

    die Lautsprecher instandsetzen könne wir auch.

    da wird dann auch mal mit dem Skalpell die spule raus getrennt und wieder reingeklebt. der erst bleibt wie er ist und es funktioniert wieder.

    da ich ja neugierig bin und bei sowas auch immer gerne ein paar Hintergrundinfos hätte, kam meine frage.

    gegen das 'kostengünstige' instandsetzen ist ja nicht einzuwenden. ich hätte halt dann was aus Anfang der 2000er genommen und den ht gegen den b&c getauscht. so ein access wird sicher deutlich gewinnen, wenn da der Coax drinn steckt.

    Ich glaub es ist Geschmackssache. Mit gefällt der 6,5" recht gut der breitbandig von 1,3-8k spielt. B&C Coax ist ein anderer Ansatz.

    Danke für den Tip, habe das bei HiFi Chassis schon oft selbst gemacht. Sind aber meistens Schaumstoffsicken, da lassen sich auch die Reste sehr gut von Korb und Membran lösen.


    Die Sicken von einem PA Chassis sind halt amtlicher verklebt... anderes Material ... Ich vermute das nur die Sicke tauschen so nicht möglich ist bei meinen Patienten.


    Habe nochmal an PD, explizit wegen diesem Problem geschrieben - vlt haben die noch einen Vorschlag.


    edit: FHAudio war schneller mit seiner Antwort

    ich weiß du meinst es gut (hoffe ich..)


    aber die Idee zu dem Thread war nicht herauszufinden wieso Ich die alten Turbos repariere sondern ob diese Sicken noch "gerettet" werden können oder nicht.


    Gerne bespreche Ich auch andere Treibervorschläge.


    Preiswert ist die Aktion eher nicht - aber Ich vermute das weißt du.

    Danke für den Pattex Tip. Teste Ich. Der Riss is am Übergang zwischen Sicke und Membran (-> siehe Foto?)


    Ich nehme an du sprichst von F2 Tops? Die hatten keinen Plug oder?


    Die Sache bei den TFL760 ist das der Phase Plug mittels Gewindestange durch das Chassis geschraubt wird. Anpassung bedeutet also die Dustcap zu entfernen und einen Treiber zu erwischen der mit der Geometrie des Phase Plugs funktioniert.


    Trotzdem danke für den Beyma Vorschlag.

    Es gibt noch eine begrenzte Anzahl NOS 12" Treiber von der MusicGroup/Turbo. Preis... frage lieber nicht. Der Plan ist all along auch in den sauren Apfel zu beißen und welche von diesen Treibern zu besorgen.


    Es gibt Aftermarket Recone Kits aus fernen Ländern in der Bucht. Wie "gut" die sind- i dont know.


    PD und Turbo haben keine Recone Kits mehr. PD ist äußerst hilfsbereit, hat aber nicht mal mehr die TSP dieses Chassis.


    PD121/2 wurde von Ihnen als möglicher Kandidat ins Rennen geworfen... bedeutet aber: Dustcap entfernen und hoffen das die Membran Geometrie und der Hub mit dem Phase Plug wollen....


    Der 6,5" den PD im Programm hat wurde mir empfohlen. Der ist auch so konzipiert das der Phase Plug durchgeschraubt werden kann. HF wird der BMS4540Nd. Die Umbauten werde Ich machen, aber die Sache mit dem 12er bereitet Kopfschmerzen.


    Ich bin offen für andere Chassis Vorschläge....


    Zukleistern hört sich so grob an. Ich würde das auch ganz dezent applizieren :)


    In einem anderen Thread entdeckt: Würth "klebt&dicht" Hätte noch Sikaflex252 da... das wäre ähnlich von der Konsistenz denke Ich.


    Das der Treiber nach 29 Jahren (9/1995 aufgedruckt) nicht mehr der beste ist...ja. Kann aber auch sein das einer der Vorbesitzer das mit den 180Hz als maximale untere Trennfrequenz nicht so ernst genommen hat.

    Hallo zusammen,


    Ich habe gerade ein Floodlight Restaurierungs Projekt angefangen. Bis auf den 12" gibt es passende Ersatztreiber die Ich da reinschrauben kann.


    Für den 12er gibt es praktisch keinen Ersatz deswegen will Ich versuchen die Chassis möglichst am Leben zu halten.


    Von den 4 vorhanden Chassis haben 2 Stück Risse in der Sicke. Der Riss ist nur auf der Vorderseite, die "Lippe" der Sicke ist rückseitig mit der Membran (Papier) verklebt und überlappt dort großzügig.


    Welchen Kleber könnte Ich für die Reparatur verwenden? Macht das Sinn?


    Mir bekannt ist "JBL Moyen Cement" und Loctite 480. Bei beiden bin Ich mir nicht sicher ob das die Ideal Lösung für diese Aufgabe ist.


    Danke für euren Input!



    Hallo,


    leider gibt es den Editor nirgends mehr zum download. EV dürfte den von der Homepage genommen haben. Hat hier eventuell noch jemand den installer?


    Wäre großartig - die Bedienung via Display ist eher...naja


    Danke,

    Georg

    Hallo,


    Ich hätte die Möglichkeit ein Vi1 in sehr gutem Zustand um ca. 2500€ zu erwerben (ohne Stagebox).

    Das Pult ist mir grundsätzlich sympathischer als alles das es um das Geld gerade neu zu kaufen gibt, und reicht für meine Vorhaben vollkommen aus.


    Laut dem Österreichischen Vertrieb gibt es noch Ersatzteile im Fehlerfall, nur wenn die CPU das zeitlich segnet kostet die Reparatur in etwas das was Ich jetzt dafür bezahlen würde = Totalschaden.


    Kurz und knapp gefragt an alle die das Pult noch immer nutzen bzw. im Mietpark haben:


    hattet Ihr über die Jahre "fatal" errors, Fehler die nicht selbst behoben werden konnten oder unfassbar teuer zu reparieren waren?

    Lief das Pult meistens stabil?


    Danke euch!

    das ist im gründe nichts anderes, als sein berühmtes 2*15' hörn nur mit Single 18er. das wird vermutlich richtig gut funktionieren, wenn du davon 4 stück zusammen stellst. Hörner wollen selten nur alleine stehen. Seeburg hat sowas ähnliches, wie auch Thomann mit dem pro Achat 118.

    den kann man gut umbestückten mit rcf und dann rockt die Kiste auch

    Bei beiden Herstellern ist nicht ausgewiesen ob sich der angegebene maximal Pegel auf Halbraum bezieht oder nicht, anzunehmen ist das aber.

    Stimmt: das Thomann Horn ist nicht weit weg vom Tango. Bei Seeburg finde Ich kein Horn, nur BR? ...keinen direkt vergleichbaren Sub der 140dB bringt.


    Egal: eigentlich wollte Ich keinen Vergleichsthread starten sondern Wissen ob meine 1x Horn = 2x BR Annahme stimmt und die Community auf die neue Box vom Limmer aufmerksam machen.

    Hi,


    Nachdem Ich noch keinen Thread gefunden habe der das neue Konstrukt von Herrn Limmer diskutiert:


    Limmerhorns - tango
    Neue Seite
    www.limmerhorns.de


    beim betrachten der ersten Grafik frage Ich mich ob 1x Tango Horn, 2x B&C 18SW115 im Bassreflex Gehäuse 'ersetzen' könnte?

    Die Sensitivity ist größtenteils 6dB höher als beim verglichenen ventilierten Gehäuse. Oder ist das zu einfach gedacht und ein Trugschluss?


    Falls letzteres der Fall ist: gerne hier einen Link posten wo das nachzulesen wäre.

    (Die älteren Threads zu dem Thema hier im Forum endeten meistens in Streitereien)


    Danke&VG

    Georg

    Es ging hier nicht um inhaltliches - seine Antwort finde Ich fundiert und gut. Aber einen Tick freundlicher wärs schon gegangen - oder? Die Antwort impliziert einfach komplette Ahnungslosigkeit meinerseits.


    Vlt. bin Ich auch zu sensibel fürs Internet :)

    nein danke - dich möcht ich hier nix mehr fragen. dann das nächste mal im hobby forum ... vlt wirds dann weniger bissig. alles gut. wenn ein mod möchte kann das thema geschlossen werden.