Schallteiler, Phaseplugs Designs

  • Möchte mich gerne etwas ausführlicher mit dem Thema der verschiedenen Möglichkeiten bez. Schallführungen / Schallteiler / Phaseplugs / Waveformer.... wie die alle heissen, beschäftigen. Gibt es da zugängliche Literatur? Die grundsätzliche Wirkungsweise solcher Konstrukte (wie nennt man das überhaupt genau?) ist mir eigentlich bekannt. Mich interessiert vor allem dies: Was passiert da je nach Design am oberen Übertragungsende da diese Konstrukte ja alle mehr oder weniger die Laufzeit beeinflussen. Habe da schon einiges gegoogelt aber echt kaum was gefunden ausser den paar Patentschriften v.a. von Nexo. Gerne möchte ich mir, bevor ich da endlos bastle und Messe etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. Ich hoffe dass ich mein Anliegen halbwegs klar formuliert habe :). Für alle Hinweise, Links, Ideen oder gar Diskussion bedanke ich mich bereits im Voraus :). Beste Grüsse ausm Süden, Stöff

  • Hallo "stöff",


    was möchtest du denn genau umsetzen ??


    Meist hilft simple Physik / Wellenlehre schon sehr weiter wie auch gut in dem Link zu sehen ist ... ansonsten landet man da auch heute schnell bei BEM FEM Hornsimulation wie das bei ernsthaften Entwicklungen heute üblich ist und dann wird es Komplex !


    :wink: Schotte

  • Vielen Dank für die beiden Antworten, habe es erst jetzt gesehen. Es ist in der Tat schnell recht komplex. Letzten Endes komme ich halt nicht ums basteln und stetigen Vergleichs- Messen herum. Es muss dabei versucht werden viele Paramter auf einen Nenner zu bringen und das geht einfach nie optimal. Besten Dank noch einmal und Grüsse ausm Süden :)