KS Audio C Line / C1214 / CWL Sub! Erfahrungen?

  • Hallo,
    Da wir KS schon im Lager stehen haben fällt die Frage, bei Vergrößerung schnell auf Systeme gleicher Marke. Die C bzw CPD Produkte gefallen uns sehr gut.


    Wer von Euch nutzt die C-Line in Verbindung mit dem CWL.
    Besonders interessant wären die Konstellationen:
    (1) pro Seite 4 C-Line auf 2 CWL im Stack
    (2) pro Seite 6 C-Line geflogen, 4-8 CWL vor/neben der Bühne.
    Amping ist geplant: 1x TA4D (mit Controler) für die max. 2x 6 Stück C-Line und TA2D für je 4 CWL.


    Was geht, was geht nicht?
    Welche Vor- und Nachteile hat das System?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!


    Es darf auch gerne begründete sachliche Kritik geäußert werden.


    Gruß
    Patrik

  • Wir haben selber nen Haufen C-Line im Lager samt CA4D und TA4D, Fmod Controllern und DMod Controller.
    1x TA4D ist zu wenig für 2x6 C-Line. Nicht nur Impedanztechnisch, auch von den Controllingmöglichkeiten. 4xC-Line pro Kanalpäärchen sind das Limit.
    1x TA4D pro Seite hingegen ist okay.
    Wir verwenden üblicherweise 2 CA4D pro Seite für 6-10 CLine.


    Das interne Controlling gerade der neuen FMod Controllern ist in der Hinsicht der nötigen Entzerrung echt genial. Mit Gesamtlinienlänge und durchschnittlichem Curving im Kanalpäärchen errechnet der Controller die nötige Entzerrung. Damit habe ich bisher immer super Ergebnisse erzielt.
    Vorteile des CLine Systems? Handling, Controlling, Gewicht, Vielseitigkeit, Klang
    Nachteile: Für Rock'n'Roll etwas schwach auf der Brust, dafür gibts dann die P Line. Systemeinstieg mit Controller und Systemamp etwas teuer.


    Wir machen damit von Betriebsversammlung über Stadtfeste bishin zu Gala alles. Für Rock'n Roll und Großbeschallung dient die C als Delayline


    CWL haben wir allerdings keine, sondern nutzen C-Subs und T-Subs an TA4D, manchmal auch Triaks-Subs an TA4U, also kann ich diesbezüglich nicht mehr als Hörensagen beisteuern.
    Vom reinen Hörensagen kann ich berichten, dass die CWL gerade geflogen eine richtig gute Erweiterung zur C sein soll, die Ankopplung geht wohl super, die Pegelreserven sind dank Entlastung der Linie im Bassbereich höher. Ideal soll wohl eine Kombi aus 1-2 CWL, darunter die Linie und am Boden T-Subs.


    Wenn es sonst noch fragen gibt, nur her damit.

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die max. 4 C Line pro 2 Kanäle der TA4D machen Sinn!


    Hast Du Erfahrungen im Groundstack Betrieb mit 4 C-Line?
    Wir überlegen als Alternative zwei C1214 anzuschaffen und mit C12 als Infill zu füllen.


    Wie koppel Ihr die T-Subs an die C-Line?
    Habe schon paar mal gehört, dass der T-Sub erst unter 80 Hz sauber spielt.
    Übernimmt der C-SUB dann zwischen 120 und 80 Hz?

  • Groundstack haben wir noch nicht gemacht, bisher hing die Linie immer. Generell bin ich kein Freund von zu kurzen Linearray (unter 8 Elemente), die dann auch noch "falsch" benutzt werden, also nicht geflogen. Aber den C1214 kenne ich leider auch nicht, nur Triaks, C12, CPD15, T4M, CM112
    Der T Sub spielt erst unter ~100Hz wirklich "sauber", aber wenn er unter der C steht lassen wir den Crossover auf 120Hz. Generell ist er nicht mein Lieblingsbass, aber es kommt halt enorm viel raus. Der C Sub ist im Prinzip ein halber T Sub, spielt also akustisch gleich.
    Nur mal als Vergleich: Aus 8 T-Subs kommt etwa gleich viel raus wie aus 12J Subs.


    Letztes Jahr haben wir uns auf nem größeren Festival den Spaß gemacht und haben 12 C Line pro Seite mit 9 Triaks Bässen pro Seite und 8 C Subs als Centercluster gebaut. Da ging dezent die Sonne auf. :D Seit diesem Jahr setzen wir als Linie aber auf die P für Festivals, die ist noch eine gaaanz andere Hausnummer

  • Der User "Sachsensound" hat oder hatte mal jede Menge KS; auch Hornzeug.
    Weiß nicht; ob er hier noch aktiv ist und noch KS hat.
    Hab ihn auch lange nicht gesehn. Hat u.a. immer Randfichten gemacht und Waldbühne Schwarzenberg.


    Einfachmal googeln & fragen... :wink:

    Never stop a running System