YAMAHA CL-5 Fragen, Tipps and Tricks

  • Hallo,weiß jemand ob ich einen Fehler mache?


    Folgendes Problem: ich möchte in CH 1-16 BEIDE Inserts benutzen.


    Im Insert 1 möchte ich Flex15Geo einsetzen und gleichzeitig in Insert 2 den 16ch Automixer.


    Will der CL Editor aber nicht. In einem Block ( ch-1-16) sind nur 16 Inserts möglich. Egal in welcher Kombi ( mal ein Insert,mal zwei Inserts).


    Wat is dat denn......... :roll:


    Sind noch weitere Überraschungen zu erwarten?

  • Das ist in der Tat eine - wohl schlicht der DSP geschuldete - Limitierung. Siehe Reference Manual Seite 20.


    Behebt nicht das Problem, aber was hast du denn vor dass du in allen Kanälen den Flex15 brauchst? Gerade in Kombi mit dem Dugan erübrigen sich für Konferenz etc. ja einige "Not-Werkzeuge".

  • Es geht mir um 12 Kanäle.
    Die ich zum einen aus Gewohnheit und manchmal auch bei flüsterleisen Personen, gerne mit dem Flex15Geo arbeite.
    Natürlich ist es ein Genuß den Automixer mit im Spiel zu haben.


    Meine Planung ist also den Automixer aus dem Virtual Rack ( Geo 1-8) und die Flex15Geo ( Effect) zu nehmen.
    Flex15Geo in Insert 1 (Effect-Bank) und Automixer ( Geo 1-8 ) in Insert 2.


    Diese " Effect-Bank" erlaubt sogar Insert 1 CH 1-72 und Insert 2 CH 1-72 !


    Also den Automixer in CH 1-12 Insert 2 geht, Flex15Geo in CH 1-4 Insert 1 geht auch.
    Aber dann, Flex15Geo CH 5-12 in Insert 1 will nicht mehr.... :twisted:
    Flex15Geo geht dann erst wieder ab CH Siebzehn in Insert 1.


    Im Reference Manual Seite 20 kann ich nichts über dieses " Problem" finden.


    Bleibt mir nur die M7 Lösung: doppelte Kanäle zu nehmen......ODER

  • Zitat von "tonblind"

    Im Reference Manual Seite 20 kann ich nichts über dieses " Problem" finden.


    im deutschen Reference Manual auf Inhalltsseite 20 (nicht PDF-Seite, das ist glaube ich de 25) oder 21 gibt es eine kleine Tabelle mit Erläuterung, dass es defakto Grenzen für die Insert-Nutzung gibt.


    Demnach kann ein 16er Kanal"block" offenbar auch nur insgesamt 16 Inserts verarbeiten; egal, wie diese verteilt sind.


    Dein Workaround ist ansich aber simpel:
    Kanäle 1-8 legst du auf Input 1-8, Kanäle 9-16 (oder 12..) auf Input 17-24(20), so kannst du pro 16er Kanalblock wie gewünscht die beiden Inserts nutzen.

  • Zitat von "markus f."

    ...
    Dein Workaround ist ansich aber simpel:
    Kanäle 1-8 legst du auf Input 1-8, Kanäle 9-16 (oder 12..) auf Input 17-24(20), so kannst du pro 16er Kanalblock wie gewünscht die beiden Inserts nutzen.

    ... und die wirklich benutzten kanäle dann im userlayer direkt nebeneinander legen - fertig.
    so würde ich dieses problem auch beheben.


    aber wäre es nicht auch denkbar, statt der GEQs in jedem kanal einfach mehrere subgruppen zu benutzen, die man in verschiedene "pegelgruppen" oder "positionsgruppen" einteilt und dort dann einfach die jeweiligen kanäle zuordnet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang