Externe Software-Tools für X32-Produkte

  • Einen Charme hat die riesige verkaufte Stückzahl dieser Mischprodukte in der Kombination mit ihrer überwiegenden Hobbyistenkundschaft trotz aller Negativaspekte dieser Entwicklung:


    Es gibt immer mal wieder Verrückte, die dafür in ihrer Freizeit kostenlose Software schreiben!


    So zum Beispiel die Tools von Paul Vannatto, einem älteren kanadischen Ingenieur, der in seiner Kirche ehrenamtlich das Pult bedient und dafür die Welt mit nützlichen Werkzeugen beglückt. Hier das Beispiel, das ich ausprobiert habe, um Headampwerte + Phantom auf eine geänderte Inputconfig zu überschreiben:


    Zitat von "guma"

    ... 2. mit der WIN Version des o.g. genannten 'X32 Scene Parser' von Paul Vannatto funzt das ganz hervorragend!
    Es gibt in diesem recht umfangreichen tool sogar mehrere Wege, das zu bewerkstelligen. Am schnellsten geht es wie folgt:
    Im 'scene parser den Reiter 'Headamps' öffnen -> links 'From Headamps' den ersten 8er Block anwählen ( z.B. in meinem Fall die AES50 A1-8 aus den S16 headamps ) -> über 'Get' die gewünschte Quellenszene browsen -> man sieht jetzt die Phantomschalter und die gains -> rechts in 'To Headamps' den "Zielachterblock" ( z.B. Local1-8 der eingebauten pres eines X32 full) -> über 'Transfer' die Werte übertragen -> weiter so in Achterblöcken -> 'Done' erzeugt jetzt ein Snippet (.snp Snapshot), das tatsächlich das Gewünschte beinhaltet und sich als Snippet sowohl im Editor als auch via USB in die Hardware Konsole über 'import snippet' implantieren lässt. Das geht, wenn man eine höhere Kanalzahl zu übertragen hat, schneller und zuverlässiger als das händische Übertragen von Gain und Phantom auf ein geändertes Headamp-Routing.


    In diesem Thread würde mich interessieren, wer für welche Anwendungen Pauls Sachen benutzt z.B. auch seine 'toolbox' und was für Erfahrungen damit gemacht werden.

  • Ich verwende wann immer ich mit einem X32 zu tun habe ganz gerne die extern entwickelte Android App Mixing Station. Davon gibt's ne kostenlose Version und eine kostenpflichtige (irgendwas um 5€), wobei letztere einfach ein paar nützliche Zusatzfunktionen hat:
    https://dev-core.org/mixing-station/mixing-station-xm32/


    Die App erweitert die Pultfunktionen an einigen Stellen, wobei besonders hilfreich ist, dass man mittlerweile große Teile der Ansicht frei konfigurieren und belegen kann. Ich hab beispielsweise für kleine "Monitor per Tablet"-Geschichten Shortcuts auf die Sends-on-Fader Ansichten für alle relevanten Auxwege (ähnlich wie bei Soundcraft SI).


    Ein bisschen schade ist, dass im Vergleich zur iPad-App nach einem WLAN-Verbindungsabbruch eine komplett neue Verbindung aufgebaut werden muss (dauert ein paar Sekunden und muss manuell ausgewählt werden). Beim iPad läuft das wohl automatisch. Das passiert bei mir aber vielleicht einmal im Quartal und ist daher noch absolut tragbar..


    Der Entwickler scheint auch hier im Forum unterwegs zu sein und wohl gerade dabei, die App noch auf weitere Pulte zu portieren.

  • So, ich bin etwas spät dran damit, da ich nicht zum X32 Fanclub gehöre, sondern dazu eine entspannte Position einnehme, habe aber für 'MixingStation' so ein Android Dingens im 9,7" Format besorgt und teste seit 2 Tagen mixing station pro X32 für unglaubliche 5€. Ich weiß nicht wie frühere Versionen waren aber zur jetzt geladenen möchte ich sagen:


    RESPEKT und DANKE DAVID!


    Ich schreibe auf die Schnelle keinen Testbericht aber zwei Dinge sind sicher:
    1. Das Teil ist besser als das B.Dingens und
    2. Es stellt mit den user layern, der Übersichtsdarstellung einer frei wählbaren Kanalzahl und einem dafür sinnvoll auswählbaren Paket von Visualisierungen von Kanalmerkmalen in der Übersicht, den pop groups, den IDCAs, dem Schnellzugriff auf das EQing der Busse, der input patch matrix u.s.w.
    nicht nur eine perfekte Remote dar sondern
    Bietet eine Menge in den Pültchen fehlende features als Arbeitserleichterung während des normalen Mix-Betriebs, sodaß ich das Teil für X32 Anwendungen in Zukunft immer offen haben werde. :wink: