LD Dave 15 Sub

  • Hallo , ich benutzte den Bass manchmal als unterstützung für aktive Topteil. Nun ist mir aufgefallen wenn man den Gain nur ein stückchen über die hälfte dreht kommt die Protect LED und der Sub hat aussetzer. Schließe ich aber eins von den Originalen Tops an
    funktioniert alles ohne Probleme . Was mag da die Endstufe nicht ? Kann mir da jemand helfen ?


    Danke

  • Der Sub gibt das Signal für die Topteile verstärkt aus, sofern du die Systemtops verwendest. Wenn du da nun eine Aktivbox anschliesst überfährst du deren Eingangsstufe, was früher oder später zu einem defekt führt.


    Der Sub hat auch unverstärkte XLR Ausgänge. Die musst du benutzen. Allerdings weiß ich nicht ob da nun das vom Bass befreite Topsignal raus kommt.


    Welche Protect LED geht denn an welcher Box an?


    Ansonsten: Benutz das System so wie es vorgesehen ist, also mit den dazugehörigen Tops und alles ist gut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ne , vielleicht ein bischen falsch beschrieben . Der Sub läuft nur allein . Ich Schleife das Signal zu den Aktivtops nur am Bass durch. Es leuchtet nur die Protect LED am Sub .

  • Wie schleift du das Signal durch? Mach mal ne Zeichnung.


    Zerrt es denn? Evtl. ist auch einfach die Leistungsgrenze des Subs erreicht. Also welche LED leuchtet da?
    Am Sub, an den Tops, am Sub in welchem Weg?


    Ansonsten wiederhole ich es gerne:

    Zitat von "yamaha4711"

    Benutz das System so wie es vorgesehen ist, also mit den dazugehörigen Tops und alles ist gut.


    Bei diesen Büchsen macht es nicht wirklich Sinn sich Gedanken über irgendwas zu machen. Wenn noch Garantie drauf ist ab damit zum Händler oder Hersteller oder eben damit zufrieden sein solange es in der Orginalkonstellation spielt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Das ist ein Bild von der G3 . Bei der 15+ ist nur die ON und Protect LED vorhanden.
    Ich gehe mit R+L in den Sub und über Line Direct Out zu den Aktiven Tops . Das NF Signal wird nur durchgeschliffen(Parallel zum Input). Die Protect LED leuchtet nur am Sub. Aber sobald ich am Sub irgendein Top anschließe funktioniert es .
    Es dürfte ja der Enstufe im Sub eigendlich egal sein ob dort Tops drann sind oder nicht.

  • Die Protect LED ist wohl für alle Endstufen zuständig. Damit kann man nicht differenzieren welcher Endstufenblock nun ein Problem hat. Entweder hat die Kiste einen Schuss weg oder das Ding verlangt dannach, dass an allen verstärkten Ausgängen eine Last anliegt. Keine Ahnung was die Kiste hat.


    Ruf doch mal beim Service an. Die Wissen da sicher mehr.


    Ansonsten: Nutze das System so wie es vorgesehen ist mit den Systemtops am verstärkten Ausgang.


    Im übrigen entlastest du deine Aktivtops nicht, wenn das Signal 1:1 durchgereicht wird, was ja irgendwie der Sinn eines Subs ist.


    Was passiert denn, wenn sowohl die Systemtops und die Aktivtops dran hängen?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Aktiven nehm ich ja nur wenn ich Räumlichkeiten oder Feiern habe wo ich mit den Systemtops nicht mehr reiche . Warum sollte ich die Aktivtops durch den Bass nicht entlasten können ?
    Wenn ich ein Systemtop dran hänge läuft der Sub so wie er sollte . Was hat das jetzt mit der Aktivbox zu tun ?
    Mir geht es darum , warum die Endstufe blöd macht nur weil ein Topteil nicht dran ist.
    Mache morgen mal ein Bild vom Innenleben .

  • Ich nehme an (so sollte es sein), dass der verstärkte Speakonausgänge ein vom Bass befreites Signal (Hochpass) ausgibt. Damit sind die Tops entlastet, da sie keine energiereichen Bassanteile übertragen müssen. Das soll ja der Sub machen.


    Wenn die unverstärkten XLR 1:1 vom Eingang durchgeschleift sind, dann ist da das Basssignal noch voll drin und damit sind die dort angeschlossenen Tops nicht entlastet. Die laufen dann Fullrange.
    Außer wenn auch hier das Signal entsprechend intern aufbereitet wird. Hier hilft RTFM.


    Warum nun einer oder mehrere Endstufenblöcke (wir wissen ja auch nicht welcher) beleidigt ist... sollte eigentlich nicht so sein. Jedoch wissen wir nicht was in der Kiste wie passiert.


    Also nochmal: Nutze das Ding so wie es augenscheinlich funktioniert.


    Auch hast du die Frage nicht beantwortet was denn passiert, wenn du sowohl die Systemtops und gleichzeitig deine zusätzlichen Aktivtops am Sub betreibst.


    Du schreibst auch, dass du die Aktivboxen nutzt, wenn es nicht mehr reicht. Ich vermute daher, dass du irgendwie den Sub bzw. dessen Endstufenblöcke überlastet bzw. die Schutzschaltung darauf entsprechend reagiert und dir eben unfug erzählt.
    Leider funktioniert meine Glaskugel gerade nicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.