DeEsser Verkabelung

  • Hallo zusammen,

    ich mische hin und wieder auf einer Soundcraft SiEx2 und habe mir vor kurzem einen SPL DeEsser 9629 zugelegt.
    Ich bin allerdings in Sachen Effektwege und so nicht ganz firm und hoffe da auf eure Hilfe.

    Ich bin aber ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht was zu tun ist. Ich denke es liegt aber eher an der falschen Einbindung.
    Problembeschreibung:
    Ich habe den DeEsser als PreDG eingebunden. Hier eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten:
    Pre DG: Before the digital gain
    Pre HPF: Before the high-pass filter
    Pre Fader: Before the fader
    Post Fader: After the fader


    Warum PreDG ? Weil die anderen Effektgeräte von einem bekannten Tontechniker so voreingestellt und eingebunden wurde.
    Ich gehe (per Standard XLR-Mikrofonkabel) Stereo rein und Stereo raus.
    Habe den AutoThreshold, Female und Active eingeschaltet.


    Ich sehe bei der S-Reduction das er sich immer so zwischen und 0 und 8dB bewegt.
    Also Signal kommt an.
    Wenn ich nun aber den Anteil des DeEssers in den Gesangkanal rein drehe und den Ein-, und Ausgang auf mittlere Faderstellung stelle, ist es eher so als würde die Stimme ganz komisch gedoppelt werden und macht ein etwas halligen/doppler Eindruck.
    Also das was es machen soll (nämlich Ssss Laute reduzieren) passiert nicht wirklich.
    Hängt es eventuell mit der Pre / Post Einstellung zusammen, oder was kann es sein?
    Könnt ihr mir helfen?

    Ich nutze bereits zwei externe Effektgeräte (das funktioniert auch alles super) und habe den DeEsser genauso angeschlossen und die Kanaleinstellung der Effektgeräte im Pult genauso übernommen.
    Aber irgendwas läuft hier verkehrt J.

    Danke schon mal für eure Hilfestellung.

  • Moin,


    was du machst ist grundsätzlich verkehrt, der DeEssser ist kein Effekt, sondern im Prinzip ein spezieller Kompressor, d.H. er sollte in den Kanal insertiert werden, und nicht über einen Auxweg angeschlossen werden. Mal davon abgesehen, das Auxwege für Effekte zu 99,9% Post Fader gefahren werden, also sind diese im Grunde genommen auch falsch angeschlossen.


    Wie du einen analogen Insert einbindest erfährst du aus der Bedienungsanleitung, allerdings würde ich dir empfehlen, dir von jemanden der Ahnung hat und das Pult kennt mal ein paar Stunden eine allgemeine Einführung in Mischpulte & Peripherie geben lassen, und dann erst mal die Basics umsetzen, bevor du anfängst mit DeEsser o.Ä. zu arbeiten. Vielleicht nimmst du auch erst mal ein kleines analoges Pult und ein paar Geräte wie FX & Kompressoren und gehst mal die grundsätzliche Bedienung durch, dann funktioniert es auch in der "virtuellen" Welt der Soundcraft Expression.

  • Hallo Jason,der Dopplereffekt kommt weil das abgezapfte Deessersignal dann im Digitalpult Input nochmals mit Latenz gewandelt wird.Das du das hörst, spricht für dich :P und das richtige verkabeln hat ja Oton schon erklärt.