Beiträge von Jason

    Hallo zusammen,

    ich mische hin und wieder auf einer Soundcraft SiEx2 und habe mir vor kurzem einen SPL DeEsser 9629 zugelegt.
    Ich bin allerdings in Sachen Effektwege und so nicht ganz firm und hoffe da auf eure Hilfe.

    Ich bin aber ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht was zu tun ist. Ich denke es liegt aber eher an der falschen Einbindung.
    Problembeschreibung:
    Ich habe den DeEsser als PreDG eingebunden. Hier eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten:
    Pre DG: Before the digital gain
    Pre HPF: Before the high-pass filter
    Pre Fader: Before the fader
    Post Fader: After the fader


    Warum PreDG ? Weil die anderen Effektgeräte von einem bekannten Tontechniker so voreingestellt und eingebunden wurde.
    Ich gehe (per Standard XLR-Mikrofonkabel) Stereo rein und Stereo raus.
    Habe den AutoThreshold, Female und Active eingeschaltet.


    Ich sehe bei der S-Reduction das er sich immer so zwischen und 0 und 8dB bewegt.
    Also Signal kommt an.
    Wenn ich nun aber den Anteil des DeEssers in den Gesangkanal rein drehe und den Ein-, und Ausgang auf mittlere Faderstellung stelle, ist es eher so als würde die Stimme ganz komisch gedoppelt werden und macht ein etwas halligen/doppler Eindruck.
    Also das was es machen soll (nämlich Ssss Laute reduzieren) passiert nicht wirklich.
    Hängt es eventuell mit der Pre / Post Einstellung zusammen, oder was kann es sein?
    Könnt ihr mir helfen?

    Ich nutze bereits zwei externe Effektgeräte (das funktioniert auch alles super) und habe den DeEsser genauso angeschlossen und die Kanaleinstellung der Effektgeräte im Pult genauso übernommen.
    Aber irgendwas läuft hier verkehrt J.

    Danke schon mal für eure Hilfestellung.

    Ne ne, Rotoms sind das definitiv nicht. Aber man nimmt keinen Attack war sondern eher das "auf einen zukommenden" Ton.
    Daher komme ich auf die Richtung Reverse... :?:

    Hallo zusammen,
    jeder von euch kennt den Rausschmeißer Ohne dich "..schlaf ich heut Nacht nicht ein" von Münchener Freiheit.
    Könnt ihr mir sagen was das für ein Effekt auf den Toms ist?
    Irgendwas mit Reverse... !? :idea:
    Bedankt ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Hall für die Snare.
    Das Effektgeräte was ich dazu nutzen möchte wäre ein Lexicon MPX500.
    Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Nutze Momentan Large Hall.
    Habt ihr Tipps bzgl. den Einstellungen
    Pre-Delay
    Reverb Time
    Size
    Diffusion
    Width


    Ich mag es wenn es schön knallt und die Snare knackig klingt.
    Diesen Oldie-Sound mit einem tiefen bauchigen Klang mag ich gar nicht.
    Knallen muss es :D


    Danke für Tipps und Anregungen.

    Hallo in die Runde,
    Ich verzweifelt momentan an dem Sound der Toms.
    Das Set des Drummers ist schon ganz ordentlich und klingt in Natur wirklich sehr gut.
    Ist ein Tama Starclassic. Also wirklich gutes Zeug.
    Die Tommikros sind Sennheiser e604.
    Aber ich bekomme einfach keinen ordentlichen Sound hin.
    Ich habe aber eher das Gefühl das es irgendwo in dem EQ steckt.
    Aber ich weiß nicht mehr woran ich Schrauben soll.
    Wenn man meint man hat es und man hört ne Stunde später wieder rein, denkt man "ne das geht gar nicht". :x
    Der Sound ist identisch mit einer blauen dicken Plastiktonne. :D
    Vielleicht liegt es auch an der Einstellung des Kompressors und des Gates.
    Aber auch wenn ich diese auf Bypass stelle, ist der Grundton immer noch wie ne Tonne bzw für die Tonne.
    Habt ihr Tipps zur Behebung?

    Danke! Ja das ist natürlich nicht mal eben recherchiert wenn man zu der Location kommt wo man Auftritt.
    Mal ist es ein Zelt mit 12m "breiter" Bühne oder mal nen kleiner Saal.
    Die Frage ist ob ihr generell einen Tipp habt ab wann es Sinn macht die Bässe vorher zu legen und in welchem Abstand.
    Ich habe die Berichte gelesen und sind auch echt interessant, aber würde gerne mal euer Meinung wissen und das was ihr in der Situation macht bzw wozu ihr mir raten würdet.
    Zudem würde ich gerne mal wissen wo ihr das System trennen würdet.
    Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Anlage von meinem Vorgänger eingestellt bzw getrennt wurde.
    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

    Hallo in die Runde,
    ich habe hin und wieder das Problem das ich direkt vor der Bühne einfach keinen Druck bekomme. Am FOH schiebt es, aber je näher man zur Bühnenkante kommt nimmt der Druck ab.
    Ich mische eine Top40 Band und unser Holz besteht aus:
    4 x Tops (2 pro Seite) Typ Kling & Freitag Line 212-6
    4 x Doppel 18er Bässe Typ Lynx LX218S
    Wir stellen in der Regel immer L/R auf.
    Aber es besteht auch die Variante die Bässe vor die Bühne zu legen, da die Topteile geflogen werden können.
    Nun habe ich keine Ahnung wo ich die Tops trennen soll bzw in welchem Abstand die Bässe zueinander stehen sollen.
    Hier auch die Frage, stehend oder liegend?
    Habe auch schon gehört das man die äußeren Bässe ein bisschen Delayen sollte.
    Das würde in meinem Fall nur gehen indem ich die ein wenig nach hinten schiebe da ich am Controller keine Kanäle mehr frei habe.
    Was meint ihr? Gibt es Lösungen oder Tipps die ihr mir geben könnt?
    Danke schon mal im Voraus.