Notbeleuchtung Zelt

  • Hallo zusammen



    Mir liegt eine Anfrage auf dem Tisch für eine Zeltveranstaltung (Zeltgrösse: 12m x 21m), bei der ich für Ton und Licht sorgen soll. Der Veranstalter ist eher einer der Sorte "wir machen das zum ersten mal".


    Die paar Lampen und Lautsprecher bereiten mir keine Kopfschmerzen. Was ich mich jedoch frage ist, wer ist zuständig für eine Notbeleuchtung im Falle eines Stromausfalls?


    Spontan vermute ich, dass es in der Verantwortung des Veranstalters liegt, dass die Sicherheit im (und um das) Zelt den Vorschriften entspricht und es würde nahe liegen, wenn der Zeltbauer das Zelt mit entsprechender Minimalausstattung versehen hat.



    Wer kann mir helfen? Wie ist das geregelt? Habt ihr "Notbeleuchtung" auch in Angebot? Oder grenzt ihr euch ganz klar ab?


    Bin dankbar um sachdienliche Hinweise.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist Sache des Veranstalters.
    Es sei denn; dein Vertrag beinhaltet das mit.
    Normal dienen da die normalen Ampeln zu.


    Allerdings kümmere ich mich meistens aus Eigennutz auch selbst um eine extra Leitung und hänge 'ne Lampe auf.
    Stress im Finsteren muss man einfachmal nicht haben.
    Auch ist ein Abbaulicht eine praktische Sache; vor allem wenn der Generator abgeschaltet wird...

    Never stop a running System

  • Achso :D alles klar.


    Ich hätte wohl eine PC USV genommen und damit 2-3 15W LED-Fluter betrieben. Das müsste rein rechnerisch für ca. 20Minuten Licht genügen. Aber mal schauen, was Seitens des Veranstalters noch für Infos rein kommen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zeltnotbeleuchtung ist bei uns immer beim Zeltbauer dabei, außer man beauftragt uns damit. Das war aber noch nie der Fall. Uns fehlt nur oft eine Dauer- Zeltbeleuchtung.


    Wir hatten letzte Woche die komplette Licht und Tonausstattung eines Zeltfestes. Bühne mit rundum-Rigg mit einigen Washer und Movingheads, längs im Zelt die ganze Länge ein Rigg mit LED Washer und LED-PAR´s für die (indirekte) Zeltbeleuchtung. Um 2:00 ist das Programm zu Ende, Band baut ab und nachdem ich die Beamer und Pointes abgeschaltet habe, könnte ich auch abhauen. Aber ich muss auf der Bühne das Licht brennen lassen, bis die Band alles raus hat und im Zelt bis alle Besucher raus sind. Erst dann kann ich alles Licht ausmachen. Leider funktioniert es in den seltensten Fällen, dass ich einem Security oder einer vom Veranstalter erkläre, die richtigen Sicherungen am Verteilerrack aus zu schalten. So muss ich selber solange da bleiben, bis alle anderen weg sind, oder alles an lassen.


    Wir lösen das jetzt so, dass wir noch ein paar Halogenfluter auf die Mitteltruss montieren, freie Kanäle auf dem Harting haben wir noch. So kann ich alles was Betriebsstundenzähler haben ausschalten, bei den Halogener ist es mir egal, ob die am nächsten Nachmittag noch leuchten.


    Grüße, Faxe