Sennheiser G2 Funke Störgeräusche

  • Hallihallo Kollegen,


    hab folgendes Problem.. vielleicht steh ich grad auch nur extrem auf der Leitung.


    Hab eine Sennheiseer EW 100 G2 Handfunke.
    Wenn der Handsender eingeschaltet ist: Alles gut, normale Funktion.
    Wenn der Handsender aus ist: Nach kurzer Zeit Störgeräusche Rauschen Knacken, mit Vollausschlag.


    Geräusche bleiben auch nach mehrmaligem Frequenzwechsel
    Die Funke sendet im A-Band also eigentlich von daher alles cool.


    Jemand ne Idee?


  • Wie sauber ist denn das Spektrum?


    Ohne Scanner kann man das für die Empfangsfrequenz grob checken, indem man bei ausgeschaltetem Sender die Empfangsstärke checkt. Wenn ein Balken zu sehen ist, entweder eine bessere Frequenz suchen (immer die erste Wahl), dann den Squelch anpassen.
    Ach ja, Antennenoptimierung kann man auch betreiben. Selbst mit den mitgelieferten Stummelantennen geht da mit schlauer Positionierung des Empfängers oft noch was. Ich hatte Empfänger schon unter der Bühne und damit sowohl guten Empfang der Sender auf der Bühne als auch eine gute Bedämpfung der Störsignale.Bei Funk auch immer dreidimensional und mit Reflexionen denken.


    Und generell ist das A-Band kein Freifahrtsschein, es gibt zwar keine LTE- oder ISM-Geräte dort, wohl aber DVB-T und andere Nutzer.