Mischpult und Kamerateams

  • Wir bleiben halt ein Volk der Bastler...

    Ganz ehrlich - wäre es nicht ab einem gewissen Punkt ein ziemliches Platzproblem in meinem Toolcase, hätte ich mittlerweile immer auf Verdacht einen Pressesplit dabei... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da ich nur "nebenberuflich selbstständig" bin, kenne ich die Vorzüge beider Welten.


    Und: ja, eine Festanstellung bei der sich jemand anderes Gedanken über Personaldisposition machen muss, ist was total nettes. Die Verantwortung an andere abzugeben, der Vorteil, sich nicht darum kümmern zu müssen, dass der allerwichtigste Kunde auch in meiner Freizeit zufrieden gestellt werden kann. Das "Teilen" von Aufgaben/Arbeitsschritten.


    Ich muss ja auch weder als Selbstständiger, noch als Angestellter alles mitmachen.

    Die Frage ist eher: für wieviel bin ich bereit, wo meinen Kopf hinzuhalten. Wenn mein Arbeitsvertrag sagt, um 17.oo fällt der Hammer, dann ist mein Chef um 17.01 in der Verantwortung, sich etwas zu überlegen - egal, ob er mich mit meinem Einverständnis Überstunden machen lässt oder sich wen anderes suchen muss.

    Das ist dann u.U. nicht mehr mein Problem.


    Als Selbstständiger ist es aber meines, wenn ich gf. für die letzte halbe Stunde einen Ersatz für mich brauche und einem Kollegen dafür nen (halben) Tagessatz zahlen muss.

    - ohne am Ende nennenswert mehr auf der Kontoabrechnung (Abgaben, Rente, etc. mitgerechnet) stehen zu haben als ich.

    Ich hoffe, du meintes "ohne nennenswert WENIGER" zu haben. Als Selbstständiger sollte -bei gleichwertiger Arbeit & Arbeitszeit" mehr hängenbleiben. Nicht nur, weil man (Steuer-)vorteile hat, sondern weil man ein viel größeres Risiko trägt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand: tut mir leid, leider habe ich gerade kein Interesse daran, sämtliche soziale Absicherungen und weitere Versicherungen einzeln aufzulisten. Ist irgendwo im Aktenordner alles schön abgeheftet.

    AHV (vergl. Rentenversicherung in DE) btw. ist hier in der Schweiz übrigens obligatorisch. Ist schon mal eine Stange Geld, die man sich nicht mal eben schön reden kann. Dazu kommt noch Einzahlung in die (ich glaube) sogenannte 3. Säule. Und Unfall, BU, irgendwas. Der Jahreswechsel gerade war recht teuer...


    Ausserdem kommt gerade in dieser Rechnung noch dazu, dass ich letztes Jahr aus privaten Gründen einige Jobs zur besten Zeit nicht gemacht habe - desweiteren habe ich mir eine "Faulheitsgrenze" von 100.000CHF/Jahr gesetzt um Bilanzierung und Mwst. umgehen zu können. Die paar Franken extra sind den Zeitaufwand nicht wert.



    Als Selbstständiger ist es aber meines, wenn ich gf. für die letzte halbe Stunde einen Ersatz für mich brauche und einem Kollegen dafür nen (halben) Tagessatz zahlen muss.

    Du diskutierst jetzt echt über eine halbe Stunde? Im Verhältnis zu "Ich habe meinen Job gemacht ohne mich sonderlich zu verausgaben, alle sind happy und man trifft sich gerne wieder."? Und dann musst du aber, wenn mal früher Schluss ist, noch länger bleiben um deine Arbeitszeit voll zu bekommen oder wie?


    Nur zur Info: Wenn ich länger bleibe kostet das Geld, ganz einfach - es sei denn ich führe ein Projekt als Pauschalkalkulation durch, dann liegt es an mir und meist bin ich in solchen Fällen fertig bevor der kalkulierte Zeitrahmen erreicht ist. Wenn ich jemanden brauche der für mich einspringt kostet mich das idR. maximal eine halbe Stunde am Telefon - also auch kein sonderlicher Aufwand an Personaldisposition, da eher Ausnahmefall.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Frust und schlechte Stimmung am Arbeitsplatz erlebe ich immer wieder dort, wo bezahlte Lebenszeit nach Stechuhr und Tarifvertrag abgesessen wird. Und nur ganz selten, wenn alle Beteiligten ihren Zeit- und Arbeitseinsatz weitgehend in Eigenverantwortung (mit)gestalten können – mit allen Vor- und Nachteilen, die das unweigerlich hin und wieder mal mit sich bringt.

    Zitat

    "Ich bin hier seit 25 Jahren der technische Hausmeister. Und in 15 Minuten ist lt. Dienstplan Feierabend. Basta."

    So würd' ich niemals enden wollen... :|


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."