HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

  • Die Zeitschrift heist Tools4Music. In der Übersicht dort steht folgendes:
    HK-Audio L.U.C.A.S 1000
    Bestückung beim Sateliten ist 3/4", 8"
    Frequenzgang 130Hz-19Khz -3dB
    Nennschalldruck 1W/m 101dB SPL (Halfspace)
    Max. Schalldruck @ 1m 124dB SPL (Halfspace)
    Belastbarkeit 200 Watt RMS


    Beim Bass steht
    Frequenzgang 50-130 Hz
    Nennschalldruck 102dB SPL (Halfspace)
    Max. Schalldruck @ 1m 127dB SPL (Halfspace)


    Ok es sind nicht ganz 130dB und was dieses Halfspace bedeutet weiss ich auch nicht aber die Werte werden wohl einigermaßen realistisch sein. Ich weiss auch nicht ob das gemessene Werte sind oder Herstellerangaben.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Guten Morgen!! Was haben die in dem Test über den Lucas-1000 berichtet?? Waren die zufrieden mit der Anlage (auch mit der lautstärke)?? berichte bitte mal! Mfg House-Dj

  • Zitat


    Marcel schrieb am 2001-12-27 22:24 :


    Ja, hab ich auch schon gemerkt. Nur bin ich bei gebrauchtem immer noch unsicher :wink:


    Oder Selbstbau wär vielleicht noch ne Alternative. Mal sehen, was die Spezies dazu sagen.


    Nun, was soll man dazu sagen: Du traust Dich nicht, eine Box gebraucht zu kaufen und denkst über Selbstbau nach..... und das Geld, das Du in die Box stecken willst, geht schon mal für 'nen Meßplatz drauf......


    Über Selbstbau kannst Du nachdenken, wenn Du Monitorboxen mit geschlossenem Gehäuse baust, oder einen Tweeter-Aufsatz, weil 'ne Box in den Höhen etwas schlapp macht. Aber von einem System, daß ordentlich Druck im Bass macht, würde ich die Finger lassen, da kommt nichts raus außer teuer erkaufte Erfahrungen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ok, ich werd mal ein paar Auszüge posten.
    Es wurden übrigens das K.M.E. PS-8 das Solton A.L.I. und das HK Audio L.U.C.A.S 1000 System verglichen. Performance Testsieger wurde das HK System, der Preistestsieger wurde das K.M.E. System. In der Übersichtstabelle wurde das HK mit 4048DM Listenpreis inkl. Speakonkabel und Gurt angegeben. Das K.M.E. kostet 3359DM und das Solton 3999DM.


    Im Handling hat das HK System am besten abgeschnitten. Es sind zwar von Auf und Abbau alle Systeme gleich im Aufwand aber "Die anderen Punkte betrachtet, erweist sich HK-Audios >>L.U.C.A.S 1000<< als das am besten durchdachte und ausgereifteste Produkt - volle Punktzahl! Angefangen bei den geringsten Bassbox-Abmessungen aller Kandidaten, sorgen die mittig platzierten Universal-Tragegriffe dafür, dass der HK-Basswürfel sowohl liegend wie auch auf den Rollen stehend bequem angehoben werden kann - dies sogar von einer Person alleine." Ausserdem wird auch gelobt wie man das System zusammenlegen und mit einem Gurt verzurren kann.


    Von der Verarbeitung und Haltbarkeit her hat das K.M.E am besten abgeschnitten."Urstabile, absolut road-taugliche Verarbeitung ganz im Sinne deutscher Wertarbeit, dazu ein äußerst akkurat hergestelltes, hochwertiges Elektronikmodul." Ausserdem hat es sehr robuste Rollen sowie stabil verschraubte Potis. Die anderen beiden Systeme hinterlassen einen guten Eindruck."Lediglich die nicht verschraubten Regler geben Anlass zu etwas Abzug, außerdem sind lackierte Oberflächen anfälliger gegen Verkratzen als Filzbezug, der nur von K.M.E angeboten wird."
    Vom Klang her machen alle drei Systeme einen verschiedenen Eindruck. Das Solton System macht das lauteste Bassfundament während der Mittenbereich eher verhalten übertragen wird. In den Höhenlagen legt das System wieder zu, wobei zwischen 6 und 8Khz eine Spitze im Frequenzgang hervorsticht die Zischlaute menschlicher Stimmen und auch Anteile vom Becken und HiHat deutlich betont.


    Das genaue Gegenteil bei K.M.E.s PS-8. In den Mitten klarer, präsenter und kräftig durchzeichnender Sound, der zu den Höhen hin schön abrundet, während die Bässe eher als neutral zurückhaltend einzustufen sind.
    Das HK System befindet sich in der klanglichen Mitte zwischen den beiden Systemen."Höhen und Präsenzen verhaltener als K.M.E.s PS-8, untere Mitten um 1khz etwa ebenbürtig. Im Bass ist L.u.c.a.s deutlich stärker als die Klingenthaler (K.M.E) ohne aber das Fundament von Soltons A.L.I zu erreichen."


    In der Praxis:
    HK Audios L.u.c.a.s verhält sich von allen Systemen am neutralsten und bleibt auch bei hoher Auslastung klangstabil: Stramm akzentuirter Bass und durchsetzungsfähige, aber nicht überzeichnenge Mitten/Hochtonwiedergabe, die gute Sprach und Gesangsverständlichkeit ermöglicht.


    Das PS-8 System ist zu sehr Topteil dominierend."Auf der einen Seite erreichten wir damit besonders bei hohem Publikumspegel (Festzelt) gute Sprach/Gesangsverständlichkeit, andererseits könnte das Bassfundament ausgeprägter sein. Daher haben wir die PS-8 immer mit aktiviertem Bass-Boost betrieben und beide Satelliten gelegentlich sogar etwas gedrosselt, um die Balance weiter zu verbessern."


    Geteilte Meinungen hinterlässt schließlich Soltons A.L.I.: Der Bass klingt deutlich voluminöser und entwickelt auch ordentlich Schub - für den DJ-Betrieb sicher nicht das schlechteste. Andererseits ist der Mittenbereich nicht ausgeprägt genug, um sich gegen das deutlich präsente Horn zu behaupten. Besonders auf Veranstaltungen mit hohem Geräuschpegel im Umfeld werden dadurch wichtige, der Stimmen- und Musikverständlichkeit dienliche, mittlere Frequenzbereiche einfach verdeckt, und das Publikum hört vornehmlich nur Bass und den höher frequenten Rest. "Nicht ohne EQ", lautet hier die Erkenntnis.
    ----------------
    Noch Fragen? :smile:




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-28 12:36 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi alle zusammen! Erstmal ein großes Danke an Oli!-Hatte in dem Test also das LUCAS-1000 am meisten Punkte und wurde Testsieger???
    Ich war heute in nem Musikstore und hab das LUCAS-1000 probe-gehört! ES IST WIRKLICH SPITZE!! Also 200 Leute kann man mit ihm bei ner Technoparty zwar nicht beschallen, aber bis 80-100 leute überhaupt kein Problem! Das Set ist wirklich mega-laut und der Bass bläst einem die Ohren weg! Bei sehr lauter Lautstärke blinken die Kontroll-Lämpchen vom Limiter von der bassbox zwar öfters kurz rot auf, aber das macht nichts!! Also für meine Zwecke ist das Set total ausreichend!!! Und zwar für Electronic-Music-Parties (sehr laut) bis allerhöchstens 100 Personen! ich habe niemals gedacht, dass so ein kompaktes System so eine enorme Leistung bringt! Ich ziehe das Set also auf jeden Fall 2 passiven Fullrangeboxen auf Stativen mit ner seperaten Endstufe vor! Die Verarbeitung von den Boxen ist auch allererste Sahne!! Sogar an den Mid/Hochtönern-Boxen befinden sich Tragegriffe!-Die haben wirklich an alles gedacht! Lediglich die Bassbox mit der ganzen Elektronik inside hat ein bisschen hohes gewicht von 42.5 KG!!! Also mich hat das System voll für meine Zwecke überzeugt und ich werde mir warscheinlich morgen bestellen!! Mfg House-DJ

  • Zitat


    Ok es sind nicht ganz 130dB und was dieses Halfspace bedeutet weiss ich auch nicht aber die Werte werden wohl einigermaßen realistisch sein.


    Bei Halfspace musst du noch 6 dB abziehen im Gegensatz zu Fullspace.


    Deshalb wird man auf Dauer gesehen nicht viel mehr wie 115 dB rausholen können :wink:


    CU Marcel :smile:

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2001-12-28 12:21 :
    Nun, was soll man dazu sagen: Du traust Dich nicht, eine Box gebraucht zu kaufen und denkst über Selbstbau nach..... und das Geld, das Du in die Box stecken willst, geht schon mal für 'nen Meßplatz drauf......


    Trauen würd ich mich schon was gebrauchtes zu kaufen. Aber ich weis halt nicht wie ich die Boxen auf Fehler prüfen soll. Außerdem würde ich die Fehler (die man hört) vielleicht auch nicht erkennen, weil ich mich noch nie mit sowas befasst hab :wink:
    Nur deshalb hab ich Zweifel :wink:


    Zitat


    Über Selbstbau kannst Du nachdenken, wenn Du Monitorboxen mit geschlossenem Gehäuse baust, oder einen Tweeter-Aufsatz, weil 'ne Box in den Höhen etwas schlapp macht. Aber von einem System, daß ordentlich Druck im Bass macht, würde ich die Finger lassen, da kommt nichts raus außer teuer erkaufte Erfahrungen.


    Ok, den Selbstbau bei einer Mid/High Box vergesse ich dann lieber ganz schnell.
    Mal sehen, wenn ich dann die Tops habe wollte ich selber einen BR Sub bauen. Das ist ja bei weitem nicht so schwer :wink: (wenn man ihn nachbaut und Pläne hat).


    Trotzdem Danke :smile:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    House-DJ schrieb am 2001-12-28 19:38 :
    Hi Marcel! Warum holst du dir nicht auch einfach die LUCAS-1000????<-Echt spitze! :wink: Mfg House-Dj


    Nö, da ich es auch gerne laut höre, reicht mir der Bass nicht aus :smile:
    Die Elias war ja schon etwas zaghaft, aber 2 18" Subs, die bringen ordentlich was zum Beben. Deshalb hol ich mir auch nicht gleich ne komplette Anlage, sondern erst die Tops und dann bau ich mir die Subs :wink:
    Es sollte schon ordentlich schieben im Bass :smile: Die fertige Anlage sollte dann für ca. 300 Mann reichen, da ich auch schon Anfragen für etwas größere Feten, als mit 100 Mann bekommen hab :wink:
    Mit meinem Kollege war ich schon ein paar mal am FOH-Pult bei nem Straßenfest mit guten 1000 Mann :grin: Das ist allerdings wieder etwas zu groß für mich :wink:


    CU Marcel :smile:

  • Stimmt, dafür ist die Anlage wohl wirklich nicht zu gebrauchen! Ich habe auch schon an ner Schulparties mit 500 Leuten aufgelegt, aber da hatten wir dann auch ein Mega-System von KME ausgeliehen und sowas brauchst du schon, wenn du 300 Leute beschallen willst! Und sowas kostet ja auch dann ca. 20.000 DM! Willst du dir sowas kaufen?? -Mit 2 Subwoofern und 2 starken Hochtönern kommst du da 100% nicht hin!!!! Mir ist es einfach nicht wert soviel zu zahlen! Da veranstalte ich dann lieber nicht ne eigene party bei so vielen Leuten, sondern lass mich einfach buchen zum Auflegen! Aber für "normale" Privat-geburtstagsparties, usw. reicht das LUCAS-1000 lässig aus! :smile: Gute Nacht, mfg Jan D.

  • Zitat


    House-DJ schrieb am 2001-12-28 22:43 :
    Stimmt, dafür ist die Anlage wohl wirklich nicht zu gebrauchen! Ich habe auch schon an ner Schulparties mit 500 Leuten aufgelegt, aber da hatten wir dann auch ein Mega-System von KME ausgeliehen und sowas brauchst du schon, wenn du 300 Leute beschallen willst! Und sowas kostet ja auch dann ca. 20.000 DM! Willst du dir sowas kaufen??


    Nein, um Gottes Willen. Ich meinte, dass meine geplante Anlage für 300 Mann aber noch so grade ausreicht :wink:


    Zitat


    -Mit 2 Subwoofern und 2 starken Hochtönern kommst du da 100% nicht hin!!!!


    Hmm, also ich hab jetzt schon einige gesprochen die nehmen die Premium Anlage von HK (2 PR 112 und 2 PR 115 Sub) für ca. 300-400 Mann. Kommt mir auch recht viel vor, aber das hab ich schon von mehreren Seiten gehört. Also sollte meine Anlage, die ja dann sogar 18" Subs hat auch für 300 reichen :smile:


    Zitat


    Mir ist es einfach nicht wert soviel zu zahlen! Da veranstalte ich dann lieber nicht ne eigene party bei so vielen Leuten, sondern lass mich einfach buchen zum Auflegen! Aber für "normale" Privat-geburtstagsparties, usw. reicht das LUCAS-1000 lässig aus! :smile: Gute Nacht, mfg Jan D.


    Ich will die Anlage ja nicht nur für Parties. Ich spiele auch Keyboard und ein Bekannter auch und mein Vadder kann ganz gut singen und dann wollten wir schon ab und zu mal zusammen loslegen :smile:


    Außerdem werd ich das Ding auch bei mir im Zimmer aufbauen um da das Haus zum Beben zu bringen :grin: - ich hör´s eben gerne laut :wink:


    Sicher reicht deine Anlage für 100 Mann aus. Wenn du nicht grade Techno und sowas spielen würdest, reicht sie vielleicht auch noch für knappe 200 :wink:


    N8 und bis Morgen


    CU Marcel :smile:


    P.S.: War doch ein guter Tip das Forum hier, oder :grin: :grin: :wink:

  • Ich glaub ich muss mir das System mal anhören (HK LUCAS). Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt das man damit 100 Leute ausreichend beschallen kann (Techno). Wenn dann der Geräuschpegel der Leute noch hoch ist müsste man doch eigentlich nichts mehr davon hören. Und das der Bass so scheppert das man den wenn man hinten steht noch schön wahrnimmt bezweifle ich auch. Der Bass ist ja eigentlich nur ein 300 Watt Bass (Doppelschwingspule). Naja, ich bin für alles offen. Mal schaun wo ich das in meiner Nähe mal Probehören kann (obwohl ichs eigentlich nicht brauche).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-29 00:23 :
    Ich glaub ich muss mir das System mal anhören (HK LUCAS).


    Du meinst doch das Lucas 1000, oder? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen :wink:


    Zitat


    Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt das man damit 100 Leute ausreichend beschallen kann (Techno). Wenn dann der Geräuschpegel der Leute noch hoch ist müsste man doch eigentlich nichts mehr davon hören. Und das der Bass so scheppert das man den wenn man hinten steht noch schön wahrnimmt bezweifle ich auch. Der Bass ist ja eigentlich nur ein 300 Watt Bass (Doppelschwingspule). Naja, ich bin für alles offen. Mal schaun wo ich das in meiner Nähe mal Probehören kann (obwohl ichs eigentlich nicht brauche).


    Ja, alles anhören ist immer gut.
    Für Techno sollte es für die 100 Mann so grade noch reichen. Hör dir auch mal die Elias an. Vom Sound her sehr gut, nur kommt die bei passiven Anlagen die mehr Endstufenleistung haben nicht so ganz mit. Da fehlt dann bei hoher Lautstärke irgendwie der richtige "Bumms" :smile: Selbst die Bässe, die sonst ordentlich in den Bauch hauen, sind kaum spürbar und grade das find ich cool :smile:
    Aber wem es reicht, warum nicht. Die Anlagen sind auf jeden Fall ziemlich gut :wink:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2001-12-29 02:41 :
    http://www.Hearsafe.de fürs Alter :smile:


    Naja, ich will ja keinen Gehörschaden damit verursachen.
    Aber die Anlage dauernd an der Belastungsgrenze zu fahren ist wahrscheinlich ja nicht so gut. Also will ich sie etwas größer dimensionieren, um auch noch ein paar Reserven zu haben :wink:


    Aber das Hearsafezeug ist trotzdem gut und nützlich :smile:


    CU Marcel :smile:

  • Zitat von &quot;Marcel&quot;

    [quote]Bei Halfspace musst du noch 6 dB abziehen im Gegensatz zu Fullspace.
    Deshalb wird man auf Dauer gesehen nicht viel mehr wie 115 dB rausholen können



    auch wenn es keine "faire" angabe im sinne von vergleichbarkeit ist -
    da das system wohl eher nicht geflogen wird ist half space zumindest
    für den bass die umgebung, in der man das teil betreibt.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj