Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

  • Wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, hilft auch der beste Controller nicht mehr weiter. Ne Lucas ersetzt bestimmt kein Hornsystem. Aber dass nicht jedes Mal die Anlage so laut sein muss, dass einem die Sicht verschwimmt stimmt schon.


    Aber trotz allem klingt dein Text irgendwie nach Schleichwerbung...



  • Hallo,


    ich hätte bei 400 pax und einer hk Lucas 1000 Bauchweh. Weiß zwar nicht welche Art von VA das war, denke aber das einige bei 400 pax was andres als ne hk lucas 1000 hinstellen.


    Mag zwar sein, dass dieses System gut funktioniert, aber irgendwo liegen doch grenzen. Da hilft auch kein Controller.


    Ein 15" Sub ist schon für 200 pax "wenig". Aber dann für 400?


    Naja entweder unterschiedliche Vorstellungen oder einfach nur Übertreibung/Werbung.



    MFG



    Wolfgang


  • bei 400 pax stehen bereits 4x 15" hörner und 2 potente topteile..
    so eine lucas läuft da definitiv weit über der kotzgrenze, ausser es war hintergrundbeschallung, da ging es vllt. grenzwertig noch

  • Das ist schon wieder eine hetzerei hier wenn man den Text richtig gelesen hätte,dann hätte man es nicht übersehen das nur 200 pax vorgesehen waren und dafür reicht ne 1000 lukas.
    Lesen denken und erst dann schreiben.
    LG Franz

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Zitat von "FranzMassinger"

    Das ist schon wieder eine hetzerei hier wenn man den Text richtig gelesen hätte,dann hätte man es nicht übersehen das nur 200 pax vorgesehen waren und dafür reicht ne 1000 lukas.
    Lesen denken und erst dann schreiben.
    LG Franz


    auch bei einer 200pax feier stelle ich mehr als 2x 8" top´s und einmal 15" bass
    das geht doch unter umständen (sobal ein bischen mehr pegel gebraucht wird) tierisch in die hose.
    200 pax = 2 bässe und 2 top´s (mind. 10")

  • Es war damit zu rechnen, dass mein Beitrag in Frage gestellt wird.
    Für das was ich tue, rechne ich die 1000er für höchstens 150 bis 200PAX.
    Es hat an meiner Ehre gekratzt, dass ich plötzlich weit mehr Leute vor mir hatte, und nur mit einer Kleinst-PA da stand. In dem Moment galt es, aus der Situation das beste zu machen. Und es hat funktioniert.



    Viel lieber würde ich mit 6x18" und 4x12" losziehen. Erstens gibt es Transportmodalitäten, die dann anders sind. Ferner hat man auf einer Silberhochzeit keinen Platz dafür, es sieht auch schon zu laut aus. Drittens ist es eine finanzielle Frage. Sowas leihe ich mir, wenn absehbar ist, dass ich es brauche.
    Übrigens: Wer meint, dass es indoor unter 200m² nötig ist, mit Bassrutschen(-Hörnern) zu arbeiten, der meint entweder sowas wie eine Fohhn-Xperience oder möge mir das mal erläutern.


    :grin:

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.


  • das hörner da nötig sind habe ich nie gesagt, reichen tuen BR genauso.
    das ich hörner mitnehme liegt daran das ich nur selbige habe.
    in meinem lager stehen 8 DAP A-15B Kurzhörner welche auch gerne genutzt werden.
    der klang ist einfach besser wie bei BR.
    das impuls verhalten ist ebenfalls besser.
    also warum BR nehmen?

  • Zitat von "FranzMassinger"

    Das ist schon wieder eine hetzerei hier wenn man den Text richtig gelesen hätte,dann hätte man es nicht übersehen das nur 200 pax vorgesehen waren und dafür reicht ne 1000 lukas.
    Lesen denken und erst dann schreiben.
    LG Franz


    Meiner Meinung nach geht es noch darum sondern, dass jemand mit absoluter überzeugung behauptet, man könne mit einer Lukas 1000 400 pax einigermaßen vernünfitig beschallen.


    mfg

  • Zitat von "House-DJ"

    Ich hatte ja nach einer Pa-Anlage für Parties so mit 150 Leuten im Raummaß von wie etwa in Gemeindesälen, größere Eingangsbereichen von Schulen, aber auch für Privat-Keller-Parties, gesucht.


    Ich habe übrigens bei den letzten 3 Parties, bei denen ich zum ersten Mal mit dem System aufgelegt habe, es nicht geschafft, die Hoch/Mid-Limiter auf rot zu bekommen!! Der Bass reicht auch bei harten Technobeats absolut aus und verteilt sich schön auch auf größere Räumlichkeiten.


    Ne Lukas 1000 für 150 Pax mit House / Techno.
    Wie machst du das?
    Das wäre ja eine richtige Wunder PA!
    Ich fahre für Minimal House/Techno 4 bis 8 18" Bässe und den Leuten ist es immer noch zu leise... :roll:

    Gruss Manuel

  • wiethaler wolfgang: genau falsch! er sagt dass sich niemand beschwert hat! ich persönlich glaube ihm das gerne! ich habe vor langem aus spaß ne kenford billig fullrangebox gebastelt. die boxen waren für nen chassis pries von rund 60€ ganz gut. ein kumpel von mir hat sie gehört und hat sie sofort nachgebaut(währenddessen hab ich diese jugendsünde möglichst schnell verkauft^^).
    er jedoch hat damit ne stufenparty von rund 100-120 leuten "begrölt" von denen hat sich auch niemand beschwert.

  • Äähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich spiele kein House. Und auch kein Techno.
    Und langsam verstehe ich, warum so viele von Euch aus dem PA-Forum hierher geschickt werden.
    Aber sicher gibt es auch hier Realisten.

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Falls das auf mich bezogen war:
    Mein Post war nicht auf dich bezogen.
    Deshalb habe ich auch "House-DJ" zitiert.
    Deshalb auch von mir ein:

    Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:

    Gruss Manuel

  • Zitat von "Kuddel68"

    Äähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich spiele kein House. Und auch kein Techno.
    Und langsam verstehe ich, warum so viele von Euch aus dem PA-Forum hierher geschickt werden.
    Aber sicher gibt es auch hier Realisten.


    jetzt mal ernsthaft, so eine Lucas 1000 schafft vllt. 110 - 115db.
    damit willst du 400 pax beschallen?
    das kann sich doch höchstens um hintergrundbeschallung gehandelt haben

  • Zitat von "Dennis Bremer"


    jetzt mal ernsthaft, so eine Lucas 1000 schafft vllt. 110 - 115db.
    damit willst du 400 pax beschallen?
    das kann sich doch höchstens um hintergrundbeschallung gehandelt haben


    Nein will ich nicht. Ich hoffe auch, dass ich nie wieder in eine solche Situation komme.
    Der Bass macht übrigens 127dB/max.
    Es war Partymucke in Richtung Top-Forty (Keyboard, Gitarre und Sängerin). Und es macht mir mächtig was gefehlt. Aber die Gäste und den Veranstalter hat es wenig gestört, dass es für meinen und Euren Geschmack etwas zu dünn war.


    @ManuelBoss: Sorry.


    :idea:

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Zitat von "Kuddel68"


    Nein will ich nicht. Ich hoffe auch, dass ich nie wieder in eine solche Situation komme.
    Der Bass macht übrigens 127dB/max.
    Es war Partymucke in Richtung Top-Forty (Keyboard, Gitarre und Sängerin). Und es macht mir mächtig was gefehlt. Aber die Gäste und den Veranstalter hat es wenig gestört, dass es für meinen und Euren Geschmack etwas zu dünn war.


    @ManuelBoss: Sorry.


    :idea:


    ich bin vom pegel im mitten- hochtonbereich ausgegangen, von den top´s halt.


    aber ich halte es wie es ist, ich würde mich bei livemusik mit einem solchen system nichtmal an 200 leute rantrauen

  • Naja ne Hochzeit mit 200 Pax sollte die Lucas doch locker schaffen,
    und nicht auf jeder VA benötigt man die 100dB auf dem Floor.
    Wobei es auch sein kann, dass man 400 pax macht und auf dem Floor auch nur 60 tazen.


    Schauen wir uns die Performer an, das sind reine Topteile, sollten um die 96-97dB haben, was doch recht ordentlich ist, da können wir mit vollem Pegel bis knapp 6 Meter um die 100dB schieben. (Klar, die 8"er schieben da zu wenig Volumen, aber wayne)
    Was dann bei 12x17m² Raum dann Mitte Floor wäre, wenn überhaupt.


    Nur beim Bass sollte es dann etwas mager werden.


    Wie gesagt, es kommt immer auf die VA drauf an.


    Ich hab mit meinem kleinen 2x5" / 12" Sub Popel System auch schon über 80 Pax (50 Outdoor) glücklich gemacht und das ist eigentlich für 20 pax indoor vorgesehen.


    Zitat

    Ich fahre für Minimal House/Techno 4 bis 8 18" Bässe und den Leuten ist es immer noch zu leise...


    Aber sonst gehts noch? Mit 8x 18" kannste nen 1000Pax Zelt machen, 1 pro Seite reicht locker aus für 150 Pax.
    Kauf gescheite Subwoofer.


    Zitat

    Der Bass macht übrigens 127dB/max.


    Schafft er definitiv nicht! Das ist nur nen 15"er, dazu sogar noch Neodym...
    Wird wiedermal nen B&C sein, was ja nicht schlecht ist, aber realistisch sollten so 95dB sein, sprich max 123-124dB, in der Realität um die 120-121dB max.


    Sollte ganz gut zu den Tops passen.

  • Mit 3 18ern habe ich mal mal ein 1000qm² Zelt gemacht, das war knapp für Partymucke aber ging.


    Wenn er 8*18 für 400PAX indoor braucht, dann hat der T-Boxen oder sowas anderes mit schlechtem Wirkungsgrad. Oder er glaubt das zu brauchen.
    *zwinker*
    Ich möchte mir jedenfalls nicht einen Knallschaden dabei holen.

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Zitat von "Kuddel68"


    Es war Partymucke...


    Nee, war ich nicht :grin:


    Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
    Mit ner Lucas 1000 mache ich max 100-120 Personen. Kommt aber schon mal vor, dass Leute die Lucas 1000 mieten und viel grüßeres bewerkstelligen möchten. Überrascht waren bisher alle, was nicht heißen soll, das das dan noch gut war.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Kuddel68"

    Übrigens: Wer meint, dass es indoor unter 200m² nötig ist, mit Bassrutschen(-Hörnern) zu arbeiten, der meint entweder sowas wie eine Fohhn-Xperience oder möge mir das mal erläutern.


    So 2-4 Subs, 2 Tops und 6 Infras sind bei so einer Lokation keine seltenheit. Eher sogar mehr. Und das ist keine Anlage die leise ist. Was hier einige Teilnehmer gerne bestätigen.


    Zitat von "Manuel Boss"


    Ne Lukas 1000 für 150 Pax mit House / Techno.
    Wie machst du das?
    Das wäre ja eine richtige Wunder PA!
    Ich fahre für Minimal House/Techno 4 bis 8 18" Bässe und den Leuten ist es immer noch zu leise... :roll:


    Das frage ich mich auch.....wir fahren ca. das oben genannte Setup.



    Mit ner Lukas oder auch 2 würde ich maximal 50Leute machen....


    Zitat von "Kuddel68"

    Wenn er 8*18 für 400PAX indoor braucht, dann hat der T-Boxen oder sowas anderes mit schlechtem Wirkungsgrad.


    Kommt stark auf den Style und die Leute an. Wir haben im Sommer ein Open Air bei dem wir mit 8Subs, 4Tops und 12 Infras arbeiten. Erwartet werden 400-500Leute. Style Minimal.