CUE - Taste

  • tach erst ma!!


    hab einen neuen cd player gekauft und der hat auf einma ne cue taste!
    kann mir jemand verständlich erklären wozu die gut ist?


    danke im voraus!

  • mit der cue taste kannst du einen beliebigen punkt auf der cd markieren von dem du dann immer wieder starten kannst (z.b. den ersten beat in einem stück)


    das brauchst du wenn du 2 tracks syncroniesieren willst. dann markierst du dir den ersten beat im ersten takt (wenn möglich ansonsten den ersten beat im zweiten takt usw...) und kannst dann immer von dem punkt aus starten um so die beats zu mixen!



    hoffe dir geholfen zu haben


    mfg Sash

  • Ich erklärs mal mit dem Beispiel unsere Pioneers. Du läßt ein Lied laufen,(in dem Fall meist ja noch über Vorhörung) dann drückst du die Pause Taste, der player bleibt an dem Punkt stehen und gibt diese Stelle immer wieder. So das du immer nen ganz kurzen Teil des liedes hörst, nun kannst du mit den Jog Dail, dem Rad obendrauf halt, ganz genau deinen Einstiegspunkt des Liedes suchen. Hast du deinen Einstiegspunkt, markierst du ihn mit dem CUE. Nun kannst du über Play das Lied starten und es beginnt genau an dem von dir mit dem CUe markierten Punkt, drückst du nun auf CUE, hält das lied wieder an und springt auf den CUE Punkt zurück, so das du wieder genau von der Stelle aus starten kannst. Drückst du nun aber die Auswahltaste Lied vorwärts oder zurück dann beginnt das Lied wieder ganz normal von ganz vorne.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • "to be on que" heisst zu deutsch: auf einen wink warten, also am Anschlag stehen. Gibst Du das Signal, trabt das Lied los. Nix anderes steht dahinter. Eine fantastische Band hiess mal "Vamp on Que". Die haben ein wenig auf Auftraege gewartet, da niemand ihren Namen entschluesseln konnte. Heissen heute "souldisciples" und machen ihrem Namen alle Ehre. Das nur als kleine persoenliche Geschichte dazu...



    der maerchenonkel