Defekt am Hifi-Verstärker...

  • Ich habe da gerade noch einen interessanten
    Schalter bei pollins gefunden. Würde das mit dem auch gehen? Günstig wäre es schonmal auf jeden Fall.


    http://www.pollin.de/catalog/products.asp?Kat1ID=8&Kat2ID=1&Kat3ID=1&AbsPage=6


    Ein direkter Link geht wohl leider nicht....


    Also: Du musst in Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter
    und dann unten 5mal auf weitere Artikel drücken. Da ist dann ein "Kontrollschalter FL-Vario"......den meine ich.



    Mfg
    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:00 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:01 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:06 ]</font>

  • bei deinem Nikko-Verstärker ist der Wechsel der Endtransistoren unkritisch. Wenn die Polarität stimmt (NPN oder PNP), die Stromverstärkung nicht ganz extrem niedriger ist, der maximal zulässige Kollektorstrom und die max Verlustleistung nicht kleiner sind als vom Originaltyp, wird das bei deinem kleinen Verstärker keine Probleme machen; du wirst keinen Unterschied merken. Bei großen Endstufen sind viele, zum Teil sehr spezielle Transistoren parallelgeschaltet, da muß man schon mehr aufpassen, was man da einbaut.
    P.s.: dein link funktioniert nicht richtig, was willst du uns da zeigen?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-17 20:05 ]</font>

  • Du bist aber schnell.....puh
    Ich war gerade dabei das problem zu lösen...:smile:


    Hast du ihn jetzt mit meiner ausgezeichneten "wegbeschreibung" gefunden?
    :smile:


    Ulrech

  • Ich frage mich gerade warum ich überhaupt nochmal einen Fi-Schalter brauche, wenn bei uns im Sicherungskasten doch schon einer drinnen ist? Reicht das nicht schon? hmm


    Ulrech

  • Ich hab ein FI für's Badezimmer und einen in der Garage in der Verteilung für Aussen.
    Aber s.o.:

    Zitat


    Nur in Badezimmern vorgesehen


    Wobei alte Häuser noch nicht einmal da einen haben und im ganzen Haus nur ein(!) Stromkreis existiert...


    MfG
    Julian Jetter

  • Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
    Denn die sind ja Vorgeschrieben, aber eben nur fürs bad.


    Gut dann muss ich eben noch etwas weitersuchen.....


    Eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI wäre wohl am besten, die sind aber auch sehr teuer....Vielleicht bastle ich mir auch einfach selber etwas zusammen. Das wäre auf jeden fall günstiger.



    Ulrech

  • es gibt zwischensteck FI's ... mit 30mA Fehlerstrom. sonst:


    aufputz gehäuse mit hutschiene, 30mA FI rein, ne steckdose zur hutschienenmontage dazu... und glücklich werden. das ganze natürlich nur durch eine erfahrene elektrofachkraft aufbauen lassen. ne?!


    Phil

  • Heute sind die Ersatzteile angekommen.


    Jetzt habe ich nur ein problem, ich habe mir ja den BD140 als Treiber und den 2N3055 als Endstufentransistor gekauft, so wie es mir Trockenbassfetischist geraten hat. Das problem ist jetzt aber, dass der 2N3055 ein Metallgehäuse hat und kein Kunststoffgehäuse mit Metallflansch wie der Originaltransistor. Das finde ich jetzt natürlich schon etwas ärgerlich, denn nun muss ich extra neue Löcher in den Kühlkörper reinbohren und dann sieht das alles ziemlich *bescheiden* aus.
    Was meint ihr: Soll ich das überhaupt so machen oder soll ich mir lieber nochmal zwei andere Transistoren mit richtigem Gehäuse kaufen? Wenn ja welchen Transistor soll ich dann kaufen?


    phil: Wenn ich mir das durch eine Fachkraft montieren lasse, dann bin ich ja arm......nene das mache ich schon allleine...selbst ist der Mann...:smile:



    Ulrech

  • in deinem Nikko waren glaube ich komlementäre (NPN/PNP) Transistorpaare für Treiber und die Endstufe drin. Nächste Woche suche ich dir mal passende Ersatztypen (BDxxx) raus, habe am Wochenende meine Datenbücher nicht greifbar.

  • Kurze Reparaturanleitung


    Bestelle bei Schuro die Sanken "Brikets"
    2sa/2sc


    Setze soweit wie möglich die Treiberschaltung instand......


    Teste danach die Schaltung OHNE Endtransistoren mit einem Ossi auf Spannungsverstärkung OHNE Last mit Musik oder Sinus
    Ist alles klar messe die Emitter-R,s....das sind die großen aus Zement auf "Durchgang" und setze dann die Endtransistoren ein


    Viel Spass

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Danke für eure Antworten..


    Wellenfront: Danke für deine Anleitung.. Aber hältst du die beiden Transistoren nicht für ein wenig überdimensioniert? Das ist doch nur ein kleiner Nikko-Verstärker, die Transistoren würden dann ja schon mehr als das Netzteil wiegen....:smile:..Eine viel günstigerer Transistor reicht da vollkommen aus.....trotzdem nochmal vielen Dank für deine Tips..


    rockopa: Das wäre echt super von dir, wenn du das für mich machen würdest...
    Könntest du auch noch gleich einen Vergleichstypen für die Endtransistoren aus meiner PA-Endstufe raussuchen?


    Gerade habe ich noch herausgefunden, dass die BD140 auch nicht die richtigen Ersatztypen für die Treiberstufen sind, denn die alten Treiber sind NPN-Transistoren, der BD140 aber ein PNP.....*ahh*


    Dann machen ich nächste Woche eben nochmal eine Bestellung....



    Ulrech

  • Der 2SD586(NPN 100V/5A/60W) und der 2SB616 (PNP 100V/5A/60W) sind nur sehr schwer aufzutreiben und haben ein sehr exotisches Gehäuse, das es nur bei japanischen Herstellern gibt. Ich würde dafür die BD543C (NPN, 100V/8A/70W) und BD544C (PNP, 100V/8A/70W) einsetzen. Die Transistoren unbedingt isoliert mit Glimmerscheibe, Wärmeleitpaste und Isoliernippel montieren. Die Gehauseform ist kleiner, aber die lassen sich auch einbauen (mit nur einer Schraube). Unbedingt prüfen, daß die keine leitende Verbindung zum Kühlkörper haben!! Für die Treiber sieht es mit BC/BDxxx Ersatztypen schlecht aus. Der 2SD667 (NPN 120V/1A/0.9W) und der 2SB647 (PNP,120V/1A/0.9W) sind recht exotisch, haben das kleine Plastikgehäuse aber die hohe Sperrspannung und doch 1A. Beide gibt es aber beim Reichelt ebenso wie den 2SC945. Falls die Versorgungsspannung des Verstärkers noch unter +-50V beträgt, kannst du als Treiber die BD237 (NPN) und BD238 (PNP) versuchen. Ich würde die originalen Treiber nehmen, weil Gehäuse und Anschlußbelegung anders sind. Die Qualität der Reichelt-Halbleiter ist sicher umstritten, ist für deinen kleinen Hifi-Verstärker aber wohl kein Problem. Die andern Bauteile hast du ja wohl schon geprüft. Bei der Inbetriebnahme unbedingt den Strom begrenzen (Lämpchen, sicherungen 200mA, Widerstände etc) sonst hast du gleich wieder einen Transistorfriedhof, wenn noch irgendwo ein versteckter Fehler war.

  • Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe mit dem raussuchen der Transistoren gemacht hast.
    Das ist echt nett.


    Als Endstufenransistoren werde ich dann wohl den BD543C und den BD544C benutzen und als Treiber den 2SD667 und den 2SB647. Die Versorgungsspannung liegt unter 45Volt, die Kondensatoren vertragen nämlich nur so viel, aber ich will ja sowieso die Originaltgreiber benutzen, deshalb ist das ja egal.
    Ich glaube auch, dass das kein großes problem ist, wenn ich die Transistoren bei Reichelt bestelle, für so einen kleinen Hifi-Verstärker müssten die trotzdem noch locker reichen.



    Könntest du mir nochmal genau erklären wie ich das mit der Strombegrenzung machen soll?



    Ulrech

  • Es gibt da verschiedene Philosophien, was die Strombegrenzung beim ersten Einschalten nach der Reparatur angeht. Am sichersten erscheint es mir, wenn du in die + und in die- Leitung, die vom Netzteil kommen, eine Sicherung von ca. 200mA einfügst. Wichtig: nach den dicken Elkos und vor der Endstufe! Eine andere Möglichkeit wäre, hier entweder Widerstände mit 10 Ohm 1/8 Watt einzusetzen (die sofort bei Fehler durchbrennen), oder dicke Drahtwiderstände wie rockline beschrieben hat mit 100 Ohm um den Strom zu begrenzen. Mir persönlich ist die Variante mit den Sicherungen am liebsten. Ist ein Fehler in der Endstufe brennen die sofort durch; ist die Endstufe ok, zieht die vielleicht 50mA Ruhestrom und du kannst in Ruhe weitere Messungen machen. Ist bei den Endstufen ein kleines Trimmpoti? wenn ja ist das wohl für die Ruhestromeinstellung. Üblich ist, das der Ruhestrom durch drehen im Urzeigersinn größer wird. Für deinen kleinen Nikko dürfte ca. 50mA ok sein. Messe den Spannungsabfall an den Emitterwiderständen (die dicken Drahtwiderstände) und rechne den Strom aus. Manche Endstufenschaltungen haben noch zusätzlich ein Poti zum offset-Abgleich (keine Gleichspannung am Ausgang), wieder andere haben garkeine Einstellmöglichkeiten. Was die Halbleiter von Reichelt angeht, ist das Risiko billige Kopien zu bekommen eigentlich speziell bei sehr teuren Typen gegeben; deine Transistoren sind totaler Billig-Kram, da lohnt sich das fälschen kaum.

  • Dann bestell ich am besten bei reichelt gleich noch 2 Sicherungshalterungen und ein paar 200mA Sicherungen mit. Zwischen der + und - Leitung (die von den Kondensatoren kommt) und der Endstufe befinden sich zum Glück 2 Drahtbrücken, die ersetze ich dann jeweils durch eine 200mA Sicherung. Das klappt dann doch, oder?
    Also ich sehe überhaupt keinen Trimmpoti auf der ganzen Platine....Das muss wohl so eine Endstufe ohne Einstellmöglichkeiten sein.


    Ich habe noch eine Frage zu dem Lastwiderstand.......:wink:
    Ich zerbreche mir schon seit 2 Tagen den Kopf darüber, wie ich 40 39Ohm Widerstände zusammenschalten muss, damit ich 2Ohm oder 8Ohm mit allen zusammen bekommen kann. 4Ohm ist ja klar, immer 2 in Reihe und die dann alle zueinander Parallel (78/20), aber 2Ohm bekomme ich nach meiner Rechnung nur, wenn ich nur 20 von den 40 Widerständen benutze (39/20). Bei 8Ohm ist es genau so, die bekomme ich nur, wenn ich nur 20 Widerstände benutze (78/10).
    Mache ich irgendetwas falsch, oder geht das einfach nicht anders?


    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-23 20:39 ]</font>

  • ich würde mir die Widerstände in Gruppen zu 5 parallelgeschalteten zusammenbauen. So hat eine Gruppe ca. 8 Ohm/100Watt. Willst du beide Kanäle gleichzeitig messen, hast du für jeden Kanal 4 Gruppen zu 8 Ohm. Damit kannst du 8 Ohm/400W und 2 Ohm/400W realisieren. Mit 2 parallelen Gruppen kommst du auf 4 Ohm hast aber nur 200W. Entweder du überlastest die Widerstände bei 4 Ohm-Betrieb beider Kanäle kurz (mit Ventilatorkühlung kein Problem) oder du misst an 4 Ohm nur einen Kanal indem du einen Reihenschaltung aus je 4 parallelen Gruppen bildest (4Ohm/800W). Einen Verstärker längere Zeit an einem niederohmigen Lastwiderstand mit Vollaussteuerung quälen ist nicht ohne Risiko; ein billiges, instabiles Gerät raucht dir dabei leicht ab. Mir schon passiert...

  • Also ich habe ja nicht "nur" 40 Widerstände sondern 80....:smile:
    Das heißt, dass ich dann pro Kanal an 2Ohm und an 8Ohm je 400Watt zur Verfügung habe und bei 4Ohm sogar 800Watt. 800Watt kann man bei 2ohm bzw. 8Ohm also nicht realisieren? Das reicht aber trotzdem bestimmt, wenn man es sogar noch bis zu 5-Fach kurzzeitig überlasten kann - mit Ventilatoren. Ich habe vor mindestens einen bzw. eher zwei Ventilatoren einzubauen.
    Normalerweise habe ich auch nicht vor die Endstufen zu quälen, sondern ich will sie lieber reparieren..:wink:


    Ich hätte da noch eine Frage zu den Transistoren. :smile:
    Bei reichelt finde ich keine Transistoren, die 2SD667 bzw. 2SB647 heißen. Das sind doch aber bestimmt die, die dort nur SD667 bzw. SB647 heißen. Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass manche einige Transistoren vorne noch mit einer "2" schreiben. Was bedeuted das? Soll das genauso etwas bedeuten wie bei den 2N-Transistoren? Dort steht die "2" ja für 2 Sperrschichten, also für Transistor. "1N.." steht für Diode....habe ich gehört :smile:.
    Ist das mit den 2SD667 und 2SB647 bzw SD667 und SB647 auch so, oder hat das eine andere Bedeutung?



    Ulrech




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-24 20:54 ]</font>

  • bei der Bedruckung wird eigentlich sogar das "2S" weggelassen, ich denke einfach aus Platzgründen. Reichelt lässt im Katalg nur die 2 weg. Das sind aber schon die richtigen Transistoren, wie du vermutet hast. Was die Kombination aus Zahlen und Buchstaben im Einzelnen bedeutet-keine Ahnung. Vielleicht findest du was im Netz darüber.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-24 21:44 ]</font>