2 x RCF L18P300 oder L18/851KN im BR-Gehäuse ??

  • Hallo...


    ich hätte da eine Frage betreff der RCF Chassis L18P300, bei der Ihr mir vielleicht durch Eure Erfahrung weiterhelfen können.


    Ich habe ein Doppel-18" Subsystem, welches mit den RCF L18/851KN bestückt ist.
    Die L18P300 sind aber laut vieler Expertenmeinungen viel besser für diese
    Bassreflexgehäuse geeignet,wegen der unteren Grenzfrequenz von 30Hz und dem sehr
    grossem linearem Hub von +/- 12mm, wobei der L18/851KN ja nur 4,5mm +/- Hub
    macht.
    Stimmen diese Aussagen, und ist durch einen Tausch ein besseres
    Bassergebnis zu erwarten ? Das Gehäuse und die Bassreflexöffnungen wurden für
    den RCF L18/851KN berechnet, eine Kammer hat ca 135 Liter, die Bassreflexrohre sind eingearbeitete Holzkanäle,und daher variierbar...


    Ich hoffe, Ihr können mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal herzlichst,
    einen schönen Gruss aus Marl,


    Frank

  • Hallo Frank,
    kommt darauf an was du mit den Bässen vorhast.Ich habe hier genau den selben Tausch mal für ne lokale Disse gemacht,da die Dinger wirklich immer im Grenzbereich gefahren werden.klanglich hat sich nicht viel getan, vieleicht etwas tiefer und runder, das wars.mfg bsm

  • Naja, dann stellt sich wohl die Frage, ob sich dann der ganze Kosten und Nervenaufwand lohnt, ich hatte jetzt gedacht, daß es wirklich ganz anders wird und habe ich gefragt, wofür RCF den dann wohl den L18/851KN gebaut hat...

  • ... tja, die Gehäuse haben nur 92 Liter pro Kammer, der Reflexkanal ist im Moment 23cm breit, 11cm hoch und 22cm tief. Kann mir da einer weiterhelfen, L18P300 oder doch die alten L18/851KN lassen...? ich würd gern wissen, wie ich die am besten abstimme... bisher haben mir alle gesagt, dass die l18P300 um einiges besser sind im Bereich von 30-125Hz, aber mit meinen kleinen Kammern..?

  • Morgen,


    Laut simu wirst du zwischen dem neuen P300 und deinem jetzigen Chassis keinen Unterschied merken. Die Kurven sind praktisch ident. Durch die hohe Abstimmung kommst du auch nicht in die Naehe von 30Hz. Die Xmax sache ist ein hund :smile: Muesste man jetzt die Polplattenhoehe deines Chassis wissen. Rein rechnerisch (die Hardcoremethode) hat ja der P300 auch nur 4,5mm...


    Das Chassis tauschen wird sich aber sicher nicht lohnen, wenn nicht gerade eins kapuut ist oder sonst ein triftiger Grund vorhanden.


    CU
    Martin