Ein paar Fragen zum BMS 4590 P

  • Tach,


    ich liebäuge grad mit diesem Treiber inkl. passendem BMS Horn 2236.


    Möchte das Ding möglichst zwischen 600 bis 800 Hz einsetzen.


    Als Low-Mid sind Limmer 12"-Zitronenpressen vorhanden.


    Nun die Frage: Wär es möglich, den BMS in verbindung mit 2 Limmer 12"-Hörnern zu fahren? Die Limmerhörner knallen ab 300 Hz mit ca. 105 dB.


    Mich würd halt interessieren, ob der das packt. Falls nicht, kauf ich mir billigere 1,5"er, für jedes 12er eins.


    Also, wer Erfahrung hat mit dem Teil, her damit :smile:


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Ab 800Hz packt er das sicher, aber auch darunter sollte es kein Problem geben. Es gab' da mal so Messungen von der Föhn-Hornbox (*g* da kann ich nicht widerstehen) mit dem BMS, da hält er mit 2 hornoptimierten 15"ern mit!


    Eventuell ein 2" Limmerhorn nehmen, die sind sicher besser als die BMS-Hörner (wenn sie nicht zu stark "komprimieren")!


    mfg
    JF

  • hm .... ich galbue gehört hast Du den schon :smile: in kombi mit nem anderen Mid Horn


    ich würde sagen kein Prob ...


    wo ist denn der MIKE? der war doch fönn spezialist


    Föön setzt den mit 2 isophon 15"er horntreibern ein, gut das BMS horn wurde druch ein hauseigenes ersetzt dafür sind die 15er evtl. etwas lauter


    Pegelmässig bringt der BMS ja deutlich merh wie 105, deine2 hörner bringen unter guten voraussetzungen dann 108 immer noch gut reserve undgerade unbelastbar sit der BMS auch nicht ....

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    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hi,


    Das kann dann nur die Neom 1 sein? Das geht ja dann wunderbar soweit.


    Limmer hat zumindest im Katalog kein passendes Horn, das bis ca. 600/800 Hz runterspielt. Muss ich mal nachfragen. Sind die BMS wirklich nüx? Bräuchte halt 60°x40°.


    Danke
    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • @trocki,


    jaja gehört schon, aber alles andere als nüchtern :smile: das wurmt mich heut noch.


    Einziges problem jetzt noch, woher günstig bekommen?


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • ich würde im 2" bereich immer zu limmer tendieren.


    evtl auch ein Beyma.



    ich slsbst hab noch 2stuck 40x40 hörner aus nem C4 klone da.


    wenn da was für dich ist dann nimm doch die.


    du künntest zwei hörner neben einander machen , leicht anwinkeln wie in der EAW KF 853 .


    dasa müsste dann auf jeden fall gegen die limmer 12" hörner ankommen.


    das sind doch die quadratischen mit phase plug.

  • Morgen tthorsten,


    jep, sind die quatratischen mit Plug. Im Limmerkatalog sind da keine passenden Hörner drin, die meisten sind einfach zu klein, bzw, spielen nicht bis 600 hz.


    Muss ihn da mal anrufen, vielleicht hat er da noch was in der Hinterhand.


    Das BMS-Horn funktioniert doch einwandfrei (für meine Ohren :smile:. Zudem hats 60x40, genau wie die 12"-Tröten.


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Ich weiß, der 4590P hat schon eine Passivweiche, aber die ist für professionelle Zwecke ziemlich unbracubar, da die Impedanz um 7kHz rum von 16 Ohm auf knapp über 4 Ohm sinkt!

  • wir verwenden diese Treiber inkl. der BMS Passivweiche für 2"/1" Trennung seit 3 Jahren.
    Es gibt bei uns 2 Lautsprechersysteme; große, horngeladene Doppelzwölfzolltops mit 60° Beyma TD 460 und BMS 4590, und direktstrahlende Doppelzwölfzolltops mit JBL 90° Hörnern und BMS 4590.
    Als 12" verwenden wir den L12P110K und den Precision Line MB12 G300 von RCF.


    Mit diesem Holz beschallen wir mühelos mehrere tausend Leut!


    Ich habe im Livebetrieb diverse Übergangsfrequenzen "getestet". Dazu steht uns ein JBL DSC260 Digitalcontroler im Siderrack zur Verfügung.


    Ergebniss: "Bester" Sound bei 12" Cutoff 1300Hz mit 24dB Linkwitz-Riley und 1000Hz Anfang beim BMS!
    Den BMS tiefer anfangen zu lassen bringt akustisch keinerlei Vorteile (liegt aber auch an dem recht kleinen Beyma / JBL Hörnern). Das wir die 12" bis 1300Hz laufen lassen wiederstrebt mir eigentlich - es ist aber somit eine wesentlich druckvollere Stimmwiedergabe möglich.
    Ich habe das nach wirklich sehr vielen Riesenopenairs festgestellt, 12" haben in diesem Bereich doch noch mehr "Brett"!


    Die angeflanschte Passivweiche ist von ganz einfacher "nur trennen" Devise gebaut. Das funktioniert ohne Tadel, einzig um 8kHz muß der Treiber ca. 6 dB leiser gemacht werden.
    Hier "zischt" der hin und wieder recht lästig.


    Ansonsten ein extrem gutes Teil, wesentlich besserer Klang als B&C DE750. Auch die Lautstärke läßt keine Fragen offen, wir kombinieren 2 Tops pro Seite mit 8 Bässen (GAE BR118) und es gibt sauberen Sound.


    Wir haben sehr viele Fremdtechniker amtlicher Bands auf Stadtfesten, die im Vorfeld oft die Nase rümpfen (selbst gebaut?) und hinterher völlig überrascht sind.


    Die Limmerhörner mit den Phaseplugs sind sehr gut, man kann aber nur B&C 12" dahinter bauen. Bei anderen Chassis setzt die Kallotte auf! Frag den R. Limmer welches B&C Chassis passt - sonst gibt es hinterher lange Gesichter.
    Gruß
    Stefan

  • hi,


    hinter die limmerzitronenpresse gehört der 12PE32. das geht wirklich arg knapp zu. hab auch nen alten rcf, der reinpasst.


    rockline:
    hört sich gut an was du da über den 4590 sagst. hast du den auch mal unter 1000 Hz getrennt? mir schwebt da ne trennung zwischen 600 bis 800 Hz vor.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Den kannst du da bedenkenlos trennen (solange das Horn groß genug ist). Das macht BMS ja selber so bei ihren Coda-Produkten, z.B. das TT340: Doppel-12er horngeladen plus den 4590, getrennt bei 700Hz. Da geht einiges..... nur dass die "LowMids" Bandpässe sind missfällt mir an dem System. Die koppeln normalerweise schlecht an Mitteltonhörner (wegen der Laufzeitunterschiede) und generell bin ich gegen Bandpässe über 90Hz. Aber es rockt.....

  • Sascha, klar hab ich den BMS bis auf 500Hz/24dB angetrieben. Aber dadurch hatten wir keinerlei Klangvorteile. Im gleichen Bereich mußte ich dann ja auch die 12" tiefer cutten, und im Ergebniss wurde die Stimme dünner.
    Ich gehe deshalb mit den 12ern bis 1300Hz (volles Brett aus den horngeladenen L110PK!!), und lasse die BMS ab 1000Hz/24dB dazukommen.
    Dann klingt es - trotz der Überlagerung!


    Ob das meßtechnisch so gut kommt weiß ich nicht, ist mir auch völlig egal - ich gehe nur noch nach dem Output und dem besten Sound.


    Das originale BMS Horn ist eine ganze Elle größer als unsere JBL/Beyma. Die Beymas sind übrigens nahezu identisch mit den JBL - aber viel billiger und wenigstens richtig stabil!!


    Es ist durchaus möglich, dass der Treiber auf dem großen BMS Horn bis 500Hz fürstlich hörbar runterspielt - ich kenne das Horn nicht aus eigener Erfahrung.
    Mit den typischen 60° Hörnern von Beyma/JBL bringt tiefere Ankopplung nichts, außer vemutlich Streß mit der Haltbarkeit der Treiber!


    Der 4590 ist übrigens extrem haltbar. Nach einer WDR 1Liveparty mit einigen HipHop, Crossoverbands und Discobeiträgen hatte ich den Eindruck anschließend etliche Ersatzschwingspulen ordern zu müssen.
    Der Controler zeigte beim letzten Auftritt um 23h bei "ATB" nur noch Vollgas an. Die Camco DL1000 Stufen an den BMS stehen dann ganz knapp vorm Clip!
    Und......? Nichts, alles in Ordnung - dabei war es so böse laut, dass ich echt schon muffen um die Treiber bekam!
    Man sieht, wir sind echte BMS Fans - dabei haben wir auch noch B&C und JBL im Bestand.
    Letztgenannte brauchen wir aber nicht mehr zu diskutieren.
    Stefan

  • Naja, bei 1000Hz Trennfrequenz.... da hält der Treiber bestimmt 1500W Peak. Ich hänge normalerweise an HTs die Peakleistung dran, manchmal noch ein bisschen mehr. Dynamik ist im Hochtonbereich immens wichtig, weil hier nur wenige länger anhaltende Signale anliegen und alles, was Impuls-mäßig aussieht, sowieso aus den HTs kommt......


    Nur bei dem 4590, da will ich keine 1300W dranhängen.... ist auch gar nicht nötig...