probleme mit anschluss der pa!!!!!!

  • Hab mal nachgeschaut.


    Wenn du die Subwoofer auf BI-AMP stellst, also die Passiv-Weiche ausschaltest (so, wie es für den Betrieb mit einer Aktiv-Weiche gedacht ist), dann nehmen die Boxen das Signal vom Speakonstecker auf 2+ und 2- entgegen, und nicht, wie im Passiv-Modus auf 1+ und 1-.


    Zu den Tops muss DIREKT (nicht über den Subwoofer) eine vieradrige Leitung gehen, wo auf dem Speakonstecker 1+ und 1- für den Woofer (15er) und 2+ und 2- für den Hochtontreiber benutzt werden. Genauso musst du dann natürlich im Amp-Rack die Endstufe für den Hochton an 2+ und 2- der Speakonbuchsen für die Tops anklemmen, und die Endstufe für die Mitten an 1+ und 1-.
    Für den Subwoofer müssen dann Extra-Buchsen vorgesehen sein, die auf 2+ und 2- belegt sind, damit du die Passiv-Weiche abschalten kannst. Häng einfach je zwei Subs an einen Kanal der Endstufe! Dann läuft sie auf 2x 4 Ohm und hat keinerlei Probleme. Die gebrückte Endstufe wird die 4 Boxen parallel auf Dauer nicht mitmachen.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann sich einer aus deiner Umgebung das Problem mal direkt ansehen......


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-20 14:55 ]</font>

  • komm aus österreich... vorarlberg ... glaub nicht, dass aus diesem forum jemand in der gegend wohnt...
    muss ich da jetzt, wenn ich das richtig verstehe irgendwele speziellen kabel kaufen, oder an den boxeneingängen was ändern?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.t am 2002-11-20 19:03 ]</font>

  • Die Kabel würde ich aus Kosten-Gründen selber bauen. Ich glaube nicht, dass es industriell zweiadrige Speakonkabel gibt, die von vorneherein auf 2+ und 2- geschaltet sind.....


    Du kannst natürlich die Subs umbauen, wenn du sie sowieso immer in der Konfiguration laufen läßt.


    Deinen "Schaltplan" hab ich mir noch nicht ansehen können. Mir ist aufgefallen, dass ich nach der Neuinstallation noch gar kein Office auf dem Rechner hab....... :smile:

  • Hallo,


    wir haben bei uns auch zwei Eurolive B1800x im Einsatz.
    Das mit den Kabeln ist überhaupt kein Problem. Du braucht warscheinlich keine neuen. Du nimmst für die Bässe normale 2-adrige Spekon-Kabel und polst die um. Ich würde nicht in der Box rumfingern.
    Ich weiß allerdings nicht ob alle Spekon stecker geschraubt sind. Wir haben Cordial da geht's auf jeden Fall.
    Einfach aufschrauben (nimm beim ersten mal nen Schlüssel) und von +1/-1 auf +2/-2 umklemmen.
    Ein Tipp mach Kabelmarker drauf. Es erspart dir elende Sucherei (ich spreche aus erfahrung)


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas Müller

  • DANKE das mit den 1800x hab ich jetzt mal begriffen...


    Und das mit den tops.. muss ich da auch was an den kabeln machen wenn ich auf b-amp stelle... hab ich desshalb das oben beschriebene problem, weil ich das nicht gemacht habe oder hab ich da was falsch verstanden...
    mfg

  • Um die Tops im Bi-Amp-Betrieb zu fahren, brauchst du 4adrige Kabel mit 4poligen Speakon-Steckern am Ende. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, dein Anschlussschema zu betrachten (Word fehlt), aber ich habe das Gefühl, dass du zwei normale 2adrige Kabel pro Box verwendest, und das für den 15er in die eine Speakon-Buchse steckst und das für den Hochtöner in die andere..... dann kann das nicht funktionieren..... da kannst du noch froh sein, dass noch kein Amp abgeraucht ist.

  • ich schätzt mal ich habe 2-adrige kabel, sonst müssten die subs ja funktionieren wenn ich sie auf aktive hab... die stecker sind aber 4-polig, was ich so gesehen habe...
    und ja ich nehm jeweils 2 kabel pro top, ist in dem fall falsch, was ... ich sag ja ich hab keine erfahrung auf dem gebiet
    mfg


    hab geschaut: die kabel sind von thomann art nr. 105068
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105068.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.t am 2002-11-22 13:54 ]</font>

  • Hallo,


    also für den Bass geht das Kabel, das muss nur wie Beschrieben umgepolt werden.


    Für die Top's brauchst du für Bi-Amping auf jeden Fall ein 4-Adriges Kabel.


    Auf den Boxen steht an der 2. Buchse auch deutlich OUT drauf, also bitte kein Signal auf einen Ausgang legen !!!!!!


    Wegen der Belegung musst du mal in die Bedienungsanleitung gucken, oder ich guck mal wenn ich daheim bin, hab jetzt keine hier.


    Wäre das jetzt soweit geklärt?
    Also 2 4-Adrige Kabel kaufen, 2 2-Adrige auf 2+/2- umpolen, die anderen beiden zurückschicken.


    Wenn du unbedingt selber bauen willst: Bei Peter gib`s günstiges Cordial-Kabel


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas Müller

  • jetzt muss ich nochmal nerven... ich binn glaub ich wirklich zu blöd... wenn ich 3-wege fahre hab ich ja für die höhen 1 verstärker und für die mitten ein verstärker ... wie bekomm ich dann das signal von 2 verstärkern zu einer box... sind dann an einer seite 1 stecker und an der anderen 2 oder wie.... irgendwie blick ich nicht mehr durch....
    mfg
    oli

  • Sorry,


    ist nur so das ich das vorausgestzt hab.


    Also:


    Ich geh mal davon aus:
    * das die 3 Amps in einem Rack sitzen.
    * das da ein Anschlusspanel drin ist?


    Da musst du einfach die Klemmen von deinen Spekons passend belegen.


    Wenn du kein Panel hast solltest du dir eins bauen:


    2 XLR Buchsen für das Eingangssignal
    4 Spekon Buchsen für die Ausgänge


    Die Spekons werden dann entsprechend mit den schönen Klemmannschlüssen der T-Amps verbunden, die XLR's mit der Weiche.
    Also bei den Spekons das Mittensignal auf ein pärchen und das Höhensignal auf das andere. Die genaue Belegung kann ich dir sagen wenn ich daheim bin.



    Alle klarheiten beseitigt?


    Wenn nicht weider Fragen.



    Achte aber bitte drauf Symetrisches Mikrokabel für die Verbindung von Panel und Weiche zu benutzen!!

    Gruß


    Thomas Müller

  • danke vielmals ... jetzt versteh ich auch endlich die bedienungsanleitung der boxen :smile:
    hätte ich auch von selbs draufkommen können ich depp.. ist ja nicht so dass ich noch nie ne pa anlage gesehen habe, aber eben noch nie ene besessen... nur gut dass ich noch nichts kaputt gemacht habe *schweissvonderstirnwisch* .. ok muss nur schauen wo ich heute nachmittag noch schnell buchsen herbekomme, damitt ich am wochenende bbasteln kann :smile:
    ps: die belegung weiss ich, hab die bedienungsanleitungen alle hier, sind ja neugeräte, habs bis jetzt nur nicht verstanden, jetzt ists mir logisch *schäm* .. vielen dank für die hilfe!!!!
    mfg
    Oli

  • @ muetom: Bei den Tops ist es egal, wo der Speakon reingesteckt wird. Die sind einfach komplett 4polig parallel geschaltet. Bei den Subs machts im Betrieb mit der eingebauten Passiv-Weiche schon einen Unterschied, weil an der OUT-Buchse án 1+ und 1- nämlich der Hochpass liegt.....


    @ mt.t:
    Also, denk daran, dass du dir dann auch vierpolige Leitungen für die Tops besorgst (oder billiger, selber baust.... meine vierpoligen habe ich alle selber gebaut). Weiterhin musst du die Kabel für die Subs umbauen, denn es sind ja zweipolige Leitungen, die auf 1+ und 1- geschaltet sind. Die Subs nehmen im Aktivbetrieb aber das Signal auf 2+ und 2- entgegen. Du musst natürlich die Speakon-Buchsen am Amp-Rack auch passend beschalten..... alternativ dazu nimmst du für die Subs auch 4adrige Kabel, dann hast du nur eine Sorte Kabel für Subs und Tops und kannst nichts vergessen oder durcheinander bringen.....


    Alles klar jetzt?

  • @ Jens


    ich hab jetzt als ich haheim war nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Es müsste also doch auch möglich sein, wenn der kein Panel bauen will mit einem 2 Adrigen Kabel das +1/-1 belegt ist mit dem Basssignal in eine Buchse zu gehen, und mit einem 2. Kabel das auf +2/-2 liegt mit dem Hochton-Signal in den Output *grz* zu gehen.


    Oder stimmt das nicht, wenn die einfach paralelgeschaltet sind und im Bi-Amping die Weiche sowiso rausgeschaltet ist?


    Das ganze ist natürlich nicht wirklich schön anzuschauen, aber wenn du die Anlage schnell einstzten, und nicht viel Geld für 4 Adrige Kabel ausgeben willst müssdte das auch gehen.


    Thomas


    man möge mich berichtiogen

    Gruß


    Thomas Müller

  • Da hast du Recht, aber es ist so unsauber irgendwie.... mit zwei Kabeln an die Tops? Mag ich nicht.
    Am schönsten wärs IMO, wenn alle Kabel 4adrig und demnach gleich sind. Keine Verwechslungen, keine Probleme......

  • hab das ganze jetzt mal gemacht ... wenn ich die kabel auf 2+ und 2- umpoole und die bässe damit ansteuere (bässe sind auf bi-amp) kommt wieder kein signal aus den boxen... die endstufe schickt sicher ein signal... was könnte noch sein?
    das ganze nervt langsam

  • Kann es sein das dieser Bi-Amp schalter nur eine passive Weiche vor die Box Schaltet, damit Du sie als Satellit benutzen kannst, ohne eine zweite oder gar in deinem Fall dritte Endstufe? Wäre etwas seltsam, aber Behringer ist nicht immer so durchschaubar...

  • nö hat sich erledigt ... hat an mir gelegen, hab was falsch angeschlossen... jetzt da alles aktiv läuft binn ich positiv überrascht von dem ganzen... klingt doppelt so gut wie vorher, und läuft (lautstärke) doppelt so gut wie vorher... kann nicht verstehen dass hier oft so schlecht über diese boxen geredet wird. ich binn zumindest vollauf zufrieden jetzt wo alles so läuft wie es sollte... wir haben nächste woche die erste veranstaltung damitt, 400-500 leute 700M2 halle... binn gespannt wie sie sich machen.. werde zwar um einen verleiher zur ergänzung nicht herum kommen, aber ein anfang ist es zumindest mal... apropos.. habe vor die anlage jetzt laufend zu erweitern, wie würdet ihr vorgehen?? und bitte keine kommentare wie: wegschmeissen und auf hk umsteigen... habe eher daran gedacht mir noch ein paar eurolive und t-amps zuzulegen, oder thebox, oder hkpremium, je nachdem...
    ist es eigentlich machbar bzw. sinnvoll, boxen und amps von verschiedenen herstellern für eine pa zu verwenden... was denkt ihr .. währe dankbar für ein paar anregungen...
    mfg
    oli

  • @ Anonymous: Nein.


    @ mr.t: Hast du beide Enden des Kabels auf 2+/2- gepolt? Wenn ja, hast du auch die Speakon-Buchse am Endstufen-Rack auf 2+/2- umgebaut? Oder benutzst du die Speakon-Buchsen der Endstufe? Die sind ganz sicher nur auf 1+/1- belegt. Dann kann nichts rauskommen. Du bräuchtest dann Kabel, die auf der einen Seite auf 1+/1- und auf der anderen Seite auf 2+/2- geschaltet sind.