Endstufe für Syrincs MM5 / MM6.5 ??

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Syrincs System bestehend aus 2 MM5 und 2 MM6.6 gekauft.
    MM5
    MM6.5


    -----
    Technische Daten MM5 :

    Frequenzbereich (-10 dB): 65 Hz - 37 kHz
    Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 4 pi): 87,5 db
    Belastbarkeit: 100 Watt rms
    Maximalpegel: 103,5dB SPL +6dB peak
    Nennimpedanz: 8 Ohm
    Abmessungen (BxHxT): 193 x 288 x 205 mm
    Gewicht: 4,5 kg

    -----


    Technische Daten MM6.5:


    Frequenzbereich (-10 dB): 47 Hz - 190 Hz
    Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 2 pi): 88 dB
    Belastbarkeit (nach AES): 200 Watt rms
    Maximalpegel: 108 dB SPL
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Abmessungen (BxHxT): 256 x 388 x 238 mm
    Gewicht: 10,5 kg



    Was für eine Endstufe könnt ihr mir da empfehlen ? Wieviel Watt sollte die Endstufe haben ?
    Preislich sollte der Spaß max.400€ kosten (gebraucht wäre auch ok)
    Wieviele Leute kann ich damit wohl beschallen ?


    Vielen Dank im voraus. Ich habe leider von der Materie nicht besonders viel Ahnung, aber mit eurer Hilfe wirds schon.


    MfG
    Hoschi

  • Das passive Konzept erlaubt die Zusammenschaltung ohne aktive Weiche und zusätzliche Endstufen


    Wieviel Ohm muß die Endstufe verkraften ?
    Das ist ja dann in Reihe geschaltet

  • Wie definierst du "beschallen". Für eine private 30 Mann Party wird das bei gemäßigter Lautstärke reichen, für alles andere ist einfach zu wenig Wirkungsgrad im Spiel, rein von den Daten eindeutig Hifi (ich kenne das System nicht).


    CU Stefan

  • Ich meinte mit beschallen auch nur eine kleine Anzahl von Personen. Vielleicht wäre besser die Frage : Wie groß darf der Raum sein dass man noch halbwegs laut bei halbwegs guter Qualität Musik hören kann


    MfG
    Hoschi

  • Hallo,


    auf solch eine Frage bekommt man häufig, wenn keiner Gott spielt, die gleiche Antwort:


    Du benutzt selbst in deiner Frage das Wort "haldwegs" und das ist sehr relativ. Wie laut ist für dich laut und wann hört der Klang auf gut zu klingen?!


    Schmeiß mit dem System mal ne Party und mach dir dein eigenes Bild. Lad erstmal nur den engsten Freundeskeis ein...


    Als Amp in der Preisklasse, auch wenn er sehr groß erscheint(aber imho kann ein Amp nie groß genug sein), ist der T-Amp TA-2400 die momentan aktuellste Wahl. Siehe anderen Thread...


    MfG Stephan

  • Ja von den T.Amp Sachen habe ich bios jetzt nur gutes gehört.
    Ist der T.Amp Ta2400 nicht doch ein wenig zu viel für das System. Die Subwoofer haben 200W und die Satellieten je 100W.
    Mache ich damit nicht die Boxen kaputt ?
    Es gibt von den T.Amps ja auch noch kleinere.


    Ich habe da sowieso noch mal eine kleine Frage. Subwoofer = 200W Satelliten = 100W
    Wenn ich jetzt ne Endstufe mit 300W nehme, dann ist die ja für den Subwoofer ok (habe mal gehört : Leistung + 50 %) aber für die Hoschtöner ja eigentlich zu stark oder ?


    Es wäre nett wenn mich mal einer ein bißchen über Thema aufklären könnte.


    Vielen Dank
    Hoschi

  • Was wäre denn mit dieser Endstufe ?
    Ist die ähnlich gut (mal abgesehen von der Leistung) wie die Ta2400


    T.AMP TA1400


    2 x 700 Watt 4 Ohm
    2 x 450 Watt 8 Ohm
    1 x 1200 Watt 8 Ohm
    2 Ohm stabil
    Eingänge: Klinke und XLR
    Ausgänge: Speakon und Schraubklemmen
    Input Sensitivity 0,77
    THD < 0,05%/1kHz
    kurzschlussicher
    Größe: 19” / 2 HE / 44 cm Einbautiefe
    Gewicht: 21,6 kg


    Sorry aber wieviel Ohm hätten die Boxen denn dann ?
    Das wären doch 8Ohm+4Ohm weil die in Reihe geschaltet sind, oder ? 12 Ohm kommt mir seltsam vor.
    Bitte um Hilfe


    Hoschi

  • Hallo,


    die TA-1400 wird von einigen als noch stabiler deklariert und die Leistung ist allemal ausreichend.
    Ich denke nicht das die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind.
    Wieviel Woofer hast du denn und wieviel Ohm haben die eingebauten Chassis?!


    MfG Stephan

  • Technische Daten MM5 :


    Belastbarkeit: 100 Watt rms
    Maximalpegel: 103,5dB SPL +6dB peak


    ---> Nennimpedanz: 8 Ohm


    -----


    Technische Daten MM6.5:
    Belastbarkeit (nach AES): 200 Watt rms
    Maximalpegel: 108 dB SPL


    ---> Nennimpedanz: 4 Ohm


    Das sind die technischen Daten die ich nennen kann.
    Ich habe jeweils 2 MM5 (Sats) und 2 MM6.5 (Subs)
    Die Anlage ist passiv - ein Kabel geht erst in einen Sub und dann in den Satelliten.
    (...Das passive Konzept erlaubt die Zusammenschaltung ohne aktive Weiche und zusätzliche Endstufen...)

  • Dann werden die Tops parallel zu den Subs geschaltet denk ich.


    Fall der Sub einen eingebauten Hochpaß für das Top hat, wird das Top imho angepaßt und die Kombination hat zusammen 4 Ohm. Falls nicht kommt man auf 2,67 Ohm (8 und 4 Ohm parallel),was aber auch kein Problem bei der Leistung für den TA-1400 sein sollte.


    Heißt als du hast pro Kanal 4 oder 2,67 Ohm und brauchst ungefähr 400 Watt, das kann die Amp...


    MfG Stephan

  • Vielen Dank für Deine prompten Antworten Du hast mir wirklich sehr geholfen.


    Habe nur noch eine kleine Frage bezüglich der Leistung der Endstufe. Wie weit kann ich die aufdrehen (sie hat ja um einiges mehr Leistung als die Boxen verkraften) ?
    Kann ich soweit gehen bis ich akustische Verzerrungen höre (und dann natürlich wieder etwas weniger Leistung)?


    DANKE !!

  • Die Sat haben ja nur 100W RMS gehen die dann nicht relativ schnell kaputt ????



    DANKE

  • Hallo,


    Bin auch nicht der Crack auf dem Gebiet, hab aber anderen Posts folgendes entnommen:


    Die Endstufe sollte das letzte sein, was verzerrt(clippt).
    Heißt: lieber den Regler der Amp lauter drehen (einige meinen immer volle Pulle), so daß das Signal vom Mischpult auf keinen Fall ins Clipping fährt. Das ist dann das größte Problem für die Lautsprecher. Signal welches ins Clipping gefahren wurde zerstört diese viel schneller, als zuviel Leistung vom Amp-das aber sauber ist.


    Wenn deine Lautsprecher verzerren, dreht eigendlich ein guter Dj die Lautstärke runter... :wink:


    Ein Top braucht als Faustregel ca 25% der Leistung, was die gesammte Anlage verarbeiten kann(passt also in deiem Fall). Viel Leistung braucht der Sub, da diese Frequenzen nunmal viel Leistung benötigen. Deshalb trennt man die Top's auch von den tiefen Frequenzen (ca. 150Hz), da sie diese sowieso kaum wiedergeben können und nur zusätzlich belasten.


    Das wurde jetzt alles mit einfachen Worten geschrieben, so wie ich es verstanden hab. Hoffentlich verständlich und richtig.
    Vielleich sagt ein Profi nochmal etwas dazu, sozusagen als Featback...


    MfG Stephan

  • mensch das top bekommt doch bloss den anteil der 400 watt, der nich bass is also maximal 100 watt wenn da ne freqweich drin is.is eine drin logischerweise.also nimm die tamp 1400 wennde eine bekommst-lange lieferzeiten.wenn du 200 watt auf ne 15/3 box haust bekommt der mt ja auch nich 200 watt sondern nur ca 70...
    energieanteil der musik(bei techno fast nur bass energie)