Ist meine Endstufe zu schwach???

  • Hallo, ich habe einen Eminence Delta 12" Treiber in einem Bassreflexgehäuse. Diesen betreibe ich mit einer 70 Watt sinus Endstufe. Ist das zu schwach??, macht das dem Sub Probleme??


    Bitte um gute Ratschläge!

  • Hört sich reichlich wenig an. Die Verwendung des Wortes "sinus" suggeriert mir darüberhinaus, dass hier evtl. ein Hifi-Vollverstärker benutzt wird. Kann das sein? :roll:

    Philipp

  • Ach, Nachtrag: Wenn Du mehr Gas gibst und den Verstärker überlastet, clippt er und gibt Gleichstrom ab. Und das wird bei 70W recht früh der Fall sein. Ein von einer wesentlich stärkeren Endstufe sauber abgebildeter Impuls schadet einem Chassis nur in den seltensten Fällen - ein dreckiges Rechtecksignal hingegen kann den Treiber schon wesentlich früher schrotten.

    Philipp

  • Ja ic benutze einen Hifi Vollverstärker, also Dolby Digital Verstärker, hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, man kann ihn halt nicht ganz ausfahren. Hoffe auch dass er die diesjährige Silvester Party durchhält.

  • Jetzt ist die Frage, soll ich eine Kaufen oder nicht?


    Und wo bekommt man Endstufen sehr billig?


    Welche Endstufe soll ich nehmen?
    (Sollte die niedrigste Preisklasse besitzen!)



    Brauche dringend Hilfe!!!

  • wenns nur einer ist dann ne S-200(In Brücke hat die gut 350Wrms 8Ohm) dürfte so 200Teuros kosten, aber die gibts irgendwie bei thomann nicht.
    Hat die jemand von Euch?

    Easy ride easy GO!

  • Hallo,


    noch günstiger gibts die TA-1050 (250 Euro) oder die TA-600 (200 Euro) ebenfalls bei Thomann. Sie sind zwar nicht mehr im Onlinekatalog aber immernach zu haben, einfach ne Mail an Thomann schicken. Die Bezeichnungen sind mit der Wattzahl an vier Ohm gleichzusetzen. Günstiger und besser findest du momentan keine Amp's.
    Über EeBay wär ich vorsichtig...


    MfG Stephan

  • Ich habe einen Dolby Digital Verstärker von Sony. Den einen Eminence Delta betreibe ich mittels extra Verstärker über den Vorverstärkerausgang am Dolby Digital Receiver.
    Der Verstärker des Eminence hat 2 x 70 Watt sinus.


    Bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut, den Delta Speaker kann ich halt wegen der geringen Leistung nicht ganz so gut ausfahren wie bei einer profi Endstufe.


    Soll ich das System beibehalten???

  • Den Verstärker stell man am besten wieder in´s Wohnzimmer spätestens wenn Silvester alle voll sind, ist der ganze Kram Schrott.
    Als Endstufe kauf einen günstigen t.amp von Thomann. Must Du sehen welchen Du bezahlen kannst. Die sind wirtklich gut sein und ich glaub nicht das es irgendwo (auf der Welt) günstigere Enstufen mit der Leistung gibt.

  • Hallo,


    beiß die Zähne zusammen, spar noch zwei Monate und kauf die nen TA-600/1050. Die sind dann neu/gut/leistungfähig und haben Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.


    MfG Stephan