Cobra-Top Selbstbau möglich???

  • Fux dann schau dir mal die messungen vom Renkus heinz Con entrant an.



    die sind grausam.


    das top gibt es auch nimmer am markt.




    eaw macht da den einzig richtigen weg.


    im 760er


  • Mmmmh, ich meine, daß hier der HF-Bereich ein wenig zu kurz kommt!
    1 x 1.4" ist doch nicht so wirklich geil in einem Line, oder?


    Klar, einfach gebautes Teil!
    tthorsten, ist genau dieses Teil vermessen worde, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Ich meine halt, daß nur ein Bändchen richtig gut im HF-Bereich arbeiten kann!
    Leider scheint es hier nur wenige Bändchen auf dem Markt zu geben, die richtig was taugen (Pegelmäßig) und dazu leider verdammt teuer sind :sad:


    Wenn ich mal mehr Kohle habe, werde ich auf jeden Fall mal ein wenig Energie da rein stecken. Vielleicht bringts ja was??

  • Hallo Thorsten
    Auch wenn ich Staubing Absolut nich mag..


    Bitte vergleiche nicht 2 Cobra Top,s mit einem Evo...


    Das sind beides Konfigurationen mit sehr unterschiedlichen Schwachpunkten/Stärken


    Mit zb. fehlt beim Director Top das was die Dynas im 5" Bereich bringen..
    Nämlich kein "Vermodderter" Partialschwingungssound der 12" sondern pures Tracking der 5" LS


    Gruss WF

  • @ peter die RH sache sit so ähnlch im HF bereich udn im mittleotn der tief ton über nimmt da nen 12" .



    zu Bändchen es gibt da schon gute ausser dem SA


    leider machen die kaum wrbung und mann wissen was mann da kauft und dann wo.

  • Also wenn das Direktor einen 12" "Partitial-Schwingsound" hat, dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.
    Es kommt doch wohl nicht allein auf die größe der Chassis, sondern wohl auf die technische Umsetzung an.
    Wer schon mal die 4x 8"im Horn mit 2" koaxial davorgesetzt von Craaft/Solton gehört hat, weiß was ich meine.
    Da sind nun kleine Mitteltöner drinnen, aber die Laufzeitunterschieder von den 8"ern über die Wände kreuz und quer bis vorne aus dem Horn heraus, die Reflexionen im Horn und die furchbare Verphasung beim Übergang zum 2"er zeigen eindeutig, das nicht die verbauten Chassis oder das theoretische Konzept, sondern wohl die technisch richtige, fachgerechte Umsetztung einer zu Ende gedachten Idee über das Wohl des Ergebnisses entscheiden.


    Gegen dieses 4x8" 1x2" Top klingt ja sogar die HK R-Serie oder das Dynachord Horn in Horn Dingens noch richtig brauchbar :wink:


    Das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, sondern ich habe die ausgiebige Möglichkeit gehabt die Dinger direkt nebeneinander wechselweise Probe zuhören (was man leider fast nie kann).


    (das Dynachord nicht im Direktvergleich, das Direktor, die R-Serie, das Craaft-Teil, das ARCS und das V-Dosc schon)


    (Anderes Mal im direkten Vergleich das Dynachord, die R-Serie und das db 402/702)


    _________________
    Viele Grüße,
    Fux


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-28 20:46 ]</font>

    Viele Grüße,
    Fux

  • ähmm..
    wer ein 12er mit oder ohne tricks bis 1,5 kz benutz wird nunmal mit partialschwingungssound bestraft.
    das ist fact.


    ich finde das director wircklich ziehmlich gut,nur dieses problem hört man nunmal.


    wir sprechen natürlich über problemstellen auf hohen niveau.....nix r-serie



    erwähne bitte dieses wort nich mehr....
    gruss wf

  • Wenn mir einer ein paar Stacks Direktor schenkt, würde ich großzügig über dieses eventuelle marginale Problem hinwegsehen :wink:


    Nein aber im Ernst,


    Auch zur Minimalkonfiguration des V-Dosc mit 4 Einheiten (mit den kleinen Mitteltönern) klang das Direktor-System wirklich ebenbürtig
    (für mich bei einer kritischen Saxophonpassage sogar einen Tick natürlicher, kann aber auch Geschmackssache sein)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Man kann mit Thorsten sogar mal eine Meinung haben*g*


    Director Brettert goil....


    Vdosc ist eher das Eingangssignal:-)))

  • Das muß brettern! :wink:
    Volle Kelle!


    Ne, aber Spaß bei Seite ich hab das mit....
    Der famos aufgenommenen Udo Jürgens Live Scheibe "Gestern Heute Morgen" verglichen (auf der Tour war er ja mit dem V-Dosc :wink: und da immer schöne Passagen mit viel einzelnen akustischen Instrumenten und Stimme.
    Bei Knall und Bumm Mucke kann ich mir nur schwer ein Bild von der Richtigkeit der Mittenwiedergabe machen auch wenn mir die Musik evtl. noch so gut gefällt.


    Aber auch so ein Sax kommt gut als Mittenbrett, oder ganz fein auch gute Congas, Stimme ja sowieso :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der 12" im Direktor (RCF L15P110K, ob nun modifiziert oder nicht) ist aber schon ein dermaßenes Ausnahmestück von gelungenem, harten 12"er...:wink:
    Ich hab auch noch keinen mit höherem EBP gefunden.
    (ist auch modifiziert mit invers aufgepappter Staubschutzkalotte im C4 verbaut)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja, aber das glaubt einem halt keiner :sad:


    Die Physik hat keine bunten Werbeprospekte,
    keine geschickten Verkäufer und Marketingstategen, und die Leute haben noch immer lieber das geglaubt was sie hören wollten als die Wahrheit :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich hab in dem handbuch entdeckt , dass es nen Cobra far gibt.



    hie ist der Hochton bereich irgend wie mit mehreren hochtöner n bestückt wie dsas aber sit ist nihct so recht zu erfahen.


    bass und mittleton bereich ist gleich.


    wie im normalen cobra.