MIDI-File Player: Selbstbau möglich?

  • Hi und frohes neues Jahr!


    Ich weiß nicht, ob meine Frage hier so ganz hinpasst, weil es hier meistens um Boxen geht. Ich habe aber ein anderes Problem, und zwar:


    Ich möchte auf meinem Keyboard (Yamaha PSR-740) MIDI-Files abspielen. Es hat zwar ein Diskettenlaufwerk, doch auf eine Diskette passen immer nur wenig Files und es braucht Stunden, einen Song zu laden. Deshalb hatte ich an folgendes Gedacht:


    Ich nehme einen alten Rechner, packe die MIDIs auf die Platte und steuere dann über die Soundkarte das Keyboard an.
    Geht das, oder ist das Quatsch?


    Ein Problem ist noch die Größe: den Rechner könnte ich leicht in ein kleines Gehäuse bauen, aber ich möchte auf den Monitor nicht verzichten.
    Da müsste ich mir dann einen kleinen besorgen, vielleicht sogar ein LCD falls ich sehr günstig drankomme.


    Was haltet ihr denn davon?


    Gruß Jan

  • hallo,


    sowas geht. es könnte allerdings probleme mit der korrekten ansteuerung der sounds über den midi-standard geben, wenn das keyboard mit speziellen klängen und parametern arbeitet. nicht alle midi-files scheinen sich exakt an den gm-standard zu halten und wurden für einen speziellen klangerzeuger optimiert.


    ich werde etwas ähnliches machen müssen, wenn es keine isa-steckplätze mehr gibt und ich meine roland-karte nicht mehr nutzen kann. einfach einen alten rechner hinstellen und die sounds der karte über midi vom neuen ansteuern.


    wie wärs mitm alten not(e)book für diese anwendung? ein einfacher midi-player kommt sogar mit win3.1 aus. alte versionen von cubasis zum editieren begnügen sich ebenfalls damit.


    richtig schick wirds mit den vst-plugins und aktuellen software-synthesizer wie dem "reaktor". ein hammerteil, wenn man es bedienen kann.


    gruß


    frank

  • Ja, am besten wäre ein richtig gutes Notebook, mit einem richtig guten Soundchip, der auch ASIO-Unterstützumg und alles sowas hat.
    Dann bräuchte man nur das Notebook und das Keyboard und hätte wirklich alles.


    Ich habe das mal ausprobiert mit einem 166 MHz-Rechner, das läuft. Zuerst hatte ich Probleme, weil das Keyboard den Drum-Kanal 10 nicht als solchen erkannt hat und somit die Schlagzeug-Spur mit einem Piano-Sound gespielt hat. Das klang nicht so toll. Ich habe alles mögliche ausprobiert aber es funktionierte nicht. Dann habe ich das Keyboard aus und nochmal an geschaltet, und da ging's.


    Ich könnte ja mal bei eBay nach alten Notebooks schauen. Das Problem ist nur:
    Haben die denn einen Gameport für MIDI?
    Nein, oder?
    Alternativ könnte ich das Keyboard auch über COM anschließen. Hab da so'n Kabel für.