Beiträge von frank

    Hallo,


    habe den Beyma im Hifi-Einsatz. Klanglich halte ich ihn für sehr gut, besser als Avantgard "Solo" mit 1" Treiber. Der Koax reagiert allerdings recht kritisch auf die Weichenschaltung, Gehäuse nicht geschlossen bauen.


    Die B&C machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck, waren zum Zeitpunkt des Kaufes aber noch nicht verfügbar. Konstruktiv verspricht der 12ncx sogar noch bessere Ergebnisse... wenn die Weiche paßt und das Zusammenspiel stimmt.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    habe den Beyma im Hifi-Einsatz. Klanglich halte ich ihn für sehr gut, besser als Avantgard "Solo" mit 1" Treiber. Der Koax reagiert allerdings recht kritisch auf die Weichenschaltung, Gehäuse nicht geschlossen bauen.


    Die B&C machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck, waren zum Zeitpunkt des Kaufes aber noch nicht verfügbar. Konstruktiv verspricht der 12ncx sogar noch bessere Ergebnisse... wenn die Weiche paßt und das Zusammenspiel stimmt.


    Gruß


    Frank

    Hallo WF,


    gibts schon genaue Daten zum Event? Ich könnts vielleicht diesen Wochenende noch einrichten. Wäre echt neugierig, die passende Musik mal lauter zu hören. 8)


    Eine Info hier im Forum oder an joe.simmer@gmx.de wäre nett.


    Danke


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    klirrangaben sind ohne spectrale verteilungsangabe belanglos


    könnte mir dazu noch jemand etwas mehr "Futter" geben? Das scheint mir - auch in anderen Frequenzbereichen - ein wesentliches Kriterium zu sein.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    vergleichende Messungen der 12" Seleniums gibts in "Hobby Hifi 5/2002". Haut mich im Vergleich zu RCF und Ciare bei vergleichbaren bzw. höheren Kosten nicht gerade um.


    Die Info zum Treiber ist allerdings interessant, da ja auch der 12" Koax mit diesem bestückt ist und angesichts der Kosten einen ordentlichen Eindruck macht.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    vergleichende Messungen der 12" Seleniums gibts in "Hobby Hifi 5/2002". Haut mich im Vergleich zu RCF und Ciare bei vergleichbaren bzw. höheren Kosten nicht gerade um.


    Die Info zum Treiber ist allerdings interessant, da ja auch der 12" Koax mit diesem bestückt ist und angesichts der Kosten einen ordentlichen Eindruck macht.


    Gruß


    Frank

    sach mal, oliver... was wurde eigentlich bei Deinem meßdiagramm genau gemessen? und was wurde als anregungssignal verwendet? mich beschleicht das gefühl, das sagt irgendwie mehr aus als zunächst angenommen!!

    Hallo,


    es ist aber kaum einzusehen, warum aus rund 2m² Membranfläche nichts rauskommen sollte. Dat entspricht ja in etwa 16 18ern.


    Ich seh ja den ausschließlichen UR-Betrieb ohnehin nur bedingt ein. Etwas größere Einzelvolumina sollten bei kleineren Arrays akzeptabel sein, damit wenigstens etwas Hub erreicht werden kann. Ich hoffe da mal auf eigene Hörerfahrung, falls mal ein Örpz in meiner Nähe ist.


    Man könnte spekulieren, daß die hohe Belastung des Antriebs durch das kleine Volumen noch nicht ausreichend von der Größe der Membranfläche inkl. Kopplung kompensiert ist. Hier wären die Endstufen dann extrem gefordert, sonst bricht das ganze Konzept zusammen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    URPS vs BR um einen 15" BR zu erstezen benötigt mann ca. 40 6" dinger , die das gleiche pack mass wie ein 15" bR kistchen haben.


    da stellt sich ja dann die frage eigentlich nicht.


    Zitat

    ergo bräuchte mann 160stk um eine übliche doppel 15" pro seite konfiguration zu erreichen.


    ist es nicht so, daß sich der vorteil erst ab einer gewissen größe überhaupt einstellt, dann aber mit zunehmender größe nicht mehr aufzuholen ist?


    gruß


    frank



    PS: es ist allerdings nicht meine absicht, etwas schön zu reden.[/quote]

    hui,


    maha ist bäck


    > Nur so... das ganze HiFiZeugs ist ein Witz! Alles nur hochgespielt.


    nicht ganz, aber... der markt ist schon ziemlich verkorkst!!


    mal was zum thema hifi und untere grenzfrequenz: 30er breitbänder in einer hinten offenen kiste zusammen mit superhochtöner, gemessen bis etwa 100 Hz; zieht locker ´nen 13er mit 60hz (nach TSP) ab. und ich möchte den hifi-freund sehen, der zuverlässig die 100hz rausgehört hätte 8)


    soviel dazu


    frank

    Hallo,


    da fallen mir nur die 8" B&C, RCF oder Beyma ein. Bei größeren Durchmessern haut das bei dem Preis mit den HT-Treibern nicht hin.


    Den Beyma 12cx kann man zwar per EQ irgendwie hindrehen, so richtig überzeugend find ich das allerdings nicht. Das wird das Musik auf Dauer sicher nervig.


    Ich würde preiswerten 10er (Eminence, Monacor) plus sowas wie das Visaton HTH8.7 (oder baugleiches Monacor) empfehlen.


    Für manche Anwendungen wäre aber vielleicht auch ein Kopfhörer als Alternative denkbar.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    da fallen mir nur die 8" B&C, RCF oder Beyma ein. Bei größeren Durchmessern haut das bei dem Preis mit den HT-Treibern nicht hin.


    Den Beyma 12cx kann man zwar per EQ irgendwie hindrehen, so richtig überzeugend find ich das allerdings nicht. Das wird das Musik auf Dauer sicher nervig.


    Ich würde preiswerten 10er (Eminence, Monacor) plus sowas wie das Visaton HTH8.7 (oder baugleiches Monacor) empfehlen.


    Für manche Anwendungen wäre aber vielleicht auch ein Kopfhörer als Alternative denkbar.


    Gruß


    Frank

    Sorry,


    ich konnts mir nicht verkneifen...


    Zitat

    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt


    Audioqatsi 8)


    Gruß


    Frank[/quote]

    Sorry,


    ich konnts mir nicht verkneifen...


    Zitat

    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt


    Audioqatsi 8)


    Gruß


    Frank[/quote]

    Hallo SRAM,


    das mit dem Phase Plug könnte vielleicht funktionieren. Es gibt aber wahrscheinlich einfachere Lösungen mit getrennten Chassis und man müßte recht lange mit der Form experimentieren.


    Kurze Anmerkung zur Kante beim Koax-Horn... das Problem ist zwar grundsätzlich vorhanden, muß sich aber nicht zwingend stark negativ auswirken. Die "Solo" hat ein echtes 1" Horn (konisch/radial) vor dem Treiber sitzen, das genau mit dem Spulenträger des TT abschließt und auf der oberen Polplatte befestigt ist. Zwar gefällt mir der Lautsprecher insgesamt wirklich gut fürs Geld. Ich würde aber sagen, daß das Horn einfach zu klein für eine stimmige Trennung ausfällt. Natürlich läßt sich bei einem fertigen Produkt die Ursache schwer von außen analysieren, der Beyma 12KX (12-2") erscheint mir aber vor allem in den Mitten besser zu funktionieren - trotz "Abrißkante" und Membranhorn.


    Konstruktiv gefallen mir die neuen B&C 10ncx und 12ncx fast noch besser als der Beyma. Probier doch mal aus und bring vorbei. ... da fehlt noch was... :wink:


    Gruß


    Frank

    Hallo SRAM,


    das mit dem Phase Plug könnte vielleicht funktionieren. Es gibt aber wahrscheinlich einfachere Lösungen mit getrennten Chassis und man müßte recht lange mit der Form experimentieren.


    Kurze Anmerkung zur Kante beim Koax-Horn... das Problem ist zwar grundsätzlich vorhanden, muß sich aber nicht zwingend stark negativ auswirken. Die "Solo" hat ein echtes 1" Horn (konisch/radial) vor dem Treiber sitzen, das genau mit dem Spulenträger des TT abschließt und auf der oberen Polplatte befestigt ist. Zwar gefällt mir der Lautsprecher insgesamt wirklich gut fürs Geld. Ich würde aber sagen, daß das Horn einfach zu klein für eine stimmige Trennung ausfällt. Natürlich läßt sich bei einem fertigen Produkt die Ursache schwer von außen analysieren, der Beyma 12KX (12-2") erscheint mir aber vor allem in den Mitten besser zu funktionieren - trotz "Abrißkante" und Membranhorn.


    Konstruktiv gefallen mir die neuen B&C 10ncx und 12ncx fast noch besser als der Beyma. Probier doch mal aus und bring vorbei. ... da fehlt noch was... :wink:


    Gruß


    Frank

    Hallo SRAM,


    das schockt mich jetzt ja doch etwas 8)


    Den Beyma halte ich für einen der besten Koaxe am Markt... bei Hifi der Avantgard Acoustic Solo überlegen, aber... als Horntreiber... das wird bei den ganzen Reflexionen im rel. langen MT-Horn nichts.


    Man könnte allenfalls über eine Art Waveguide mit sehr breitem Abstrahlwinkel zur Unterstützung des unteren MT-Bereichs nachdenken. So wirklich überzeugend find ich das aber auch net.


    Es gibt von Beyma aber auch den 15KX bzw. 15XM, die eventuell ohne Horn funktionieren könnten.


    Gruß


    Frank

    Hallo SRAM,


    das schockt mich jetzt ja doch etwas 8)


    Den Beyma halte ich für einen der besten Koaxe am Markt... bei Hifi der Avantgard Acoustic Solo überlegen, aber... als Horntreiber... das wird bei den ganzen Reflexionen im rel. langen MT-Horn nichts.


    Man könnte allenfalls über eine Art Waveguide mit sehr breitem Abstrahlwinkel zur Unterstützung des unteren MT-Bereichs nachdenken. So wirklich überzeugend find ich das aber auch net.


    Es gibt von Beyma aber auch den 15KX bzw. 15XM, die eventuell ohne Horn funktionieren könnten.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ein TIW ist sicher gut verarbeitet. Mich würde aber gerade in Sachen Pegel die relativ weiche Aufhängung stören. Fürs gleiche Geld gibts Ciare 15.00SW oder 15.00SW1 evtl. auch Beyma 15LX60 samt 100mm-Antrieb. Die PA-Dinger sind einfach kontrollierter und mit Amping besser in den Griff zu bekommen.


    Gruß


    Frank