Sinus-und RMS-Leistung?

  • Hi!


    ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit ner Frage bombardieren:


    Ich habe mal ne komplette mini-PA Anlage gebaut.
    Eine Endtufe, die an einem Festwiderstand(500Watt) von 4 Ohm bei 1000Hz 340 Watt liefert,ohne das der Sinus unsauber wird.
    den Sinus habe ich von einer Test-CD genommen.
    bei 100 hz die selbe Leistung,also hab ich mir gedacht: Meine Selbstbau Endstufe mach an 4 Ohm 2 x 340 Watt Sinus,an 8 Ohm warens dann nur noch 2x 250 Watt.


    Dazu habe ich 2 Boxen , je 90 liter BR gebaut.Mit jeweils n 15" Eminence drin.Bezeichnung war damals EM15-100 und noch nen billigen 30 Mark-Hochtöner von monacor dazu.Trennfrequenz 5khz.


    Die Bässe waren mit 100 Watt RMS angegeben.


    Gibt es einen Unterschied zur RMS und SINUS-Power?


    Ich frage ,weil ich die Boxen nie kaputtgekriegt habe.


    War damit sehr zufrieden,hat auf PArtys mit ca 60 Leutz schön gknallt,ich denke eher ein Mitteltonhardkickbass.


    Dann hatte ich noch einen Subwoofer gebaut,mit einem Eminence BOSS 15 in 140 Litern bei 40 HZ abgestimmt,musste ihn allerding aktiv zwischen 38 hz und 70 hz Begrenzen,weil er sonst zu viel Auslenkung hatte.Das Ding hat echt gut "pepustet" !


    Naja, hat wohl nicht viel mit PA zu tun , aber hat mir sehr viel Laune gemacht, sowas zu bauen, und dann zu benutzen!!


    MfG


    Andi44

  • hallo andy. ja, es gibt definitiv einen unterschied zwischen rms- und sinus-leistungsangaben.


    <i>rms-leistung:</i>


    eine rms-angabe (r m s = Root Mean Square) in watt bedeutet, dass die leistung über den gesamten zu betrachtenden frequenzbereich mit hilfe eines sogenannten rosa-rauschens (engl: "pink noise") erfasst wird.
    rosa-rauschen hat die eigenschaft eines konstanten energiegehaltes des signals bei beliebiger frequenz.


    <i>sinus-leistung</i>


    das zur ermittlung dieses wertes angewandte messverfahren ist eigentlich so nur auf endstufenmessungen anwendbar. es beruht darauf, die maximale belastbarkeit mit hilfe von konstanten sinustönen zu ermitteln. angewandt auf lautsprecher würden diese töne den lautsprecher schon vor der maximalen belastbarkeit zerstören.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Nochmal zu RMS: RMS ist ein mathematisches Verfahren zur Wichtung des Signals und kann auf JEDES BELIEBIGE WECHSELSTROM-SIGNAL ANGEWANDT WERDEN. Es ist nicht zwingend auf 20-20000kHz Rosa Rauschen festgelegt. Alle Angaben ausser Peak-Leistung sind üblicherweise RMS-Werte, sei es nun Dauerleistung (continous RMS) oder Musik-/Programm-Leistung.