Rackverkabelung

  • Hi ihr Profis,


    habe mich hier im Forum zwar schon etwas umgeschaut nach diesem Thema, aber bin irgendwie nicht durch gestiegen (kleiner Hobby Dj ohne viel Ahnung).
    Ich bin gerade am kompletten neu Verkabeln meines Racks,jetzt folgendes Problem:
    Wie schliesse ich alles sinnvoll und in welcher Reihenfolge an?


    Ich habe folgende Komponenten und Anschlüsse:


    Numark Mischpult mit XLR Ausgängen


    Alesis Compressor/Limiter mit Klinke ein/ausgängen


    Behringer Aktiv Frequenzweiche 2-wege
    XLR ein/ausgänge


    (von der Behringer möchte ich jetzt mit dem Mid/hi Out zu einem Equalizer gehen um mehr Einstellmöglichkeiten für die Mittel/hochtöner zu haben und das Low Out Signal soll dann direkt zur Sub Endstufe )


    Equalizer mit Chinch ein/ausgängen


    Endstufe STA 320 für die Mittel/hochtöner
    XLR/Klinke/Chinch eingänge
    Speakon ausgang


    Endstufe Crown CE 2000 für meine Subs
    XLR Eingänge
    Speakon Out


    Ich habe da so ein paar bedenken wegen der Symetrie, bzw. Unsymetrie bei dem Ganzen.
    Sind ja verdammt viele verschiedene Stecker.
    Ist es möglich das System so an zu schliessen?
    Wie gesagt, habe nicht umbedingt sehr viel Ahnung, aber hoffe ihr helft mir trotzdem.
    Gruß Sly



    p.s. habe diese Frage auch bei Boxen und Amps gepostet und man möge mir verzeihen.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Danke für deine Antwort,
    aber ich möchte den EQ nur für die Mid/Hi benutzen, weil ich dort ein 3 Wege System verwende und mit dem EQ denn Bass noch etwas regeln möcht. Wenn ich den EQ vor die Weiche hänge regel ich damit ja auch noch meine Subs und das ist nicht beabsichtigt.


    Ich mache mir alle Adapter selber, gibt es da nirgends ein Problem wegen der Symetrie?
    XLR laufen doch meistens symetrisch und Klinke Unsymetrisch. Wenn ich solch einen Adapter habe dann ist doch ein brummen in den Boxen schon vor programmiert, oder etwa nicht???
    gruß Sly


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2003-01-07 17:48 ]</font>

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Zitat


    Sly-old-dog schrieb am 2003-01-07 17:48 :
    Danke für deine Antwort,
    aber ich möchte den EQ nur für die Mid/Hi benutzen, weil ich dort ein 3 Wege System verwende und mit dem EQ denn Bass noch etwas regeln möcht. Wenn ich den EQ vor die Weiche hänge regel ich damit ja auch noch meine Subs und das ist nicht beabsichtigt.


    Die Weiche feuert nur die High/Mid signale zu deiner 3 Wege Box.
    Alle Bässe gehen nur auf den Subwoofer.
    Wenn du doch noch was dran regeln möchtest musst du den EQ doch hinter die Weiche packen.
    Wenn du ein symetrischen XLR kabel nimmst und am ende den chinch stecker richtig anbringst müsse eigentlich das Kabel symetrisch bleiben. Es wird ja nur der Stecker gewechselt, nicht das Kabel.

  • Hallo,


    wenn du vor hast nen Eq zu kaufen warum möchtest du die Möglichkeit, die tiefen Frequenzen regeln zu können, verschenken. Mein Tip dazu auch:


    Mixer->Eq->Weiche->Amp's->Speaker...


    MfG Stephan

  • Meine Befürchtung liegt einfach darin, das wenn ich mehr Bass von meinen Subs haben möchte, dann die Membranen von den Tops anschlagen, oder zerstört werden.
    Deswegen wollte ich den EQ nur für den Mid/Hi Bereich verwenden um dort den Bass seperat regeln zu können.


    Was ist mit dem Limiter, sollte der nicht direkt nach dem Mixer und vor der Weiche sitzen??
    Gruß Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hi,


    wenn Du von xlr auf Cinch gehst, wird das ganze unsymetrisch (Regel: xlr=symetrisch, Cinch=unsymetrisch). Du bekommst weiterhin einen Pegelabfall von 6dB, den Du ausgleichen mußt.
    Im Normalfall wirst Du keine Schwierigkeiten mit unsymetrischen Signalen bekommen, da die Pegel am Ausgang wesentlich höher sind als z.B. bei Mic.-Signalen, d.h. der Störabstand ist größer.


    Frank

  • Der EQ hat (graphischer Equalizer) mehrere Bänder (2x15, 2x30...), mit denen man eine Centerfrequenz (das was draufsteht) anhebt bzw. absenkt. Wenn dieser EQ vor der Weiche steht, wird getrennt, ob Du am EQ regelst oder nicht! Beispiel: Die Weiche trennt bei 100 Hz, alle Signale unter 100 Hz gehen auf den Subwoofer, alle anderen Signale auf den Top. Dabei ist es beliebig, wie Du die Mid/Highbereiche einstellst.
    Die Weiche läßt also keine tieferen Signale zum Top als die eingestellte Trennfrequenz.

  • Hallo,


    und somit wirst du, bei richtiger Einstellung der Weiche, deine Top auch nicht zum Anschlag bringen.
    Der Limiter muß imho in der Kette so weit wie möglich nach hinten, heißt vor die Weiche. Bin mir da aber selbst nicht ganz sicher, ich hab kein Limiter...


    MfG Stephan

  • Ok, habt mich überzeugt.
    Allerdings hat mir jetzt immer noch niemand wegen dem Limiter antwort gegeben.
    Liege ich dan richtig wenn ich den direkt nach dem Eq und vor die Weiche hänge um dann damit auch meine Subs schonen zu können?
    Vielen Dank übrigends für eure Antworten
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Ein Limiter begrenzt radikal auf einen eingestellten Wert. D.h., wenn Du Deine Endstufe(n) bis max. 0 dB ansteuern willt (= Maximalleistung), dann wird dieser vor die Endstufe geparkt.


    Das Hauptproblem für Boxen sind Endstufen, die in die Verzerrung gehen (also mehr gefordert wird, als was sie leisten können), da diese dann best. Obertöne u.a. produzieren, welche am liebsten die HT`s killen. Beim Bass hilft das limitieren zwar auch, allerdings mußt Du schon wissen, welche Grenzen (Belastbarkeit, unterer Grenzpunkt, etc.) da sind.


    Du kannst z.B. ein Signal in Nennbelasbarkeit draufgeben bei 10 Hz: Die Spulen könnten abrauchen x-mas überschritten werden, oder... Also am besten den Frequenzgang nach unten begrenzen (Highcut).


    Weiterhin wäre es wichtig einen Verstärker zu wählen, der nicht im Grenzbereich arbeitet und darüber hinaus. Ich nehme mal an, daß die Mid-High Endstufe über keinen internen Limiter verfügt. Dann solltest Du einen externen davorschalten.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, packe den Limiter als letztes Gerät vor die Endstufe(n), dann kann er nicht in`s Clipping gefahren werden.


    Frank

  • Ein limiter in der Endstufe ist immer die beste lösung.


    Nun ich nehm an das du dort keinen sitzen hast.


    Du stellst den Limiter so ein, das die Endstufe nicht Clippt.
    Also
    Alles anschließen und so einstellen wie du es haben willst
    dann die Boxen abbauen, also vom Amp nehmen


    Dann mit einen Song der sehr Laut aufgenommen und und spiel ihn ab
    achte dauraf das deine endstufe nicht clippr
    dann kannst du den Limiter soweit runter regeln bis die endstufe ein sauberes signal abgibt das dann für die Boxen nicht mehr Schädlich ist.


    Wenn du den Limiter dann vor der Weiche hast clippen beide Endstufen nicht mehr.


    Wahrscheinlich wird die STA eher clippen als die Crown, also musst du beim einstellen des Limiters genau auf die empfindlichere Stufe achten.


    Wenn ich irgendwo nen Fehler drin habe verbessert mich bitte


    Gruß
    Spone

  • oder noch besser wäre es wie Franky schon sagte.


    vor der Endstufe (brauchst also 2 ) einen Limiter zu stellen. Dann kannst du den Limiter genau auf die Endstufe abstimmen.

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Sponedeath
    bisher war es leider immer so das die Crown zu erst ins Clipping gefahren ist, anstatt der STA.Ich hatte die Crown schon ebim Servic und die wurde dort getestet. Angeblich sollte sie ohne Probleme laufen.
    Ich möchte mit der Crown zwei Cerwin+Vega T-36/750 fahren (dieses Problem hatte ich auch schon mal hier ins Forum gestellt) und da fällt die Endstufe einfach irgendwann aus,obwohl ich auch ohne Limiter immer darauf geachtet habe das ich mit der Lautstärke nicht ins Clipping komme.
    Deswegen wollte ich jetzt den Limiter davor setzen um dieses Problem vielleicht zu beseitigen. Fahre die Bässe ( einer 8Ohm) parallel an der Crown, also die Crown gebrückt.Hatte mir auch schon mal überlegt ob ich ( wenn die Bässe so angefahren werden) vielleicht auch unter die 2Ohm Grenze komme.


    Vielleicht sollte ich die Bässe einfach ungebrückt an die Endstufe anschliessen und so fahren.


    Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir noch eine STA zulege und dann jeden Bass mit einer gebrückten STA anfahre.
    Wollte aber erst mal eure Meinung zu meinen Problemen hören.
    Gruß Sly


    p.s. Sponedeath
    Habe übrigends den Alesis 3630 als Kompressor.Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?Habe in deinem Link gesehen, das du den evtl auch mal kaufen wolltest.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2003-01-08 15:02 ]</font>

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hallo,


    unter die 2 Ohm Grenze wirst du nicht kommen aber auch 4 Ohm gebrückt bereiten vielen Amp's Probleme. Versuch doch mal die ganze Sache über zwei Kanäle Stereo zu fahren, entlastet auf jeden Fall die Amp...


    MfG Stephan

  • Zitat


    Sly-old-dog schrieb am 2003-01-08 14:51 :
    p.s. Sponedeath
    Habe übrigends den Alesis 3630 als Kompressor.Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?Habe in deinem Link gesehen, das du den evtl auch mal kaufen wolltest.


    Hallo
    schreib "alter ego" mal eine PM, der hat vieleicht noch nen dbx zu verkaufen.
    Zu dem Alesis kann ich nix sagen.
    Auch den dbx habe ich noch nicht getestet.


    Alter Ego verkauft die geräte für 130 Euro, ich bin mir sehr sicher das es das Geld auf jeden Fall wert ist.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-08 17:08 ]</font>

  • hm
    ich hab mir deinen Beitrag "Ausfall einer Crown CE 2000 ohne Clip" nochmal durchgelesen.


    hast du die Endstufe auch bei anderen leuten als diesem admin mal testen lassen?

  • Nein bisher noch nicht.Ich habe mir von ihm mal die Schaltpläne schicken lassen und werde die Endstufe einem Bekannten von mir geben. Der solche Sachen studiert und auch schon selber Endstufen entwickelt und gebaut.
    Ich habe ständig Aufträge und deswegen möchte ich die Endstufe nur ungern weiter weg schicken.
    Dauert ja auch immmer ein bisschen bis sie wieder kommt.Die Rep damals lief über Musik-Produktiv und die vertreiben ja Crown, von da her dacht ich das alles ok sein müsste.
    Das mit der dbx werde ich auf jeden Fall mal machen, da ich doch gerne vor jede Endstufe ein Limiter hängen möchte.
    Danke und Gruß
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!