Anlage für kleinere Auftritte (bis 100 Personen)

  • Hallo,
    wir wollen uns als Band eine Anlage für kleinere Auftritte (bis ca.100 Leute, bei größeren Sachen mieten wir eh) anschaffen. Was würdet Ihr empfehlen: einen Powermixer mit passiven Boxen oder lieber aktive Boxen und ein "normales" Mischpult. Die beiden Gitarren und der Bass spielen bei Auftritten dieser Größenordnung über ihre Backline, bräuchten also nicht über die PA. Was über die PA sollte wäre also der Gesang, die Geige, einmal Backing-Vocals und evtl. Base-Drum, Snare, Hi-Hat (Schlagzeuger hat keine Toms).
    Kann jemand eine Vorschlag für passende Aktiv-Boxen machen? Was haltet ihr von db Opera-Lyrics 215L? Oder besser 415L? Könntet ihr euch dazu einen Behringer ub1204fx mischer vorstellen? Gibt es -nicht allzu teure- Alternativen? Oder bei passiven Boxen: Welcher Powermixer käme in Frage? Welche Boxen würdet ihr dazu empfehlen?
    Musikrichtung Independent-Rock
    Bin für jede Info dankbar.
    Menzius

  • Hi!
    wie wärs mit einem dynacord little max 2 + Powermate 1600??
    oder Powermax 5 mit nen entspechendem mischpult (midas legend 3000*lol*) ne quatsch, a&h gl 2200 oder n midas venice
    was willst du überhaupt ausgeben???
    mfg chrissi

  • so wenig wie möglich :) max. 1500,-€
    eine lösung mit aktiven Boxen wäre mir am liebsten
    der mischer bräuchte auch nicht so viele kanäle
    8 mono-kanäle würden reichen
    die dynacord sachen sind dann doch ne nummer zu groß und zu teuer

  • Was für Lautsprecher verbaut HK den im L.U.K.A.S - System.
    Meint ihr, dass bei zwei aktiven Fullrange-Boxen 15"/1" wie z.B. den db415L zu wenig Bass rüberkommt? Wir brauchen die Anlage wie gesagt für Gesang, Geige und Schlagzeug, wobei bei unserer Musik eine Base-Drum mit ausgeprägten Tiefbässen nicht so wichtig ist.
    Kennt jemand die db-Boxen?

  • Ja, aber die sollen nich so dolle sein hörte ich. aber ich glaub die gehen auch über euer budget hinaus.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • was haltet ihr von folgender kombination:


    2 mal hk lr115
    1 mal t.amp ta1400


    käme mit behringer mischer und ein bischen handeln auf 1700,-€


    wäre grade noch machbar :roll:

  • Mal ein Tip, bevor du dich hier auf solche Halbweisheiten verlässt (ich habe gehört, dass...), leih dir mal eine LUCAS oder was auch immer du in Betracht ziehst vorher einmal aus und höre es dir richtig an! Auch hat jeder einen anderen Geschmack.
    Was du so aufgezählt hast, legt ihr mehr Wert auf sauberen Klang in den Mitten und Höhen als auf Bass (da war "nur" die BD).


    CU Stefan

  • Danke für den Beitrag


    Zitat von "TheRogue"


    Was du so aufgezählt hast, legt ihr mehr Wert auf sauberen Klang in den Mitten und Höhen als auf Bass (da war "nur" die BD).


    CU Stefan


    Genau, kämen dafür die LR115 in Frage (bzw. lohnt es sich die anzutesten)?

  • Es könnt ruhig ein Zacken mehr sein, besonders, weil die TAmps keine Limiter haben.


    Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass Basedrum und Snare die wohl höchste Belastung einer Live-PA überhaupt sind. Ich würde mir überlegen, ob die bei 100 Leuten noch mit über die Boxen müssen. Denn dann bräuchtest du einen ausgewachsenen Sub, da wird dir eine Standard 15/2er noch keine Freude bereiten.

  • Bis jetzt hatten wir zwei Zeck 15/3 an einem alten Powermixer. Der hat aber das zeitliche gesegnet und richtig gut hat das ganze auch nicht geklungen.
    Gibts denn 15/3 die den Job erledigen könnten, ohne dass man noch Subs drunterpacken muss?
    Auch bei "nur" 100 Leuten ist die basedrum ganz ohne Verstärkung halt kaum zu höhren

  • Ich habe die HKs noch nicht gehört, aber man sollte sich überlegen, statt LR115 lieber LR112 zu nehmen und stattdessen einen später vielleicht einen zweiten LR118 Sub hinzustellen.
    Das dürfte den BD Bereich besser abdecken als die 15/1 und i.d.R. klingen 12" in den Mitten, v.a. mit einem wenn mit einem 1" kombiniert, besser als 15" und die Tops müssen sich nicht mit der BD abquälen.


    Inwiefern das Linear3 dabei euren Ansprüchen genügt, kriegt man NUR durch Probehören hin, an HK Sachen kommt man meist recht leicht ran.


    CU Stefan

  • das wird dann halt gleich richtig teuer.
    wie sähe es den mit einem hk- pr115sub und zwei pr112 aus? (Ich weiß, müßten wir probehören, aber vielleicht kennt jemand die boxen?)

  • Hallo,


    Also ich besitze die PR-112 und bin sehr zufrieden, sind allerdings nicht ohne Sub's zu verwenden.


    Ich habe zwei KME 18" BR's drunter und dann machen sie Spaß. Die HK's kenn ich leider nicht, sollten für eure Zwecke jedoch ganz gut passen...


    MfG Stephan

  • Wie wärs mit ner syrincs mm10/F und ner MM12b/f pro seite ich ich bin total verliebt in die dinger, die haben so ein spezial Horn sind intern schon 5° geneigt ich finde die Teile sind ein rundum sorglos Paket. Klanglich der Hammer ich sag immer Kling & Freitag für Arme.



    MFG Markus


    Für Fehler und schrift haftet der Stift
    _________________
    No beer on job!