brummschleifen

  • hi


    wenn meine endstufe mischer, cd-player usw nicht zusammen auf eine steckdose einstecke, dann bekomme ich doch diesen hässlichen brummton auf meinen sound.
    wie ist das wenn ich jetzt mehrere endstufen hab und jetzt alles auf ne 16A drehstromsteckdose anschließe? (phase 1 -> amp1, phase2-> amp2 , phase 3->rest) bekomm ich dann hier auch brummschleifen?

  • Also gleich vorneweg:
    Das muss nicht sein, es kann... zuerst ausprobieren...
    Wenn ich das richtig interpretiere hasst du Angst vor Induktion in Masseschleifen? Oder kämpft du gegen unterschiedliche Erdpotenziale?


    Die Induktion sollte sich mit möglichst kurzen Kabeln und entsprechender Verlegung soweit minimieren lassen, dass sie an einer Party nicht mehr hörbar ist.
    Unterschledliche Erdpotenziale hasst du bei eine CEE Dosen nicht, liegt alles auf der selben Erde.
    Sonst würde auch ein einfaches ground lift helfen...

  • Zitat von "db-man"

    hi


    wenn meine endstufe mischer, cd-player usw nicht zusammen auf eine steckdose einstecke, dann bekomme ich doch diesen hässlichen brummton auf meinen sound.
    wie ist das wenn ich jetzt mehrere endstufen hab und jetzt alles auf ne 16A drehstromsteckdose anschließe? (phase 1 -> amp1, phase2-> amp2 , phase 3->rest) bekomm ich dann hier auch brummschleifen?


    Wie groß sind denn Deine Endstufen, daß Du sie auf verschiedene Phasen verteilen willst ?


    Aber egal: Eine Brummschleife fängst Du Dir ein, wenn Du eine geschlossene Leiterschleife (Masse) mit Stromversorgung, Signalwege etc. aufbaust.


    Ob mit einer oder drei Phasen: 1. Die Stromversorgung möglichst dicht an die Verbraucher bringen, 2. möglichst kurze Netz-Verbindungen (kein Kabelsalat mit Stromleitungen und Audioleitungen !!!), 3. Signalwege - soweit möglich - symmetrisch führen. Bei symmetrischen Leitungen ist zwar eine mögliche Brummschleife nicht unterbrochen, aber der Brumm liegt nur auf dem Schirm und wird im Signalweg nicht verstärkt, 4. die Fläche einer möglichen Schleife klein halten (kurze Wege, Leitungen parallel legen - d.h. nicht Audio-Leitung für linken Kanal hinter der Bühne und Leitung für rechten Kanal vorne am Bühnenrand verlegen, um mal ein blödes Beispiel zu geben ...).


    Wenn Du diese Dinge konsequent beachtest, wirst Du Dir keine Brumschleife einhandeln.


    Viele Grüsse sendet