Wer kennt gute Frequenzweichen

  • Hi!


    Bisher habe ich als Weiche die in den alten Bell Endstufen PCX eingebaute 2-Weg Weiche verwendet. Die Trennung erfolgt bei 150 Hz und es werden JBL Subwoffer mit je 1200W bedient (über HK VC 2400). Durch eine besondere Anwendung, habe ich nun einen einzelnen Sub über die eingebaute Frequenzweiche eines Dynacord M2 Mischpult's versorgt. Hier erfolgt die Trennung bei 100Hz. Beim Soundcheck hat's mich fast aus den Socken geblasen. Während bei der Bell-Weiche der Bass rund um die Box relativ gleichmäßig abstrahlt, erfolgt die Abstrahlung mit der M2-Weiche überraschend gewaltig nach vorne. Mein Problem ist nun, daß ich aber nur einen Limiter habe. Jetzt muß ich mich vorerst entscheiden, welche Speaker ich vorrangig als Schützenswert befinde (Hi oder Low). Natürlich werde ich mir ein neue Weiche zulegen (2-Weg). Die Frage ist nur, welche.
    Wer hat bereits Erfahrung mit der DYNACORD PowerMax 230 bzw. über ähnlich qualitativ gute Weichen.

  • Hallo,


    Das andere Abstrahlverhalten des Sub's hängt imho nicht mit der Weiche, sondern vielmehr mit der anderen Übergangsfrequenz und den dadurch entstehenden Raumresonanzen zuammen.


    Kannst du die Übergangsfrequenz inden Amp's auf 100Hz stellen?!


    MfG Stephan

  • Hi,


    schließe mich Speffik an. 150Hz Trennfrequenz finde ich, ohne deine Subs jetzt zu kennen, ist zu hoch. Ich trenne meine 18" BR Subs je nach Anforderung und Raum so zwischen 70 bis 120Hz. Darüber handelt man sich so einen matschigen, undefinierten Sound ein.


    Zur Weiche. Da würde ich gleich einen Controller empfehlen. Empfehlungen und Threads dazu gibt es hier ja genügend.


    Viel Erfolg bei der Verbesserung des Systems.


    Michael

  • Nun, ich weiß, das die Bell-Weichen (18db) in den Amps nur unterer Durchschnitt sind (zumindest kenne ich einen Techniker, der das behauptet). Zweitens sind die Bell PCX Amps auch schon über 10 Jahre alt. Inzwischen hat es vermutlich bereits technische Neuerungen und Verbesserungen gegeben. Daß bereits 50 Hz so einen gewaltigen Unterschied machen, deute ich möglicherweise auf die ungenaue Einstellmöglichkeit der Bell Weiche hin. Die Weiche im M2 Mischpult ist natürlich wesentlich besser und genau auf 100 Hz fest eingestellt. Immerhin kostete dieses Pult auch etwa EUR 1800.- und Dynacord hat nicht unbedingt schlechte Produkte. Wenn man der Werbung von Dynacord bzgl PowerMax 230 (Patent angemeldet) glauben darf, müssen wirklich Welten dazwischen sein. Das gleiche Modell gibt's auch von EV, nur unter anderem Namen soweit ich das unterscheiden kann. Controller sind natürlich gut, kosten aber auch entsprechend mehr.
    Aber primär wollte ich wissen wie die PowerMax sich in der Praxis bewährt hat.

  • durch die klangqualität der Weiche kann es durchaus sein,daß der sub einmal druckvoll direkt oder dezent hintergründig klingt.Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klangqualität von Aktivweichen gemacht.Gibt es überhaupt gutklingende(möglichst wenig Verluste)Aktivweichen?Habe Erfahrungen mit billigen Dynacord(furchtbar),alten Furman(schon besser),Fostex(druckvoll,aber härter) und Bss 360(etwas ruhiger,aber irgendwie unsauber und auch mit deutlich hörbaren Verlusten behaftet)gemacht.

  • Jaha, DAS ist schon was anderes.... aber das RICHTVERHALTEN????


    Ich habe festgestellt, dass, wenn ich z.B. eine LR 4 Analogweiche nehme, eine Box aktiv bei 2kHz trenne, und dann auf 1kHz runterschraube, sich der Klang verändert. Nehme ich die selbe Box an der selben Stelle und trenne das ganze mit einer Digital-Weiche, ändere die Trennfrequenz gleichermaßen, verändert sich der Sound nur marginal..... Das habe ich nun mit Analog-Weichen aller möglichen Preisklassen durchprobiert...... Also, wenn möglich trenne ich digital, ist es nicht möglich, macht es keinen riesigen Unterschied (nichts, was nicht in den Griff zu kriegen ist), deshalb hab ich als Analog-Weichen nur noch Behringer SuperXe übrig, alle anderen, teureren habe ich verkauft und gegen digitale Controller getauscht.