JBL Control 5

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt (nichts gefunden), im "Bitte lesen" geguckt und ich weiß auch das meine Frage nicht wirklich was mit PA zu tun hat. Mir wurde aber gesagt, dass es hier fähige Leute geben soll die etwas Erfahrung mitbringen und mir vielleicht helfen könnten. :)


    Bisher habe ich Ravemaster-Kisten. Und bis vor einem halben Jahr eine Monacor STA-160. Die habe ich verlauft und mir eine kleinere, leichtere t.amp S-100 ohne Lüfter gekauft, weil ich das eh für Musik zu Hause hören verwende.
    Letztens habe ich bei einem Freund zufällig, die JBL Control 1 gehört. Der hatte die von seinem Vater geschenkt bekommen (Musiklehrer), der die gegen aktive Mackie-Monitore ausgetauscht hat. Ich war wirklich angenehm überrascht, wie viel klarer die als meine Ravemaster-Kisten klingen (die haben "schon" einfache kalotten, kein piezos).


    Nun... möchte meine Ravemaster gerne verkaufen, und dafür auch soetwas Control mäßiges, nur eine nummer größer. Ich habe gesehen, das es da bei Thomann eine Control 5 gibt.
    Heute ist mir aufgefallen, das bei uns im Karsadt die Dinger in der Musik-Abteilung rumhängen und ich fand den Sound sehr angenehm.


    Naja bevor ich nun "wieder" einen Fehlkauf tätige, wollte ich mal fragen, wer die Kennt und ob man die empfehlen kann. Sollen wie gesagt nur für zu Hause sein, aber halt schon längere Zeit etwas lauter gehen, nicht so wie Hifi-Dinger so schnell abdampfen wenn man mal 5 stunden hört.


    Spielt die Musikrichtung eine Rolle? Wenn ja: ich höre vornhemlich Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Ärzte, Goldfinger, Creed, Offspring usw.


    Ich danke jetzt schon mal für alle Einschätzungen euererseits.


    Gruss, Frank

  • Hallo,


    wir setzen die C5 gerne in Kneipen als Festinstallation ein. Machen mächtig Dampf für die Größe.


    Für Zuhause auch kein Problem es gibt aber noch eine CS62 oder cm62 so ähnlich. die ist mehr im HIFI Bereich angesiedelt. Klingt auch gut. Habe letztens bei Ebay 2 C5 NEU verkauft sorry.


    Bei Interesse einfach mal mailen


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Also die Original Control 5 sind schon richtig schöne Teile, keine Frage. Diesen Raveland-Murks kenne ich zwar nicht, aber ich prophezeihe Dir einen erheblich besseren Sound!


    Im Studio habe ich damit an einigen Arbeitplätzen gearbeitet (also nicht als Hauptabhöre, sondern bei Sequencing/ HD-edit usw.) und für die Größe klingen die sehr rund und schön.
    Die werden auch häufiger als Surrounds im Heimkino benutzt und ich habe da noch nix negatives gehört.


    Man muß halt nur bedenken, das die eine ziemlich dicke Endstufe brauchen, damit auch ordentlich was rauskommt.
    Außerdem können die prinzipbedingt keinen Bass, unter 75Hz kommt da nicht mehr viel (75Hz@-3dB; 50Hz@-10dB)
    Wenn die Hose flattern soll, mußt du dir den Sub untern Tisch stellen (Control 18 oder so?)
    Und dann gibts natürlich noch die ewige Holz vs Plastik - Diskussion.....

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hi!


    @djteto: werds mir überlegen... wo liegen die denn preislich? Wäre schön, wenn nicht irgendwie großartig krazter oder farbspritzer oder so abbekommen hätten, da sie bei mir ja auch quasi für Hifi herhalten sollen...


    Tobias: Was wird denn plastik vorgeworfen?


    Danke
    Frank

  • frag mich nicht, das ist wohl eher eine glaubensfrage....
    vielleicht klingts nicht so knackig (holzig) ??? :)


    Aber als nicht HiFi-Fetischist würde ich mir darum keine Gedanken machen.


    Ach ja, wichtig wäre wohl auch, das du dimmer Dinger nicht blind kaufst, sondern ausgiebig probehören kannst. Dank 30Tage Moneyback bei Thomann kein Problem ;)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hi!


    Also ich steige da noch nicht so ganz durch mit dem Moneyback. Also ich bestelle die Dinger meinetwegen jetzt und bezahle sofort per Überweisung, also vorkasse.


    Dann kommen die bei mir an klingen aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Was mache ich dann ganz konkret? Habt ihr damit Erfahrung?


    Danke
    Frank