AW`s Projektor vs. HD15

  • Hallo Leute
    Welcher der beiden BP-Hörner ist brauchberer. Der Projektor von aw-audio scheind auch noch tief zu spielen, wenn er nicht gerade im Rudel vorhanden ist (wenn man der Simu glauben darf). Vorteil vom HD15 ist natürlich seine Größe.
    Wäre schön wenn ihr mal was dazu sagen könntet.


    Fritz

  • Bedingt durch die Vorkammer kommt das Hd15 Trockener aber weniger Tief.
    Ein Idealer kompromiss wäre evt die V.Kammer bei meinem Projektor etwas zu verkleinern.
    Demnächst wollt ich noch mal einiges in sachen Bp/horn für 15" test bauen.

  • Ich will ja nicht nerven, aber baust du den B2 auch mal in 15"?
    Der link zum hd15 und Projektor find ich gerade nicht. Arbeitest du gerade dran?
    Welcher von den Bässen ist deiner Meinung nach der beste von den 15"?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Lycos (wo ich den Webspacer hab) scheint wohl immoment einigen trubel zu machen, komm immoment nicht an meinem webspacer dran.
    Nun ja welches gehäuse man nimmt hängt primär vom Klang ab den man möchte , und zum anderen von den Finanziellen Mitteln.
    Gerade die Hd15er muss man ja stacken, um vernünftigen output zu bekommen, dafür sind die dann ziemlich trocke vom klang.
    Bei meiner Projektor version wo die kammer größer ist. Wird der Klang schwammiger, dafür aber tiefer. So kommen meine als single aufstellung bsp. schon etwas tiefer als die Hd15.
    Wenn man weniger als 2 Pro seite hat sollte man aber herkömmlich br bauen, damit ist man zufriedener. Aber wie gesagt, ich bin am tüfteln, ob das Kammerverhältniss nicht noch besser wählbar ist.
    zum Thema 15" @B2 ,nun ja dran gedacht habe ich schon mal. Aber dann wieder verworfen. Weil ein B2 ein Infra Bass ist, 15"er aber für den Nutzbass prädesziniert sind. Wäre quasi eine Fehlkonstruktion. Da man Infra Bässe, besser gesagt Bandpässe besser mit 18" baut.
    Bp/hörner sind wiederum von anderer Natur.
    Der Klang ähnelt mehr an Bassreflex. Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.
    Das Bp/horn auf der Pbaudio seite habe ich ja mal nachgebaut. jedenfalls mit 18" Klingts ganz brauchbar.
    könnte mir vorstellen dass der Kappa15lf auch gut damit klar kommt.
    Wobei man die Kammer hinten um 10l und vorne um ca 7l verkleinern könnte. aber wie gesagt, mehr dazu in ein Paar wochen. (muss erst die 18" Version fertig stellen)

  • Zitat


    Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.


    So soll das sein. Lieber etwas schwammig und dafür eine Endstufe weniger. Die meisten hören da sowieso keinen Unterschied. Meistens gilt auch Hauptsache laut und Druck. Jedenfalls mein ich das immer so vernommen zu haben.
    Wäre schön, wenn du mir sowas mal simuliert ausprobieren könntest.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hallo!
    hatte bis vor kurzem zwei Projector mit kappa 15lf in betrieb im mono stack! der bass hat mich überrascht nur leider halt etwas groß! baue des halb jetzt 4 Br Subs mit oben genannten chassies! hätte noch zwei von den projekto gehäusen da aller dings sud spanplatten wenn du interesse hast schick mir mal ne pn mit preis vorstellung!

  • Nun ja mit guten Tops, die vernünftige kickbässe bis 100Hz liefern, sollte das ganz gut klappen.
    ein haufen richtiger langer frontloader ist nach wie vor das non plus Ultra.
    Hab heute nochma meine 4 Bp/hörner mit 18" im garten gehört.
    Nicht schlecht. zwar irgendwie Br/klang, aber wesentlich weitreichender und druckvoller.
    Mit 15" sollte das ganze noch etwas knackiger (wenn auch weniger druck als 18") machbar sein.

  • wie gesagt ich war von deinen Projektor sehr überrascht dafür das ich nur zwei gebaut habe hats gut gewummst aber nur im mono stack einzelt wars nicht so toll aber in kleineren räumen wars auch ok!

  • Das BP/Horn von pbaudio hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ich find den 18" nicht so toll und außerdem größer als der Projektor.
    aw-audio: Schon mal überlegt, des Chassis mit Magnet in Richtung Vorkammer einzubauen. Dann würde sich diese auch verkleinern. Nur müsste man die Backkammer dann wahrscheinlich verkleinern, oder? Welche Tops würden denn gut zu den Projektoren passen? Im Moment habe ich noch 15" + 1" im Betrieb mit 2X15" Br`s pro Seite.


    Fritz

  • Backkammer ist noch so wichtig wie die Vk.
    Ich hab bei meiner 18" Version mal das chassis mit magnet in die Vorkammer gesezt
    resoultat: Weniger Druck ,aber sauberer und präziser (kommt weiter hoch im F.gang)
    hab mich dann Leztendlich doch für die Version mit mehr Vk endschieden.
    Die Backkammer hat ab einem gewissen Volumen eine mehr oder weniger untergeordnete rolle. so 75-90l bei einem 18" ist vollkommen ok.
    Beim 15" geht das mit 50 bis 75l alles andere wäre unnötige größe im verhältniss zum nutzen.
    Bei der Vk muss halt jeder für sich wissen was er klanglich mag.
    Das Horn selber bzw. der Hals sollte mit 75% bis 100% der Membranfläche groß sein. Da es so am meisten Druck bringt (jedenfalls beim Single) dann die Öffnungskonstante sollte man nicht zu steil machen, da es sonst nicht viel bringt. Sowiso wäre ich dafür das Horn -wie auch immer- zu verlängern. nur dann wird der ganze apperat etwas zu Groß.
    so 250l sollte man für nen 15"er aber schon investieren um möglichst viel rauszu hohlen. Besser gehts dann halt nur mit langem front loader.
    Als Tops gehen 15" 1"/2" welche einen guten Low mid bereicht bringen.
    Ansonsten 12"/15" Horn tops mit ordentlich hornlänge 44cm bis 50cm sind da ganz gut. X-over 120Hz sollten die halt gut mitmachen.

  • Dann versuche ich mal die Version mit umgedrehtem Chassis im Projektor. Wenn der Druck nicht verlohren gehen sollte, hätte man auch eine bessere Kühlung und würde mit der Zeit auch nicht an Leistung verliehren. Hätte schon ein paar Vorteile.
    Ich dachte so an 4 Stück pro Seite. Ich hoffe, wie gesagt nur, daß meine Tops laut genug sind (Direktstrahler mit 15" EV und 1" Horn). Ich wollte die Bässe mit 2XTA 2400 antreiben und für die Tops hätte ich 2 Crown CA1000 zur verfügung. Mit Behringer Weiche aktiv gefahren.
    Die Tops könnte ich also ab so zwischen 100 und 120 Hz laufen lassen, darunter die Projektoren, oder?
    Vorrangig sollte das System für Rock bis Metal ausgelegt sein.


    Fritz

  • Danke für dein Angebot, aber ich wollte alle aus Multiplex bauen. Span ist nicht unbedingt roadtauglich, da gerade bei Rockkonzerten doch eine gewisse Beanspruchung da ist.


    Fritz

  • Hallo!
    Könnte einer von euch mir bitte mal das Bild mit Maßen vom Projektor schicken?
    Das zeigt der auf aw´s Homepage leider nicht mehr an.
    Sagt mal Bescheid, wenn die Maße für die Betsückung mit umgedrehtem Chassi feststehen bzw. obs geklappt hat.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo, geht es hier eigentlich noch weiter?
    Da bedarf an einer low budget Anlage und aktive Freitzeitgestaltung vorhanden war, habe ich mal 8 Stück von den Projektoren gebaut.
    Sie laufen jetzt 2x im Monat in einer Disco mit etwa 500 Personen.
    Der Veranstalter fand die Dinger so gut, dass ich sie gleich da lassen konnte.


    Wer hat diesen Projektor auch schon gebastelt?
    Gibt es Änderungen?
    Welcher Speaker würde für mehr Output und Klang noch in Frage kommen?
    Welche Topteile benutzt ihr?


    Mich interessiert eure Erfahrungen!



    Hier mal 6 von meinen.


    Wat mutt, dat mutt

  • Könntest du bitte mal eine skizze davon hier reistellen?
    Ich weiss immernoch nicht, wie die von Innen aussehen.
    Hat Fritz schon die "umgedrehten" gebaut?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Also, meine sind etwas länger, da ich noch hinten eine Griffkante gefertigt habe. (wie z.B. HL118) Das macht sich wirklich sehr gut beim stapeln. Und vorn Akustikschaum mit verzinkten Ziehblech von der Ostdeutschen Grenze. (Gibt es ja hier genug davon)


    Original von aw-audio:

    Wat mutt, dat mutt