• Also ich habe 4 A-18 Bässe rumstehen.......was könnte ich da in den signalweg mit einschleifen???? währe es vielleicht eine idee des gesammtsound inkl. subs per equalizer einzustellen???? oder sollte doch ein EQ für die Bässe alleine her????Oder vielleicht andere sachen die man noch dazwichen schalten könnte????
    bis denne.....*gggggg*

  • naja ich frage ja auch nur.......weil das signal irgendwie leicht komisch klingt....habe mir deshalb gedacht vielleicht bringt nen eq im bass-weg ja was.....und controller habe ich im moment auch keinen.......

  • guter klang aus dap ? naja
    1 eq für die ganze anlage reicht
    und nit so viel in den signalweg hängen (hab in deinem anderen thread was von bassprozessoren gelesen, und das noch von behringer *schrei*)

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    bässe zwischen 60 und 120hz und tops verschieden.....


    Heißt das etwa, dass du verschiedene Subs gleichzeitig betreibst??? Und auch noch verschiedene Tops???


    Unabhängig davon halte ich einen Digi-Controller an DAP-Boxen für eine sinnlose Verschwendung wertvoller Resourcen (und seis auch nur ein LEM). Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Im Normalfall: Man nehme eine Behringer SuperX CX2310 oder ähnlich und spiele ein wenig mit der Trennfrequenz (soweit das die Tops erlauben) und passe den Pegel an. DANACH setzt man den EQ an und drehe sich den Sound mit möglichst wenig Eingriffen zurecht.


    Ich gehe davon aus, dass du keinen Signalgenerator hast. Dann brenn dir doch eine CD mit diversen Sinustönen im Bereich möglicher Trennfrequenzen. Du stellst eine Trennfrequenz ein, nimmst nur ein Stack, mutest erst das Top, lässt den Sinus laufen, dann mutest du den Sub und lässt den Sinus über das Top kommen. Beide Boxen sollten den Ton möglichst gleich laut wiedergeben, wenn nicht, Pegel korrigieren. Wenn es passt, dann passt der Übergang von Sub zu Top gleich besser. Und dann EQ.

  • Nun, mal abgesehen vom Preis gibt es für mich KEINERLEI Argumente, sowas zu kaufen. Die "gute" bauliche Qualität hilft nicht über schlecht designte Weichen und günstige Hochtöner hinweg. Das Gesammtkozept hängt den anerkannt brauchbaren Boxen doch noch deutlich hinterher. Da bin ich GERN bereit, mehr Geld auszugeben. Und wenn ich nicht mehr ausgeben kann, dann bin ich auch mit weniger Holz zufrieden.


    Ich würde mir aber in jedem Fall noch einen MultiCom Pro XL besorgen!