Welches Nebelfluid?

  • Ich habe eine Profog K-120 (1200W) die ich mit nem normalem Fluid (roter Deckel) betreibe.


    Jedoch riecht der Nebel sehr verbrannt und verteilt sich sehr schlecht.
    Welches Fluid ist zu empfehlen? Wichtig ist halt dass es "geruchsneutral" ist.

    Light must be bright - DEUS-Showtechnik

  • ach kipp duftöl rein (am besten TUTI FRUTTI <- werden nämlich alle "gal"), da bildet dann nen schönen ölfilm über allen sachen *schüttel*


    also thermostat würde ich dir auch empfehlen, also bei mir in der nebelmaschine ist es ein poti ...

  • Beim Betrieb der Nebelmaschine kommt die ganze Zeit so 5cm vor der Düse immer ein ganz bisschen nebel raus (Obwohl ich garnicht neble). Ausserdem hört sie nach dem nebeln nicht auf zu nebeln - es dauert immer ca.10 sekunden bis sie endlich aufhört zu nebeln.


    Ich hab mal nach dem Thermostat geguck, ist bei mir ne kleine rote schraube vor dem Heizblock. Hab nur keine Ahnung in welche Richtung ich sie drehen soll :-? wenn ich sie etwas weiter nach links drehe geht die "Ready" lampe aus, nach rechts passiert garnichts.


    Was soll ich machen?

    Light must be bright - DEUS-Showtechnik

  • Ich denke das Profog-Ding hat 2 Thermostate. Einen für die Heizung und einen für die Nebelfreigabe (ready). Es müssten mechanische Thermostate sein mit Kapillarrohr (Sieht aus wie Kupferdraht und geht in den Heizblock), auf der einen und Flachtsteckanschlüssen auf der anderen Seite (Vorsicht 230V!).
    Das "pöffeln " ist bei Billigmaschinen eigentlich normal. Die Geschichte mit 10 sek. Nachnebeln hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Gibt's aber.


    Ich habe eine uralte englische Nebelmaschine, Hersteller unbekannt, unkaputtbar, das ist noch Friedensware... :D
    Die macht das auch. Die Pumpe baut gegen den Dampf so viel Druck auf, das das Fluid auch nach abschalten der Pumpe noch weiterläuft.


    Bei der Martin "junior 700" wird beim stoppen der Pumpe kurzzeitig umgepolt ("full reverse"), um diesem Effekt entgegenzuwirken.


    Hast Du ein geeignetes Digital-Thermometer?
    Ohne das ist da kaum was 'rauszufinden...

  • andi: Die Sache mit dem Druckaufbau
    leuchtet mir ein, und in geringerem Umfang, so 2-3sek, hatte ich diesen Effekt auch schon.


    Pumpe fördert in den Verdampfer, Fluid verdampft, drückt zurück zur Pumpe, das Rohr mit dem komprimierten Dampf wirkt als Druckspeicher beim Abschalten der Pumpe und Fluid wird noch weiterhin reingedrückt.
    Folge -> Nachnebeln
    Wenn sich zwischen Verdampfer und Pumpe ein Schlauch befindet, wird dieser Effekt u.U. (Schlauch dehnt sich aus) noch verstärkt.
    So sehe ich das.
    Solcherlei Probleme hat meine JEM ZR22 nicht.
    Um die Verdampfertemperatur festzustellen, hilf letztendlich, wie von Andi geschrieben, nur das Digitalthermometer.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo


    Ich hab nun alle Einträge zum Thema Nebel gelesen. Es ist hier aber immer nur die Rede von Eurolite, Safex und div. Nebelfluid.


    Verwendet jemand von euch auch Stairville Nebel? Gibt es bei
    http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-LINF-0.html


    ..oder das Fluid der Smokefactory?


    Ich hab den Eindruck das der Nebel der Smokefactory wesentlich dichter und länger im Raum steht als das Fluid von Eurolite, das bei mir eher an Fenstern wieder zu finden ist.
    Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor kurzem mit B3 Fluid von AHA. Der Nebel war sehr schnell wieder verschwunden.


    Im gleichen Raum zum selben Zeitpunkt (somit auch der selben Luftfeuchte) steht das Smokefaktory Fluid 10x so lang mit den wenigsten Rückständen. Praktisch keine, und der Verbrauch hält sich in Grenzen.


    Gruß, Jörg


  • Das Treppendorf :D -Fluid ist bei seinen hohen Gehalt an Wasser immer noch zu teuer.
    Einfache Regel:
    Der Glykolgehalt eines Nebelfluids ist eine Funktion des Preises :D
    Oder anders geasagt: Billig = viel Wasser.


    Aus Smokefactory- und Safex-Fluid kommt deshalb eben "mehr" Nebel raus.
    Wenn du mit dem Smokefactory zufrieden bist, ist doch ok - nimm es und gut.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Benutze seit drei Jahren nur noch Safex "Major Fog". Extrem niedriger Verbrauch langanhaltender Nebel und hoher Reinheitsgrad. Hat übrigens auch schon technische Oscar's bekommen das Zeug. Habe auch seitdem ich das benutze noch nie defekte Maschinen gehabt, was vorher häufig der Fall war weil sich irgendwelcher Dreck in der Pumpe ansammelte. Leider nicht ganz billig, aber bei Nebel gilt halt auch: Was nichts kostet...... .


    Grüße Jens