Dynacord XA 48 oder KS Session

  • Hallo


    ich habe da mal eine Frage im Bezug auf die oben genannten Anlagen.
    Wir sind eine 3 Mann Combo 2 Keys Sängerin,und spielen derzeit über einen Dynacord XA48 4X Bass Fpwh17 2 X Top´s der P2 F1122.
    Wegen der größe der Anlage haben wir vor sie gegen eine KS Session auszutauschen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der KSSession?
    Kommt sie vom Sound an die Dynacord ran(Bass)?
    Die Session sollte bis 500 Personem sehr gut Beschallen können(Rock Cover Stil)


    Gibt es noch etwas anderes in diesen kleinen Sektor?Auch in der Preisschiene


    Grüße

  • Venice 2002


    Ich glaube das diese Frage nicht ernst gemeint ist oder???? :o :o


    Du willst ne Dynacord mit einer Session vergleichen!
    Das sind doch 2 unterschiedliche Systeme!
    Eine Aktiv die andere Passiv!
    Klar bei der Dyna wirste mehr Bass haben (Kein Wunder bei 2 Bässen pro Seite), aber von einer linearen Anlage kansste bei der XA-Serie wahrlich nicht sprechen!
    Denn es ist wohl bekannt das die XA 2600 von sich aus schon eine Bassanhebung hat!


    Die F1122 ist ein Coaxial 12"/2"
    Und das Session-Top Cm215 ist eine Biaxial 15"/2" und klingt um Welten besser! Klar der Session Bass ist halt nicht die Wunderwaffe aber kommt tiefer als die Dynas und haben deutlich mehr Druck!


    Und nicht vergessen die Session ist eine 3 Weg Aktiv-Anlage!!


    Aber was erzähle ich dir da!


    Ausleihen ein Gig damit machen und dann vergelichen, bilde dir deine eigene Meinung! :wink:


    Klar gibt es Alternativen:


    Fohhn, KME, usw. die sind auf jeden Fall bezahlbar und sind u.U. auch gleich zu ziehen oder besser, zumindest Fohhn.
    Aber Session ist nun mal was richtig gutes!

  • Kauft Ihr Euch Anlagen, um die dann möglichst ohne zusätzlichen
    Schnick Schnack, also z.B. EQ zu fahren ?


    Als Tanzmusiker würde ich mit einem andren Amp bei 500 Leuten ohne Skrupel mit einer Xa 5 spielen. Über eine Director und KF (T9 + B5`s?)
    durfte ich auch mal spielen UND auch den Sound von VORNE hören.


    Mein Tip, wenn Du da nicht mit Plus aus dem Tausch raus gehst, dann
    halte ich es unter Berücksichtugung aller Faktoren, die mir so einfallen (also auch best zu erzielenden Klang) für nicht vernünftig.


    ciao


    Sebastian

  • sebastian


    Mit + aus dem Tausch???


    Also sorry da stehen mir die Haare zu Berge!! :evil::evil:


    Also Tanzmucker haben viele Aufträge dank nicht fachkompetentem Publikum! Soundbrei??? Egal Hauptsache Trash!
    Was soll das heißen??


    Wenn es nach mir ginge dann würden vieler solcher Mucker überhaupt keine Aufträge bekommen. Deswegen ziehe ich den Hut wenn Bands von Dynas auf z.B. KS umsteigen. Ist doch ein Qualitätssprung!


    Oder?????????? Sorry wegen dem Ton, verzeiht. :D


    Stellt sich die Frage macht man Musik nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder um ein Hobby zu pflegen, mit Ambitionen sowohl musikalisch als auch technisch zu reifen?? :wink:
    Und das man bei solchen Systemumstellungen nun mal Verluste hat, ist nur gerecht!
    Denn schließlich hat die Anlage dazu gedient sich ne neue zu leisten!

  • Hallo Leute!!!



    Der Wechsel von der Dyn auf ne KS Session soll in erster Linie wegen des Handlings stattfinden.
    Aber ich denke der Sound spielt bei uns auch einen große Rolle.


    Wir haben schon viel von der session gehöhrt konnten bislang aber aus Zeitgründen noch keine leihen.
    Die Befürchtung die bei uns anstreht ist,ob wir uns im Sound nicht verschlechtern werden,obwohl die KS über alles geprisen wird??
    Klar ist die DYN. nicht das gelbe vom EI,hat bislang aber ihre Dienste erfüllt.
    Was kann man sich den für die DYN auf dem Markt noch fragen,und wo außer EBAY würden wir die Anlage an den Mann bekommen??


    Wo könnte man einen neue KS günstig beziehen??


    Danke im Voraus
    Venice

  • Wieso soll Dynayord nicht das Gelbe vom Ei sein. Klar ne KS klingt mehr nach Hifi, keine Frage. Aber so schlecht sind die aktuellen Geräte doch auch nicht. Habe seit 2 Jahren 8 X-Amps und bin sehr zufrieden damit.
    Absolut keine Ausfälle. Würde an eurer Stelle einfach selber testen denn die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.
    Nur durch andere Meinungen (obwohl diese ja doch meistens sehr hilfreich sind :) ) kaufe ich mir keine PA. Vor allem nicht so eine teure.

  • @Woscji


    Hallo, ich finden deine Bedenken mehr als berechtigt!!


    Aber die XA-Serie ist nicht unbedingt der letzte Wurf von Dyna!
    Die Serie gibt seit ca 4 Jahre, wenn nicht noch länger!


    Keiner schimpft über die amps der x-serie oder L-Serie.
    Ganz im Gegenteil, die sind sogar sehr gut besitze selber von dyna alte Powermixer im Verleih wie die PSX Reihe, Tausend mal besser als die aktuelle powermate-Sch........
    Habe mehrere amps der L-Serie vor allem der L-2400 ist super geil!!!


    Aber nun mal sind die Systemendstufen wie PM-und XA nicht der wahre Bringer. Vor allem wegen der Bassanhebung. Ich möchte doch selber entscheiden können wo und was ich einstellen möchte!!


    Es gibt auch ganz nette LS von Dyna keine Fragen. Aber nun mal semi-pro.
    Ist meine Meinung.


    Und übrigens habe ich vorgeschlagen, lieber die Anlage ausleihen und selber testen. Denn alles theoretische ist ein bißchen irreführend!