Cervin Vega earthquake 18" hornsubwoofer

  • weiso nicht machen andere ja auch nochmals viel mehr billiger in der Herstellung - die Zielgruppe sprichts an mich nicht


    fürher hat das T36 oder so ähnlich geheissen jetzt brauchen wohl alle blumige namen :) die 36 klang naja unten rum teifes gebrummel trifft ab und an auch töne klirrt recht angenehm oben rum akustisch tot da hies das ding aber noch t36

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @ tbf: Das verwechselst du wohl mit den allseits beliebten oder gehassten SL36B, SL36 (älter) oder L36 (noch älter). Das waren echte Disco-Bässe. Egal, was man reinschickte, raus kam ein 60Hz Boom. Der aber dafür laut.


    Die T36 waren die einst neu designten Subs vom Touring-System. Die können wirklich (im 4er-Stack) ab 30Hz aufwärts und auch jeden Ton...... aber man sollte nicht über 6er Stacks hinausgehen. Es ist eben ein 18er drin, wenn auch mit ungewöhlich steifer Membran. Noch gibt es sie, aber sie laufen aus, zu Gunsten des neuen "Top-Modells" AB36, wobei AB für AfterBurner stehen soll. Ich vermute, dass dieses neue Gerät wieder ein Boom-Kistchen ist..... Seltsamer Weise sehen die Specs der neuen Kisten (ALLER NEUEN) schlechter aus als die ihrer Vorgänger und der T36...... dennoch würde ich Hörner mit 12ern oder 15ern vorziehen, aber lieber als BR sind mir solche Kisten alle Mal.

  • hat jemand die specs zum 1:1 neben einadner legen bwz die pläne vo n so was.


    ein 6er stack 18er und 30hz ist doch gut. mehr will ich ja eh pro seite nicht mit nehmen.


    evtl kann mann da ja mit AJhorn rum simulierne warum das so geil kommt.

  • Wie gesagt, da würde ich in jedem Fall zu den T36 greifen. Allerdings sind die Kisten anspruchsvoll, was die Amps betrifft. Eine Digam tut da gut, meine konventionellen nicht......

  • TBF


    Der T36 is gar nicht so schlecht. Ist ein 18" mit einem BL Faktor von 48!!! Die Membran ist Kevlarverstärkt. Es ist zwar ein 18er, aber ein verdammt guter. Was allerdings das Gehäuse daraus macht ist ein anderes Thema.

  • dann kenn icgh wohl nur die alten - ich dachte die sind mehr oder weniger immer gleich

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TBF


    Ich habe den T36-750, das ist momentan die neueste Version, bis jetzt nur einmal gehört. Hat nur Teilweise guten Bass gemacht. Bei dieser VA hat sich ein Verleiher unsere PA dazugeliehen. Allerdings hat da selbst unsere PA einen weit mieseren Sound als sonst gemacht.
    Die haben da irgendwo Mist zwischen Mischer und Amp gemacht.
    Allein schon die Verkabelung war nicht sonderlich gut und das Equipment hätte auch ein wenig besser sein können.
    Mal sehen, vielleicht krieg ich ja mal einen T36 in die Finger. Dann kommt auf was er kann.

  • ja gut kaufen werde ICH ihn sicherlich nicht - ich habe eine 18" Allergie :) aber doch interessant wie sich die Versionen untereinander unterscheiden immerhin sinddie rein optisch doch recht ähnlich scheint wohl früher ein normaler 18er drin gewesen sein.


    evtl. lag der nicht ganz überzeugende Soudn bei dieser Konfig daran dass 2 unterschiedliche Sachen gemixet wurden- das ist nie ganz unproblematisch - mache ich zwar auch solche sachen aber immer so dass man vom anderen Bass nix mehr hört dann fällt es nimmer so arg auf aber wenn beide ähnlich laut sind dann kanns merkwürdige Effekte geben

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Die T36 sind ziemlich anspruchsvoll, was Amps betrifft. Wenn da 08/15-Zeugs dranhängt, dann kommt da wenig. Da gibts normale BR 18er, die genauso gut gehen. Mit einer ordentlichen Endstufe hat man dann ca. 101-102dB pro Kiste (runtergerechnet vom 4er Stack) bis in den Keller....


    Natürlich ist da ein 18er drin. Mir wären 2 12er auch lieber. Der Sound wäre wahrscheinlich noch tighter, aber im Vergleich zu BR-18ern ist das schon in Ordnung.