!!Hilfe bei der Kaufentscheidung: Monitorbox!!

  • hmmm...hab mir alles gleich mal angesehen...
    ganz schön teuer für ne studentin! :lol:
    ich dachte eigentlich, ich käme mit 500 teuronen hin...
    wie wäre es denn, wenn ich mir die löffelstöpsel von shure (E1) oder andere "gute" neu kaufe
    (198,-teuronen bei music-service.de) und gebraucht den "bösen" DB IEM 1000 dazu...? sagstest selber, auf die stöpsel kommt es an...
    sonst muss ich wohl nen kredit aufnehmen...


    gruß,


    mel

  • Wie gesagt Finger weg von der IEM 1000, die 2200 taucht.
    Wenn das Budget dafür nicht reicht dann muß was kabelgebundenes her.


    Hörer soltest Du ausprobieren, leider sind die guten Mehrwegsysteme auch teuer. Es gibt fleischfarbene angepaßte Hörer die sind fast unsichtbar.
    - Äh-
    sollte das nicht ursprünglich hauptsächlich für den Proberaum sein?

  • tsja, die ansprüche steigen und steigen... :wink:
    ne ma im ernst! wenn ich mir schon sowas tolles anschaffe, dann will ich darauf beim gig natürlich auch nicht verzichten, gell! und tragen kann ich das auch alleine!!
    gruß,
    mel

  • Arme Mel!


    Ist nicht so einfach, aber tröste Dich, die Entscheidungsprobleme hast nicht alleine! ;)


    Ich habe mir nochmals Euer Equipment angesehen. Vermutlich ist eine 'normale' Monitorbox doch das Vernünftigste.


    Erstens: der dB IEM 1100 ist nicht das Wahre, das dB IEM 1000 noch weniger. Du solltest für IEM also mehr Geld ausgeben.


    Zweitens: Mit Eurem Yamaha Mixer macht ihr keine großen Sprünge, was verschieden Monitormixes angeht. Das könnte bei IEM aber besonders wichtig werden. Sonst ist das teure IEM nix wert.


    Drittens: Es sollte sich bei IEM jemand in der Band auch gut damit auskennen und ein gutes Gefühl haben den Mix für Dich einzustellen und diesen auch während des Gigs zu 'warten', wenns notwendig ist.



    DAHER: Ich denke eine Monitorbox ist da für Dich unkomplizierter und wenns zu laut wird, dann verwende einen guten Gehörschutz. Kurze Gewöhnungszeit und dann klappt es ganz gut.


    Wenns unter 500 Euro bleiben soll, dann gibt es die zuvor angeführten KME Monitore. Die funktionieren bei uns auch.


    Mach Dich jetzt nicht fertig, sondern hol sie Dir und SPIELE, das ist immer noch das Wichtigste!!!!! ;)



    Viiiieeeelll Spaß
    Peter

  • ja, da hat die mel jetzt endlich ein funktionierendes IEM und ist wirklich sehr zufrieden! allerdings brauche ich jetzt noch mikros, um schlagzeug (kein scherz!!) bzw. raumsound in meinen mix zu bekommen....


    ist sehr sehr geil!


    dankee fürs überreden!


    ..und bald ist ja weihnachten ;)


    vielleicht gibts dann ja noch othoplastis für meine stöpsel!


    http://colito.de/shop/pd343934850.htm?categoryId=96


    viele grüße,


    mel

  • Hallo Mel,


    wie ich sehe wohnst Du ja nicht allzu weit weg von Köln.
    Dort ist die Firma Hearsafe ansässig.
    Es gibt von denen zum einen eine sehr gute Beratung zu allen Fragen bezüglich IEM und desweiteren haben die auch sehr gute Hörer im Angebot ( HS2 Pro ).
    Im Netz zu finden unter http://www.hearsafe.de
    Den Shure E1 finde ich persönlich nicht so berauschend, geht aber alle mal ok.


    Für welches IEM hast Du dich denn entschieden???


    Cheers
    Kai

  • Kurze Frage:


    Kaufst du den Monitor aus einem Katalog, oder des Namens wegen, oder um damit zu arbeiten??


    Begründung:
    Was auf dem Monitor nachher drauf steht (HK, KME, FBT, Dyna.,EV,...) ist doch eigentlich egal wenn du selber damit arbeitest.
    Nimm dir doch einfach die Monitore die dich ansprechen, leg Sie vor dich hin und hör sie dir einfach an - spiele damit!


    Und der Monitor, der deinen Vorstellungen am nächsten ist, den kaufst du dann - egal was da drauf steht!


    Fast jeder halbwegs professionelle arbeitet so bei der Auswahl seiner Geräte.


    Der Funbird

  • klar stimmt das... aber woran soll man sich überhaupt orientieren bei der scheinbar unendlichen vielfalt an produkten? namen sind da auf jeden fall ein vorteil - um erstmal darüber zu sprechen....sicher gibt es sowas wie markenfetischismus...aber wenn ich 1000mal höre, produkt "xy" ist gut, dann interessiert mich dieses produkt auf jeden fall eher, aber auch in erster linie, was ich selber davon halte...!
    was man sich letzenendes kauft hat dann auch mehr mit dem persönlichn geschmack zu tun und nicht mit markenfetischismus! (na gut - manchmal eben auch mit dem geldbeutel!)
    aber was den monitor angeht: ich werde mir bestimmt keinen monitor (von welcher marke auch inmer! ;) kaufen, da ich mit meinem IEM glücklich und zufrieden bin!!!


    gruß,
    mel


    p.s.: versuche gerade, meine band-kollegen mit dem IEM-Virus zu infizieren.... ;)