!!Hilfe bei der Kaufentscheidung: Monitorbox!!

  • hi!
    ich brauch dringend ne montitorbox...weil ich aus feedbacktechnischen gründen im ü-raum hinter den sangesboxen stehe und bei mir mit ohrstöpseln nur noch wummern ankommt....:-) (naja, ganz so schlimm ist es noch nicht - aber man hört nachher auf den md-aufnahmen sehr deutlich, ob sich die sängerin beim singen auch gehört hat, oder nich!! hehe)
    hab da auch schon ein paar aktive kandidaten ins auge gefasst und wäre für ein paar dutzend meinungen + ratschläge sehr dankbar!
    kandidat 1: KME FM-1122 AE
    http://www.musik-service.de/Pr…2_AE_Monitorbox_aktiv.htm
    kandidat 2: FBT Extrude 2.5A
    http://www.musik-service.de/Pr…Boxen/FBT_Extrude_25A.htm
    (bei der guten bewertungshymne bin ich mir allerdings net sicher, ob die ihren "restposten" nicht so schnell wie möglich raushauen wollen!)
    kandidat 3: ??? ich bin (noch) auf keine spezielle box festgelegt - wenn mir jemand DIE ultimative monitorbox empfehlen kann die ein paar teuros mehr kostet, bin ich natürlich auch bereit zu sparen...so mit drei monaten nix essen oder so...;-)
    also - immer her mit den meinungen!!


    thanxx,


    mel


    p.s.: kandidat 4 hab ich noch vergessen: Dynacord AM 12

  • Den FBT vergessen wir mal ohne zu sprechen, wenn dan wirklich den KME oder wie schon vorher genannt den größeren mit 15"er

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • gestehe - wir sind schon "fremdgegegangen" (im g&b-forum) und da fanden alle kme fürs geld ok.... (das mit dem "ok" ist doch so, wie wenn jemand sagt: das klingt ja schon ganz gut, ABER!) bloß dieses "aber" hat da keiner konkretisiert! soll heißen, was ist an kme schlecht, was ist an dynacord besser - warum sollte man tatsächlich ein paar teuros mehr sparen?? habe mich mittlerweile dazu entschieden, demnächst zwei kandidaten bei einem pa-verleih in unserer nähe mal auszuleihen...bloß, welche zwei kandidaten sollten das am besten sein??
    1. kme??
    2. dynacord??


    vielen dank + viele grüße,


    mel

  • :evil::evil:


    Also ich weiß nicht was das soll!!


    Glaubst du hast es hier mit Hobbykistenschlepper zu tun???


    Also wie kannst du ne Dyna AM12 als vollwertige Moni-Box bezeichnen!!


    Mach lieber folgendes............


    Leih dir die besagte KME,Dyna und noch ne richtige fette teure Monitorbox


    aller d&b Max oder Seeburg (acoustic line), K&F oder von GAE


    und dann vergleiche die anderen billigeren Varianten!


    Und dann weiste was du brauchst oder nicht!


    Denn alles andere wäre nur Zeit und Nervenverschwendung für dich!!


    Oder schone dein Rücken und kaufe dir gleich nen In Ear Monitor!!


  • guckst du besser hier: http://www.musik-service.de/Pr…A/Boxen/KME_FM1152_AE.htm


    p.s. was mu-store jemals billig? ;)


  • hallo herr teufel!
    wenn ich bereits die mega-ahnung hätte, würde ich hier nich rumfragen!! (kostet auch ganz schön viele nerven, bei solchen kommentaren!!) also, bitte immer schön lieb bleiben, gell! ausserdem interessiert mich das thema, obwohl ich ne sängerIN bin...stört dich das vielleicht?? denn ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand so intolerant sein kann und etwas gegen jemanden hat, der in anderen foren verkehrt...
    über inears denke ich auch schon eine weile nach...ich denke alledings auch, dass inears extrem gut dazu geeeignet sind, bei unsachgemäßer benutzung die löffel erst recht zu ruinieren...

  • also der music service hat mich bis jetzt immer gut und richtig beliefert ;)


    guck dir vieleicht auch mal die hk dart an.
    die sollen auch ganz gut gehen.

  • also nochmal von vorne!


    Wer hat denn bitte übers fremdgehen gesprochen??
    Also mir geht darum das amn dicg beraten will, und dann wir jedder Eintrag über Dyna gesprochen!!!


    Da hat sich jemand tierisch auf den Schlips getreten gefühlt!! :oops: :oops:


    Schande über mein Haupt!! :oops: :oops:


    Also folgendes Problem!!


    Über in ear bist nicht so begeistert!!!


    Aber kein Problem, unsere Sängerin hat sich damals wirklich über IEM informirt und ist zum gleichen Entschluss gekommen wie du!


    "Bloß Hände weg" könnte ja bleibende Hörschäden hinterlassen!!


    1.) Bist du bereit 25kg durch die Gegend zu schleppen??
    2.) Hast du Ahnung wie IEM sich anhören kann??
    Besonders für Sänger!


    3.) Es gibt Limiter (Protektoren) die man auf den Monitor-weg des IEM anbringen kann, und das ist deine Garantie das du keine plötzlichen Peakspitzen bekommst.


    Also lasse lieber die Kistchen Kistchen sein, und versuche es mit IEM!


    Es sei denn du spielst in einer Band irgend ein Instrument, OK dann ist es ein anderer Faktor!



    Deswegen beschreibe doch was du für Musik machst bzw. wie groß die Auftritte sind. Wegen Bühnengröße usw.


    Denn mehr input desto spez. kann man dich beraten!!


    Ach so wegen der intoleranz!
    Es ist so man könnte auch auf die Suchmaschinen drauf hinweisen, wenn man unhöflich wäre!! Denn es gibt über diese Thema über dutzende Einträge!


    Aber Leute nehmen sich hier Zeit um dich zu beraten, und das ganze für Lau! :D:D


    Und lieb sind wir auf jeden Fall!


    Aber Herr Teufel!!!


    Ne sorry so weit habe ich es noch nicht gebracht!! Landtagspräsident
    von Württemberg!! :o :o


    ab heute nenne ich mich um zu Erwin!!!! :D:D

  • Schande über Dein Haupt!! :oops: :oops:


    ...aber es sei dir verziehen!!
    mein part in dieser gothic-grunge band: vocals+violin
    p.s.: hab schon längst nen gehörschaden! immer wenn diese pfeifen kommt, bete ich, dass es wieder weg geht...hat bisher (noch) immer geklappt...meinst du, da sind inears wirklich das richtige? ich meine, ich hab solche teile noch nie benutzt - wahrscheinlich werden sie mir auch gefallen - aber meinen hörschaden hab ich sehr wahrscheinlich vom walkmanhören...und vom lauten proben natürlich auch...deshalb brauch ich jetzt ja ne anständige monitorbox, damit ich immer mit den ohrstöpseln proben kann - und mich trotzdem gut (soll heißen: deutlich!) höre...

  • OK wieder frieden!! :D:D


    Es ist wirklich ein heißer Gedanke Wert........Sorry :oops: :oops:
    Ich meinte es ist für'n Sänger das Beste überhaupt und ich erzähle dir nichts was ich nicht weiß!!
    Denn wie du erahnen kannst haben wir ne Rockband und wir sind alle auf IEM umgestiegen!


    Aber folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein!


    -Ne Möglichkeit 2 separate Lineausgänge (auxwege)für die IEM (da kannste 2 Mono-mixes draufsteuern zb. Links Musik rechts Gesang)


    -Das die Anlage eingermaßen ausgewogen vom Sound ist (D.h. das man klar differenzeiren kann das die Drum HIHATS nicht von der Solo gitarre übertönt werden)


    -Und man verliert sein Konatkt zum Publikum!!
    Wenn du die Orthoplasten erst mal in den Ohren stecken hast hast du eine Geräuschunterdrückung von -30db!


    Und wenn die Musik läuft hörst nicht anderes als Musik!!


    Es sind keine Walkmanhörer.


    Man was erzähle ich dir da!


    thomann hat nen Online berater ich füge hier die url-Adresse und lese es dir genau durch!!


    Denn ich finde die haben alles rein gesetzt was der Laie wissen sollte.


    Und wegen dieser Protektionsgeschichte, kann ich dir genau beschreiben wenn du dich zu ner IEM haben solltest!! :D:D


    http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial47-1.html#


    Ach nochwas, Hände weg von der Shure PSM 200, ist ein Scheiß!!

  • Nana, ikli-Erwin! Die direkten Vergleich KME-Dynacord findet man in der Suchfunktion auch nicht so leicht. So nett das Forum hier ist, so mühsam ist die Sucherei. Aber ist ja gut, manchmal muß der Ärger raus! ;)


    OK, jetzt unserer Sängerin. miramelary, wär schon gut zu wissen, in welchem Rahmen Du normal spielst, mit einer fixen Band oder eher immer mit anderen Musikern, ob die Auftrittsorte groß oder klein sind, ob die PA-Anlage immer der Wahnsinn oder doch eher durchschnitt ist und vor allem, auch, welch Musik/Lautstärke gespielt wird.
    In dem Zusammenhang ist auch zu bewerten, ob es unbedingt eine sauteure/saugute Box sein muß, oder ob etwas Einfacheres auch paßt.


    Zu den teuren Boxen hast Du schon einige Angaben bekommen - vom heute so bösen ikli! ;)


    Wenns das nicht sein muß und Eure Musik eher 'ohrenschonend ist, also nicht zu laut würde ich sogar die billige KME 1102 antesten. Hat 150 W ist aber gar nicht sooo lahm. Sogar der Drummer in meiner 7-köpfigen Rock und Soul Band kommt damit zurecht, allerdings verstärkt er sich nicht selbst darüber. Den Bass holt er aber sich manchmal schon drauf.
    Ich mag die 15" Boxen auf den eher kleineren Bühnen auf denen ich spiele nicht so gerne - da wummert es eh schon meist von der PA nach hinten.
    Sie ist übrigens auch recht leicht und klein, auch ein Vorteil, wenns keine Roadies gibt.
    Wenn ihr brutal laut spielt, ist der KME allerdings nichts für Dich - aber auch nicht der 1122 oder der 1152. Die machen nur mehr Bässe, die man dann wieder wegfiltern muß.



    IEM sollte Deinen Ohren eigentlich nicht mehr schaden, alsMonitorboxen. Zumindest kannst Du Dir das selbst regeln. Wenns nachher pfeifft, warst Du zumindest selbst schuld! ;)
    Allerdigns macht IEM - wieder auf kleinere Bühnen bezogen - nur dann Sinn, wenn es mehrere in der Band verwenden und die Bühnenlautstärke dadurch insgesamt reduziert wird. Wenn Du Hörer nimmst, die extrem isolieren, fühlst Du Dich wirklich abgegrenzt, wenns eher offene Hörer sind, kriegst Du denn Lärm der anderen zu sehr ins Ohr und mußt das IEM zu laut einstellen.


    Die billigeren IEM-Funk-Systeme, die ich von dB und Shure probiert habe, haben mir übrigens gar nicht gefallen. Da greife ich lieber zu einer billigst-Lösung und nehme ein verkabeltes Stückwerk, das da wäre: ein Behringer Kopfhörerverstärker (ca. 130 EURO) und einen Sony Ohrhörer (ca. 50 EURO). Funktioniert um Klassen besser, als oben genanntes, allerdings ohne große Bewegungsfreiheit. Solltest Du das einmal versuchen wollen, verstecke bitte das Behringer-Gerät, so schimpfen Dich alle! ;) Aber glaube mir, es funktioniert.


    Sorry, wenn ich jetzt von kleineren Veranstaltungen ausgehe, aber erstens hab ich da halt mehr Erfahrung, zweitens gehe ich davon aus, daß, wenn Du Arenen füllst, schon wen hättest, der Dir das Beste vom Besten hinstellt.
    Aber soviel Erfahrung habe ich nach 28 Jahren Musik, daß sich die Ansprüche bei großen Bühnen im Vergleich zu kleinen ziemlich unterscheiden.


    Vielleicht hats geholfen.
    Gruß
    Peter



    Übrigens, ikli, die alte 1152 von KME hatte 200 W - offenbar ein Restposten. Und sooo schlecht ist der Dynacord wirklich nicht. Es kommt halt wirklich stark auf die große der Veranstaltung an.

  • Ok, da hat sich zwischenzeitlich die Musikrichtung geklärt. Ikl hat recht: Hände weg, vom shure 200.


    Teilweise werden schon Wakman-Hörer verwendet. Das muß man austesten. Sie dämpfen weniger, das hat auch manchmal sein Gutes. Sie sind übrigens auch recht häßlich, aber was solls! ;)
    Es sollten aber sehr gute Walkman-Hörer sein.


    Gruß
    Peter

  • Danke an den 2. Peter! :D:D


    Jaja, also habe ich doch bedenken gehabt, und die haben sich bestätigt!!


    Die 640.- Euro vom MS in Kölle ist ein Schnäppchen, denn der Musicservice versucht Restposten an den Mann zu bringen!!
    Oder die haben ihre HP noch nicht aktualisiert!


    Also 640.- für die 300.- Watt Version!!


    Und sorry bevor ich Mickey Mouse auf der Bühne, dann lieber ein MONI!!

  • Bitte, gerne doch, ikli!


    Der preis ist gut, das stimmt, aber ist es sicher die neue Version? Habe gerade bei Thomann nachgesehen, der verkauft sowohl die 200w als auch die 300w Versionen.
    Ist aber eh egal, wen kümmerts, der Schlldruck ist bei alt und neu mit 123 dB angegeben. Da mache ich mir schon Kopfzerbrechen um Ohren und Feedback.


    Grüße
    Peter

  • hmm, hab ich alles schon mal durchgelesen - trotzdem bleibt meine entscheidung für eine monitorbox...
    sie soll ja auch nicht von mir durch die gegend geschleppt werden (hey - wozu hab ich eigentlich die jungs in der band??), sondern im ü-raum stehen bleiben....(wo wir bisher gezockt haben, war eine anlage immer vorhanden, so dass uns das schleppen erspart blieb)
    nenn mir doch mal einer bitte drei boxen, bei denen es sich lohnen würde, die mal auszuleihen...


    soso..sind zwischendurch ein paar neue meinungen hinzugekommen...
    mal sehen ob ich das jetzt auf die reihe bekomme....


    - unsere musik ist LAUT! und das soll auch so sein!! also nix soul oder blues sondern grunge + laut...okay, bedingt durch das schlagzeugspiel unseres drummers, der bislang noch keinen knopf zum runterpegeln hat...hatten mal überlegt, eine plexiwand um ihn herum zu bauen...aber, wie sieht das bloß aus (?) - soo riesig ist unser raum nun auch wieder nicht - und dann braucht er nen moni um uns zu hören....



    - der rahmen in dem wir normalerweise spielen ist klein...
    + die Pa nicht der wahnsinn!!


    - genau das problem mit den bässen hatte ich auch schon mit der reinen anlage...low-poti bis zum geht nicht mehr ins neg. - jetzt ist der sound schön klar...und nicht mehr so mumpfig...
    soll heißen ich will nen moni, der schön klar rüberkommt


    jetzt die grosse frage: bin ich zu anspruchsvoll??
    falls hier irgendjemand "the gathering" kennt oder sogar schonmal live gesehen hat - deren gesangs-live-sound hätte ich gerne - bittö!!
    ....aber das ist eigentlich ein gaaanz anderes thema!
    sollte eigentlich heissen: geht das überhaupt - klarer sound der sich gut durchsetzt mit einer von der "billigeren" sorte?