!!Hilfe bei der Kaufentscheidung: Monitorbox!!

  • Da will wieder jemand alles haben, nein, ich sag nicht typisch Frau, die Männer sind eh genauso! ;)


    Mit einer einzelnen Monitorbox kriegt ihr das nicht völlig in den Griff - kleiner Raum, laute Band, nicht optimale Anlage ...


    Bevor Du nun ein paar Tausender für eine absolute Top-Box ausgibst, müßtet ihr den Rest auch tauschen. Also Vorschläge in vernünftigem Rahmen:


    2 hast Du schon genannt
    Dynacord AM 12 360 W 777,- EURO (Thomann)
    KME FM1122 150 W 485,-
    KME FM1102 150 W 469,-
    KME FM1522 300 W 640,- (MS)
    HK Audio Dart 300 W 888,- (Thomann)


    Von denen wärens für mich AM12 oder FM1152 (weil der jetzt so günstig ist.



    Will Dich jetzt nicht verwirren, aber es gibt auch 'normale' Boxen die man als Monitore verwenden kann:


    Mackie ART 300A (früher RCF) weiß nicht, ob es die noch
    gibt, ich finde sie wirklich gut.
    Mackie SRM 450 400 W 925,- (Thomann)
    dB Opera 412 275 W ??? schätze so 650,-


    2 von Dingern diese Art wären gleich auch eine gute Anlage für den Proberaum. Diese Lösung würde ich wählen.
    Nur die Stimmen und die Violine drüber und Du hast einen klaren sound.
    Sonst auch alles klar!?;-)

  • hmmm...


    verwirrst mich (noch) nicht...
    benutze gerade meinen fender stage112 als moni...(!)


    nun, der ü-raum hat 30qm - is nicht riesig - aber kein vergleich zu dem 15qm loch, das wir vorher hatten!! ;)
    ob unsere anlage gut ist?
    je ne sais pas!
    mixer: yamaha mx12-4
    endstufe: peavy 2x550W - frag' bitte nich an wieviel ohm - habs schon wieder vergessen...;-(
    boxen: rcf pfr151
    mic: shure sm 58
    effecte & dynamics: behriger composer mdx2000
    + irgendson multihalleffektgerät von visconti


    that's it
    hmmm.... welcher moni passt jetzt gut dazu,
    bzw. welchen sollte ich mir unbedingt mal anhören??


    viele grüße,


    mel

  • Hallo Mel!


    Vorab: jeder ist besser als ein Gitarrenverstärker als Monitor. Da kannst Du arme Dich nicht hören. :cry:


    Wärst Du in der Nähe von Wien könnte ich Dir ja ein paar im Vergleich vorspielen, so kannst Du nur in Musikgeschäften nachstöbern.


    Wenns Geld besonders wichtig ist, die kleine KME. Die beste Qualität und Vielseitigkeit die beiden Mackies. Der beste 'nur'-Monitor der Dynacord AM12. Wie gesagt, den HK Dart kenne ich nicht, kommt mir aber überteuert vor. Das bezieht sich nur auf die schon genannten. In eine höhere Preisklasse würde ich keinesfalls gehen, da kauf ich mir lieber die 18te Gitarre.


    Es ist schwierig, soetwas für jemand anderen entscheiden zu wollen. Es gibt viele gute Produkte und viele Leute mit unterschiedlichen Wünschen.
    Mir persönlich reicht mein kleiner KME. jemand anderer will Bässe im Monitor.


    Entweder leiht Dir ein Musikgeschäft 2 oder 3 zum testen, oder Du bestellst bei Thoman einen KME und einen Dynacord und schickst dann einen zurück. Das geht, soweit ich weiß.


    Wäre doch zu leicht, wenns 100 Firmen Boxen bauen, aber nur eine davon gut ist, oder? ;)


    Good luck, Mel!
    Peter

  • hi peter!
    warum eigentlich ausgerechnet wien???
    (sooree-aber das ist n absoluter bandinsider!!!) ;)
    danke für deine meinung...
    werd aber lieber in ein musikgeschäft latschen und kme + dynacord mal live antesten, anstatt auf blinden verdacht beide bei thomann zu bestellen...(was mach ich denn nur, wenn mir beide nich gefallen?)
    in der zwischenzeit werde ich auf jeden fall nach gebrauchten monis von kme bzw. dyna ausschau halten!
    soweit, so gut...


    äh-darf man fragen was du in wien machst??


    viele grüße,


    mel

  • Hallo Mel!


    <...äh-darf man fragen was du in wien machst??..> hmm ... leben, arbeiten, Musik, .... ich bin von hier! ;)


    Der bandinsider würde mich jetzt schon interessieren, aber ich denke wer werden dann so off-topic, daß uns die bald aus dem Forum schmeißen! Und wenn ich das jetzt in einer PN von Dir wissen will, dann gibt es noch Gerede über uns! 8)


    Wenn Dir beide von Thomann nicht Gefallen, dann schickst Du beide zurück. Frag sicherheitshalber nach, aber ich glaube, das ist kein Problem.


    Liebe Grüße aus Wien - erzähl das halt nicht Deinen Band-Kollegen! ;)
    Peter

  • sag lieber nichts gegen ilki .... :wink:


    also ich bin mit meiner dyna völlig zufrieden ,ich hab wirklich vor dem kauf fastalle moniboxen angehöhrt (was du auch machen solltest)


    die dyna hat wirklich guten klang also mit der kanst du sicher nicht falsch liegen ...abraten würde ich dir von der D.A.R.T

  • miramelary


    Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst: Du bist gerade dabei den Rest Deines Gehörs zu schrotten.
    Been there, done that. Lärmtrauma von 2 lauten Gigs in Folge, seitdem 4 kHz Senke und Tinnitus links.
    Die einzige Chance meine Ohren nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu ruinieren war der Umstieg auf IEM oder Stöpsel (Ich bin Bläser, und da sind Stöpsel genauso unangenehm wie für Sänger wg. der Schalleitung über die Schädelknochen).
    Seit 2000 habe ich jetzt IEM, seitdem nach *keinem* Gig mehr Pfeifen auf den Ohren! Die durchschnittliche Belastung durch die Lautstärke hat sich subjektiv halbiert.
    Ich intoniere besser und mein Timing ist besser weil ich die Band sehr direkt wie im Studio höre. Außerdem kann mich ein Slapback Echo von der Hallenrückwand auch nicht mehr irritieren.


    Monitorbox + Ohrstöpsel führen nur dazu daß Du den Pegel für den Rest der Band nach oben treibst, das ist nur die zweitbeste Lösung.


    Die Nachteile sind bekannt: Du brauchst einen guten Monitormix und Du bist etwas isoliert.
    Ich gebe den Ausgang von meinem Empfänger direkt auf ein Ohr, da kann als gar nichts passieren - ich höre mich immer. Das andere bekommt dann den Bandmix, entweder ein Aux-Weg vom Monitorpult oder wenn es eng wird einfach eine Seite der Front.


    Das IEM nur Sinn macht wenn alle es machen kann ich für mich nicht bestätigen. In meiner Band haben von 12 Leuten 2 IEM, der Drummer und ich. Das klappt auch im gemischten Betrieb hervorragend, man hat nur nicht den Vorteil der reduzierten Bühnenlautstärke wie bei Vollbestückung, daher profitiert der Frontsound kaum davon.

  • Das interessiert mich jetzt auch. Welches IEM System benutzt Du? Und welche Hörer? - ich nehme an, Du hast welche mit starker Dämpfung.
    Stimmt sicher, daß man dann auch alleine IEM verwenden kann. So wars auch vorgestern bei mark King/Level 42. Nur der Saxophonist hatte IEM. Und die waren sicher nicht nur im Frontmix schweinelaut (Drumfill: 2 komplette d&b Stacks!?!?!?!)


    Ich kenne das mit 4k Senke und Tinnitus links. Leider nicht von der Musik, sondern vom Militär vor 15 Jahren. Wird sich wohl nicht mehr verbessern.


    Kann auch nur jeden warnen: Man holt sich damit nicht nur ein schlechteres Gehör, bei mir gibt es noch weitere unangenehme Nebenwirkungen, wie extreme Kälteempfindlichkeit und Kopfschmerzen. Es ist wirklich kein Spaß. Außerdem sollte ich laut Ärzten mit der Musik völlig Schluß machen - aber das habe ich trotz 15 Jahren mit Tinnitus nicht fertig gebracht!


    Also aufpassen, Mel! Hubert hat da völlig recht!!!! Außerdem ist die Intonation auf der Violine mit IEM sicher einfacher.


    Gruß Peter

  • Zitat von &quot;miramelary&quot;

    ...sie soll ja auch nicht von mir durch die gegend geschleppt werden .... sondern im ü-raum stehen bleiben....(wo wir bisher gezockt haben, war eine anlage immer vorhanden, so dass uns das schleppen erspart blieb)


    Hi -
    ich als auch-Musiker habe die Erfahrung gemacht (auch auf fettesten Bühnen mit dickster Monitoranlage und wirklich netten und erfahrenen Monitormischmenschen) das es am allerallerbesten ist, die eigene Backline/Monitoring (ob IEM oder Box ist schnurz, muss halt für Dich passen) mitzubringen um sich möglichst genauso zu hören wie im Proberaum. Nimm die Box die Du geil findest oder ein gutes IEM und verwende genau das bei Deinen Auftritten.
    ciao,
    Stefan

  • hi ,ich hab über meine dyna ein micro und ein e-piano laufen....
    ....funzt wunderbar


    ich würd echt sagen dass die box für gesang eigendlich prima geeignet ist


    auch wenn ilki da vieleicht anderer meinung ist....


    sie hat auch die möglichkeit sie durch eine passive box (m12) zu erweitern ..... aber ich denk 360 W rms (2540 W im vergleich zu ner hifi anlage) müssten im probe raum wirklich reichen.
    mein proberaum hat so ca 40 m² und wenn ich die box schon bis zur hälfte aufdrehe hauts uns schon fast die trommelfelle raus:


    5x bei der lautstärke proben -----> gehöhrschaden


    hat auch ne super verarbeitung und die hartgummi wände halten wirklich was aus.


    das verbunden mit dem wirklich super transparenten klang macht sie meiner meinung nach zu ner super box (wer ne bessere kennt soll sich bei mir melden)



    was für ein micro benutzt du ?


    mit der kannst du meiner meinung nach nicht falsch liegen.
    aber es geht nichts über probieren ,an deiner stelle würd ich mir auf jeden fall erstmal 5 boxen zum vergleich anhöhren !!!
    (off topic : probieren geht über studieren)



    ich krieg übrigens für die AM12 werbung kein geld von dynacord oder so...


    @ilki : was für boxen verwendest denn du ?

  • hallo christian


    wie ich im Forum schon oft geäussert habe, benutzen wir in der Band ausschließlich Fohhn!


    Aber als Monis hat nur unserer "Dummer" :D:D (Schlagzeuger) :oops:
    als einziger kein IEM!


    Dafür 2 fette FM5 von Fohhn (1" B&C HT und 15" RCF Speaker).
    Die werden leider nicht mehr gebaut, aber ein Klang vom Feinsten!


    IM Verleih müssen wir schauen das wir ridertauglich bleiben deswegen


    d&b MAX (aber davon ganz wenige, weil diese meiner Meinung nach ncht so laut können!!)
    K&F
    und Meyer
    :wink:

  • hi, hier mel.


    hab drüber nachgedacht und - auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat - bin zu dem entschluss gekommen, mich auch mit dem IEM virus infizieren zu lassen...! :o


    hab ja schon oben gelesen, dass shure nix kann...
    wie siehts mit diesem kollegen hier aus: DB IEM 1000 ??



    vielen dank fürs weiterhelfen!


    mel (die gestern geburtstach hatte und noch ziemlich müde von der besten proberaumparty seit langem ist *gähn*)


  • Shure PSM 600 / 700, Sennheiser oder ne gebrauchte Garwood.

  • Shure ist scheisse???


    Naja...............


    Die PSM 200 taugt nichts aber ab der PSM 400 Serie bekommst für das Geld etwas gescheites!!! Aber nun mal sind die Hörer von Shure um Welten besser als dieses Sennheiser Scheiss bzw. Hearsafe!!! Und auf die Hörer kommt es an!


    Shure E2>> Hände weg, und Shure E1>> noch bezahlbar aber dafür was richtig amtliches!!


    Und Hände weg von DB IEM 1000


    Alternative gäbe es die Sennheiser EM 300 oder so ähnlich.................