Frage uber AMP und HK PR115X

  • Hallo ich möchte mir HK PR115X kaufen, habe aber noch viele Fragen uber den AMP. Ich habe bis jetzt immer geglaubt das die power des amps immer wenig sein sollte als die Boxen.... Ich habe ein bisschen rumgelesen und erfahren das es nicht wahr ist....


    Die HK PR115X haben 300W unter 8ohm


    Ich mochte wissen ob diese zwei AMPs gehen und welcher am besten ist...


    Yamaha P3500S mit 390W unter 8ohm


    Peavey PV1500 300W unter 8ohm


    Crown XLS 602 370W unter 8ohm


    Mit vieviel W kann ich maximal den amp laufen lassen damit die boxen nichts abkriefen 300W - 350W - 400W oder noch mehr


    Dann möchte ich noch wissen ob es besser ist ein low cut filter einzuschalten, weil ich habe gehort das die boxen nicht viel im bassbereich leisten...


    Danke fur ihre antworten, warte schon darauf

  • Grüsze,


    Wichtig ist ein LowCut damit der Mitteltöner nicht mechanisch überlastet wird und ein Limiter, damit der Amp nicht clippt.
    DANN kann man auch einiges mehr Power draufschicken, 400W - 500W dürften bei Musik kein Problem sein.
    Wenn es sich dann überhaupt noch sauber anhört :roll:


    mfg
    JF

  • Thema für´s "Party" Brett


    verschoben nach "Party"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "JF"

    LowCut damit der Mitteltöner nicht mechanisch überlastet wird und ein Limiter, damit der Amp nicht clippt.
    :roll:


    mfg
    JF


    Danke fur die Antwort gibt es Amp die Limiter und Lowcut integriert haben oder muss man alles daneben kaufen ?

  • Amps mit Limiter ist gar keine Frage, LowCut ist schon ehr schwirig, hier würde ich aber zu einem günstigen EQ z.B. DOD SR231QXLR tendieren, somit kannst du deine Anlage Klanglich auch noch etwas anpassen, hast deinen LowCut und Limiter wie gesagt über einen Amp z.B. EV - Q66 oder QSC - RMX 1850 HD. Sicher wird man dir hier gleich T.Amps vorschlagen, doch hier haben wirklich nur die teureren, liegen im gleichen Preissegment wie QSC und EV, einen Limiter. Die anderen leider nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Amps mit Limiter ist gar keine Frage, LowCut ist schon ehr schwirig.


    Brauch ich unbedingt ein limiter wenn ich sagen wir 2 300W boxen auf sagen WIR 390W Amp stecken will.... weil der EV Q66 ist mir zu teuer... sagen wir so maximal 600€ ich hatte an diese amps gedacht...


    Peavey PV 1500 2HE 2*500W (4ohms) ou 2*300W (8ohms) 499€


    Crown XLS-602: 840/600/370W sous 2/4/8 Ohm 499€


    YAMAHA P3500S, 2x450W (4Ohm), 2x350W (8Ohm) 529€


    Haben aber keinen limiter nur ein LowCut fur den Peavey


    Wass kann ich nehmen und was ist schrott


    Danke

  • Sowohl die Yamaha als auch die Peavy verfügen über ein eigene Speakerprotect System, das der Peavy kenne ich und bin überzeugt auch hier passiert einen Lautsprechern im Ernstfall nichts, bei der Yamaha kann ich das so nicht sagen, da die eigentlich noch nicht so lange auf dem Markt ist, was aber bei Yamaha bisher immer so war, ist das hier am Netzteil gespart worden ist und dieses dann doch immer ein Schwachpunkt der Endstufen war.


    Jetzt mußt du entscheiden, Peavy oder Yamaha?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich wurde libend gerne den Peavey nehmen, aber dieser (PV 1500) hat nur 2x300W an 8ohm fur zwei PR115X von Hk ist das wohl ein bisschen zu schwach oder nicht...


    Von den Yams hatte ich shon etwas uber die netzteile gehort...


    Ausser diensen beiden Amps qibt es nicht interressantes fur diesen Preis ???

  • Du kannst deinen Speaker getrost an 300W fahren, du wirst keinen Unterschied zu einer endstufe mit 380W feststellen. Erst bei 600W würdest du bemerken das du etwas lauter bist, aber selbst das bezweifle ich, das dieses wirklich hörbar lauter ist. Um 3dB Lautstärke mehr zu erzielen müßtest du die Leistung verdoppeln, für jede weiteren 3dB gilt das gleiche. Ab 6dB ist der Unterschied eigentlich erst wahrnehmbar und ab 10 dB merkt man den Lautstärkenunterschied sicher. Was heißt, um Lautrstärkemäßig etwas zu bewirken müsstest du um alleine diese 6dB zu erreicehn schon 1200W auf den Speaker geben und ich denke das wird er dir ganz ungern verzeihen!


    Alles ab dem RMS Wert ist für einen Speaker ok, wir z.B. haben unseren PR112 eine ganze Zeit lang mit 520W gefahren, was aber wirklich garkeinen Unterschied dazu macht zur anderen Passiven Lösung wo wir ihn nun zusammen mit den beiden Bässen über Passivweiche und einer Endstufe fahren. Einzigst und allein der Klang ist nichtmehr so schön wie Aktiv getrennt, was aber in hinsicht auf die jobs die damit gefahren werden nicht so ausschlaggebend ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim