Craaft EL 15/2 vs. IMG stage Line PAB 415

  • Hi!


    ich will mir für kleinere Partys, Straßenfeste etc. zwei top-boxen anschaffen (solen später noch durch subs erweitert werden, und sollten halt 15" sein)


    preis sollte um die 1000 € liegen.....


    angebote hab ich für
    PAB 415 von IMG Stage Line
    http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=28270&UG=180062504
    und Craaft EL 15/2
    http://www.solton.de/Solton%20Produkte/el%2015-2.htm


    da ich gesehen hab das hier viele leute mit ahnung sind hab ich gedacht ihr könntet mir mal entscheidungshilfe geben!!
    vielleicht hat ja sogar einer erfahrung mit einer von den boxen udn kann mir sagen ob die was sin oda net !


    mfg
    Sohnemann

    Einmal editiert, zuletzt von Sohnemann ()

  • hi


    die solton ist ne 15-3/4" kombi--> akustisch sehr bedenklich--> finger weg!
    die monacor hat angeblich nen 1,33" hochtöner, aber ich glaube nicht das so 1:1 zutrifft.
    desweiteren hat sie nen mdf-gehäuse---> für pa viel zu schwer und instabil---> auch hier würd eich die inger weg lassen.


    also, wenns klingen soll und billig, aber nur so halb fullrange-tauglich dann 12"/1", wenns aber klingen soll und fullrangetauglich sein soll, dann würde ich zu ner 15"/1,4" oder gar 15"/2" KISTE GREIFEN, DIE DANN ABER SCHNELL RECHT TEUER WÜRDE... SCHEIß SHIFT TASTE!


    wenns nicht klingen soll und billig, dann würde ich weder die solton noch die proel sondern irgend so ne plastik-truhen-evoive-kopie von thomann kaufen.


    gruß


    kalle

  • Hallo,


    kann Deine Meinung zu den EL 15/2 leider nicht teilen Kalle112, hatte die selbst mal, für kleine Sachen klanglich ganz angenehm, allerdings nicht allzu laut und durchsetzungsfähig, aber ohne gross am EQ rumzuschrauben kommt beachtlich viel raus fürs Geld.
    Allerdings ist die Kiste wirklich nicht sehr leicht, stabiltätsmässig gibt es keine Abstriche.
    In Verbindung mit Subs kann man locker 200 Leute beschallen.


    Für DJ Anwendungen kann ich die nur empfehlen.


    Was übergens ähnlich gut geht, zudem leichter, billiger und aus Multiplex ist, die t.box PA152 (eigentlich ne solton) falls es die noch gibt, hat allerdings im Vergl. zur EL15/2 nen anderen 15er, und "nur" 200W.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • danke @ fossi123
    des war mal ne aussage mit der ich was anfangen kann!


    ich bin 16 udn lege öfters als mobiler dj auf kleineren partys auf (vorwiegend Dance & Trance)
    bisher musste ich immer boxen leihen, was teils echt ins geld geht!
    da hab ich gedacht ich schaff mal abhilfe....


    aba mehr als 1100€ zu investieren is einfach net drin!!
    und da muss ich halt klein anfangen, irgendwann werden auch subs dazu kommen.


    naja, tendiere eher zu den Solton, werde mir die teile im session pa auf jedenfall erst anhören!


    mfg
    Sohnemann

  • Hallo sohnemann,


    wenn Du zwischen den beiden entscheidest --> nimm die Craaft, deutlich hochwertiger.


    Würde Dir aber zur ELP 12/2 raten:


    - besserer Klang, als Top universeller einsetzbar
    - dann wenn Geld da mit den ELP 115 SX erweitern (können mit der Zeit auch mehr werden)


    bei der 15/2 zu erweitern ist nicht so einfach, das passt nicht so richtig zusammen, egal welche subs. :-?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • SRAM:


    hm, wenn ich mir die daten der el 15/2 und der elp 12/2 anschaue seh ich da keinen großen unterschied !


    worin is des begründet das die mehr power ham soll ?!?


    weil preislich liegen die noch im rahmen, ne überlegung isses wert wenn ihr sagt die klingen besser.....


    mfg
    Sohnemann

  • HK PR115X! Die reichen fürs erste, wenn du sowiso Subs nachkaufen willst. Die Box klingt sehr angenehm und kann laut, ist aber kein Tiefbasswunder!


    2 stk. für 800,00 EUR zb. bei Musik-Service!


    Oder 2 RCF Art 300! Da ist zwar nur ein 12er drinne, aber mit der Wirkung eines 15" :D Weil RCF mal wieder teurer geworden ist, zahlst du alleine für den Basslautsprecher der Box 260,00 EUR+120 für den HT, ohne Weiche, Gehäuse etc.


    Die Box koset aber nur 355,00 EUR! Betonung liegt auf noch.