Infos über Gauss 5840???

  • Moin, moin!


    Hab hier noch einen gut erhaltenen Gauss 5840 mit Metallkalotte ausgegraben. Ich habe Google schon rauf und runter bemüht - nix gefunden. Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich die Spezifikationen herbekomme??? Umsonste wär' natürlich klasse;-)
    Oder weiß jemand ziemlich genau wieviel RMS der aushält? 400W wie die meisten 15er von Gauss?


    Cheers
    ANDY

  • Die Gauss hießen ganz früher 5840, danach dann 4840 oder 3840.


    die erste Zahl gibt den Schwingsp. Durchmesser an. Also 3 = 3" = 200W
    und 4 = 4" = 400W


    die 2. Zahl gibt den Pappendurchmesser an. 8 = 18"


    die 3. Zahl gibt die Impedanz an. 4 = 4 Ohm


    die 4. Zahl gibt den Hub an. 0 = normaler Hub, 2 = Kurzhub, 3 = Langhub


    0 = +- .065" bei 10% Distortion, absolut max +- .2"
    2 = +- .040" bei 10% Distortion, absolut max +- .165"
    3 = +- .250" bei 10% Distortion, absolut max +- .375"

  • Jau, danke!


    Das wird mir schon mal weiter helfen. Es handelt sich aber um einen 15", die Sache mit der zweiten Zahl kommt irgendwie nicht hin. 8 Ohm hat er auch - steht jedenfalls drauf. Scheint aber in der Tat ein älteres Modell zu sein, die Seriennummer ist noch 5-stellig...
    'Ne echte Rarität, hehe.
    Nach der 4-Punkt-Beschreibung könnte es sich also um ein Modell handeln, dass dann später 4580 hieß (?). So einen habe ich, sieht auch von der Membran und Sicke genauso aus, auch Metallkalotte. Der 5840 scheint aber härter gespannt zu sein, also eher der 4582? Den habe ich aber auch und der hat normalerweise eine Papierkalotte. Muss irgendwas dazwischen sein oder mein 4580 ist schon etwas labbrig geworden.
    Mmmh, bin verwirrt... komisches Teil.


    Nochmals danke an Euch!
    ANDY

  • Der Zahlencode bezieht sich auf die neueren Gauss. Den alten kenne ich nicht.


    Ich hatte damals einen ganzen Schwung 5831 (15"/8Ohm/4"Schwingsp.), hab die dann mal zum reconen gebracht und 4583A Pappen einbauen lassen.

  • Hi,
    wenn ihr es hier schon von Gauss habt. Kann mir vieleicht einer von euch sagen wo ich meine vier GAUSS 4583A in Deutschland reconed lassen kann, oder besser ob und wo ich reconed Kits herbekomm?


    Vielendank im Vorraus.

    Nicht groß muss es sein!!! NUR LAUT UND GUT ;)

  • 10 Jahre Später: Meine Gauss laufen noch immer. Mittlerweile lass ich die nicht mehr reparieren. Ich mache das nun selbst.


    Bin gerade dabei einen Gauss 5831 neu zu zentrieren. Da ist eine 4583A Pappe drin. Ich habe aber noch die ganz alte 5831
    rumliegen. Ich will jetzt mal den unterschied der beiden aufzeigen. Dazu hab ich Fotos gemacht.


    Das ist der 5831: Man sieht, dass die eine Hälfte des Schwingspulenträgers aus Pappe und die andere Hälfte aus Alu ist und es sind weniger Belüftungslöcher drin. Die 5er Serie hat 300 Watt.



    Das ist die 4583A Pappe im 5831er Korb: Man sieht, dass der ganze Schwingspulenträgers aus Alu ist und es sind mehr Belüftungslöcher drin. Die 4er Serie hat eine deutliche Verbesserung erfahren. Sie hat 400 Watt.

  • Kacke. Hab gerade gesehen das ihn der Fährmann geholt hat. (und ich wundere mich immer, weshalb er schon so lange nicht mehr in skype online ist)
    http://www.legacy.com/obituari…ituary.aspx?pid=158880414


    Randy war der Chef von els pro audio. Er hatte lange bei Rocksound die Lautsprecher reconed, sich dann einige Jahre in der Nähe von Hannover mit els selbstständig gemacht. Deutsche Frau geheiratet, Kinder bekommen.... Ging dann vor ca. 6 Jahren
    wieder in seine Heimat.


    Seine Firma gibts noch, aber die Leute da kenne ich nicht. Nach Gauss fragen kostet nix. Googelst du nach els pro audio.

    so long Jim

  • Mein Beileid...

    Zitat von "Jim"

    Googelst du nach els pro audio.


    So weit war ich natürlich auch schon :) Es gibt aber in der Region Minimum zwei Firmen, die so heissen und in solchen Fällen, wo man Ersatzteile spezieller Art braucht, die für 20 Jahre alet Speaker gedacht sind - ist der Anruf in der Telefonzentrale meist erfolglos. Daher die Frage nach einem konkreten Ansprechpartner. I try...