welchen DMX Controller würdet Ihr nehmen?

  • Hi,
    wollt mal fragen wer schon erfahrungen mit DMX Controllern für Scanner im Preisniveau von 200-400 Euronen gemacht hat!


    Was is besonders wichtig und was eher Spielerrei?
    Wie schauts z.Bsp. mit den Scanmastern von Showtec aus?


    MfG
    SErs Eddie

  • Zitat von "Eddie1984"

    Wie schauts z.Bsp. mit den Scanmastern von Showtec aus?


    Hatte ich nur einmal in den Fingern. Will ich nie wieder benutzen.


    Klar wenn's nix kosten darf, aber dann erst ausleihen und selber dran rumspielen.

  • Also für den Preis bis 400€ bekommst du wirklich nichts tolles... Würd lieber noch ein bisschen drauflegen und dann kannste dir z.B. den 1612 von JB holen... Ist zwar auch noch nichts besonderes aber immer noch besser als die ganz kleinen Pulte...

  • oder wie wäre es gleich mit ner pc lösung? da im partyforum, geh ich mal nicht von roadeinsatz aus, also wäre das auch möglich und vielleicht ne günstige alternative ...

  • Also jetzt antworte Ich mal auf die zwei wirklichen Vorschläge!


    JB zu teuer des is nicht nur ein bißchen sondern mehr als des doppelte drauf legen! Außerdem dann nur ein auch nicht viel beseren Controller zu bekommen ist nicht sehr kaufanregend!


    An eine PC Lösung hat Ich auch mal gedacht, Problem nur: Ich hab keinen Laptop! Normaler PC zu schwer und unpraktisch!


    MfG
    SErs Eddie

  • Hallo hast du einen Geldscheißer zu Hause oder einfach nur einen großen Verleih? Des Teil kostet 1000 Euronen! Da muss Ich mehr als zwei Monate arbeiten (bin noch Schüler, hab aber regelmäßigen Schülerjob!!!)!


    MfG
    SErs Eddie

  • Zitat von "Eddie1984"

    Hi,
    wollt mal fragen wer schon erfahrungen mit DMX Controllern für Scanner im Preisniveau von 200-400 Euronen gemacht hat!


    In dieser Preisklasse würde ich die PC-Steuerung e:cue vorschlagen. Die Software ist gratis, kann nahezu alles, lässt sich einfach bedienen (wer mit ner Hog klarkommt, braucht 10 Minuten für e:cue) und DMX-Dongles gibts AFAIR ab 200 EUR (Seriell, für 256 Kanäle), die 512-Kanal-Version mit USB kostet etwas mehr, dafür kann man aber auch bis zu 8 davon anschliessen.

  • hmmm, ja kommt halt draufn wie und wo du das einsetzen willst? wenn es z.b. nur zwei mal im jahr irgendwo brauchst, lässt sich das mit nem normalen pc auch machen!


    bzw. es wäre ja auch möglich sich einen "alten" pc zu schnappen und das gehäuse ensprechend zu modifizieren, also griff ran, festplatte erschütterungsfrei lagern, .....


    hier würde ich jetzt sagen kommts, halt drauf an, wieviel du investieren willst, wie oft du das brauchst, wird es oft irgendwo anders aufgebaut, also ständigen packen, und und und.

  • Also Ich brauch einen Controller für min. 2 Scanner!
    Benutze den aber nicht privat nur zu Hause sondern schon im "On Road Betrieb"! Daher ist des mir mit dem Computer suspekt!
    Also wie oft Ich den dann verwende ist insoweit klar, das Ich ihn jeden Monat brauch!!!


    MfG
    SErs Eddie

  • Eddie
    Geldscheisser??? Zu Hause??? Das würd ich vielleicht zu einem sagen der sich die GrandMA oder so selbst für den Verleih holen will.... Aber 1000€ für`n Pult ist doch wirklich nich viel... Ausser man ist wie du schüler...
    Aber das kann ich ja nicht riechen... :-?
    Vermiete bei mir meistes die sachen von der arbeit ,selber hab ich nicht soviel kram weil ich halt da fast umsonst bekomme und dann noch genug drauf schlagen kann....

  • @ DJ Rider: Also des ist ganz einfach: Da Ich mir die Bedienungsanleitungen vom Scanmaster2 und vom Eurolite schon mal vor ab angeschaut hab und Ich die vom Scanmaster sehr guad verstanden hab, würd Ich mir den schon lieber kaufen! Außerdem hab Ich auch einen gewissen Designtick d.h. Ich find das der Scanmaster2 wesentlich edler/wilder aus sieht! :D


    danny 2119: Das war nicht ganz so extrem gemeint aber 1000 € sind für mich echt nicht drin! :-? Und Ich brauch ja keinen Highendcontroller wo Ich glei eine ganze Show einprogrammieren kann, sondern nur einen Controller wo man mit üben und rumspielen kann und da denk Ich passt der Scanmaster2 schon! :wink:



    MfG
    SErs Eddie

  • Ja und! Der Eurolite kostet rund 150.00-170.00 €, und der Scanmaster um die 230.00 € ! Dann kaufe ich mir lieber den Eurolite, und der hat auch noch einen Joystick, oder willst du dich mit Rädern rumquälen?
    Und wenn die beiden die gleichen Funktionen haben, außer halt Joystick und Rädern, dann ist bei mir ganz klar billigere.
    Und was das Design angeht... musst du für dich entscheiden !
    Sebastian

  • Zitat von "DJ Rider"

    Dann kaufe ich mir lieber den Eurolite, und der hat auch noch einen Joystick, oder willst du dich mit Rädern rumquälen?


    schonmal halbwegs genaue positionen programmiert? spätestens dann wird es interessant wenn man jede achse einzeln einstellen kann...


    aber im endeffekt ist das persönlicher geschmack, denke nicht dass joystick generell besser od schlechter ist, als räder oder trackball oder fader...

    drop movinglights, not bombs! ;)